Beiträge von mikebln

    ist jemanden bekannt, ob sich an der Verkehrzeichenerkennung in letzter Zeit was getan hat?


    Waren die letzten 2 Wochen in Dänemark und das Verhalten war sehr seltsam.


    Ortseingänge / Ortsausgänge wurden durch das entsprechende Symbol nicht dargestellt, ABER sofort nach dem Verlassen eines Ortes wurde das richtige Tempolimit für Landstraßen in DK (80 km/h) angezeigt. Woher weiß die Kiste das ohne entsprechendes Verkehrszeichen.
    Gleiches umgekehrt bei der Einfahrt in einen Ort. Sofort nach der Grenze sprang der Assistent auf 50 km/h um...


    Hab bei der Rückkehr mal in DE bei Landstraßen aufgepaßt. Auch da wird nach dem Ortsausgang automatisch die üblichen 100 km/h eingeblendet, insofern kein anderes Zeichen steht.


    Gibt es da ggf doch ne Verlinkung zum Navi900?


    Wäre zumindest eine gute Erklärung für das veränderte Verhalten gegenüber unseren Test beim Urlaub im letzten Jahr. Der Mietwagen hatte damals kein Navi 900 und da war die Erkennung der Verkehrszeichen im Ausland im Bezug auf Ortseingang / ausgang ehr grottig....

    Der Fragesteller hat sich vor wenigen Wochen mit sanftem Druck doch dazu besonnen, die als bedrohliche "Überwachung" interpretierte Technologie zur friedlichen "auf mich aufpassen"-Technologie umzudeuten... ;)


    Technisch interessiert ist er weiterhin: Diese Stopfen - sind die nicht das, was man unter "Netzwerkterminatoren" konnte? Diese Teil, die die Schwingen auf der Leitung wegnehmen und dadurch Reflexionen zurück vermeiden? (Ich meine mich gaaanz dunkel daran erinnern zu können).

    Hi Bodo,


    schön, das Du Dich doch für den Dynamic entschieden hast.


    Mich wundert bei Deiner Angst vor Hackern nur, das Du das sehr unsichere Keyless Go zugekauft hast. Das lädt jeden versierten Autodieb mit Labtop zum klau ein.


    Hab selbst nen ST Innovation mit Keyless go beim FOH gebraucht gekauft und mir das "Feature" gleich mal deaktivieren lassen. Einhacken kann man sich da nun nicht mehr...

    denke mal, das sich das Thema mit vodafone "internet in the car" bald erledigt.
    Aufgrund der Regristierungsauflagen bei Pre-paid-Karten muß man sich jetzt beim Neuanlegen eines vodafone "internet in the car"-Zugangs die Regristierung bestätigen lassen...


    Dies geht nur über persönliches Erscheinen inkl. Vorlage des Ausweises in einen der deutschlandweit rund 175 offiziellen Vodafone-Shops.
    Die arbeiten sich dann rund 30 Minuten durch einen "Prozess", an deren Ende der Shop eine Mail!! an eine andere Vodafone-Abteilung verschickt wird.
    Beim Fachhandel oder Partneragenturen geht das nicht.


    Neben dem Zeitaufwand im Shop kommt noch die Reisezeit zum Shop hinzu. Für Bundesländer Meck-Pom und Berlin / Brandenburg gibt es nur Shops in Berlin, Potsdam, Wildau, Rostock und Schwerin.
    Sprich ein Opel-Fahrer aus Frankfurt Oder oder Neubrandenburg hat weite Wege vor sich, nur um seine Anmeldung bestätigen zu lassen.


    Damit hat sich Vodafone selbst ins Aus geschossen, unabhängig von den aufgerufenen Preisen der Datenpakete.

    Der Einbau des "original" Opel-Ersatzteils 39007107 (bis 2016) / 39085519 (ab 2017) ist überschaubar, zu beachten ist, das die Kofferraumklappe richtig schließt.
    Bei nem Bekannten wurde der Stoßfänger nicht richtig ausgerichtet und dann schliff die Kofferraumklappe auf dem Stoßfänger...


    Nervig ist, das für den Elektrosatz 13313408 viel Verkleidung abgebaut werden muß.


    Kann man mit etwas geschick schon fast selber machen...
    Würde aber wegen Garantie innerhalb der ersten 2 Jahre die Arbeiten beim FOH ausführen lassen (wir bekommen unsere beim jungen gebrauchten für nen schmalen Taler vom FOH gleich dazu).

    Coole Antwort, solche sinnfreien Posts braucht die Welt.


    Nen Handgriff auf der Fahrerseite hatten / haben wir im 2005er Vectra C Edition / im 2015er Adam Slam und im 2003er Smart for2...
    Scheint also bei Opel und anderen Marken durchaus möglich und üblich zu sein...


    Aber immer die billigste Ausstattung kauft kennt sowas halt nicht ( Achtung Ironie)....


    Mir würde ne einfache Antwort mit der Opel-Teilenummer reichen...

    Naja, die landesbezogene Ortsschilderkennung sollte kein so große Herausforderung sein.
    Pro Land entsprechend programmieren/hinterlegen und mit dem Standort des Fahrzeuges (bei Navi 900) verlinken. Für R4 könnte ein manueller Menüpunkt mit Landesauswahl hinterlegt werden.

    Wie ist Eure Erfahrung bei der Verkehrszeichenerkennung im Ausland?


    Waren letzten Sommer mit nem Astra K ST in Österreich und Slowenien im Urlaub. In AT wurden noch sporadisch die Ortseingangsschilder erkannt, in SLO gar nicht mehr.


    Gibt es entsprechende Länderversionen für die Frontkamera oder ist die Funktion nur für DE entwickelt zzgl. Europaweit einheitliche Zeichen wie Tempolimits o.ä....?

    Hat jemand einen Serviceplan für den Astra K / Astra K ST, aus dem die jeweiligen Arbeiten bei den Wartungen hervorgehen?


    Was muß wann gemacht werden und welche zusätzlichen Arbeiten fallen Laufleistungsbedingt an (denke da an den Zahnriemenwechsel / Steuerkette bei älteren Modellen)?


    Weclhe Prüfschritte sind neu, da ja auch mehr Technik verbaut ist (Frontkamera, Matrix-Licht, etc.)

    in unserem neuen gebrauchten Astra K Sports Tourer ist zwar das Navi 900 aber leider kein DAB mit drin.


    Die Seitenscheibe mit der Antenne ist aber verbaut. Kann man das nachrüsten?


    (Hatte hier schonmal danach gesucht, aber nicht wirklich was gefunden)