Beiträge von Nordblitz87

    Hallo zusammen,


    in einem Monat ist es soweit und mein Astra H geht nach ca. 235.000 km in dem verdienten Ruhestand.


    Aktuell ist es so, dass ich meinen 1.6er Biturbo mit den 17er 5-Doppelspeichen-Design - Silber und 16" Winterstahlrädern Winterstahlrädern bekomme. Insbesondere die Winterstahlfelgen sind mir ein Dorn im Auge. Dazu folgende Überlegungen:



    1. Ich möchte bei den Sommerreifen zunächst bei den 17-Zöllern bleiben, da ich die Felgenvariante optisch gelungen empfinde und die 17er ein guter Kompromiss aus Optik und Wirtschaftlichkeit sind.


    Meine Frage dazu: Wie wirken sich 16 (205er), 17 (225er) und 18 (225er) Zoll-Felgen im direkten Vergleich auf Beschleunigung, Verbrauch und Vmax aus? Die offensichtlich Eigenheiten (Kurvenverhalten, Aqua-Planing, etc.) klammere ich hier bewusst aus. 19 und 20-Zöller finde ich auf einem Astra als zu prollig (ist nicht böse gemeint) :whistling: Habe in anderen Threats keine passable Antwort finden können...


    2. Perspektivisch hätte ich gerne eine Felge nach Art der OZ-ENERGY, kennt jemand ein ähnliches Modell, das auf den Astra K passt (17 Zoll)? :love:

    3. Die Winterreifen möchte ich auf jeden Fall wechseln und habe mir die RC24 in 16 Zoll und matt-schwarz (Astra in smaragdgrün) ausgesucht.
    Meine Frage dazu: Kann ich die Reifen und Drucksensoren problemlos von den Stahlfelgen ziehen und auf die neuen Felgen draufpacken? Größe würde ja passen (205/55/16) :saint:
    4. Ist es richtig, dass auf den Biturbo keine 15"-Felgen passen? Keine Sorge, kommt eh nicht in Betracht, aber die Frage interessiert mich.


    Beste Grüße von der Nordsee :thumbup: