Beiträge von ulrich78

    Hallo Forumsgemeinde,


    nach nunmehr 7 Wartungen bei Opel möchte ich zukünftig die Wartungsarbeiten selbst erledigen.


    Kann mir jemand von Euch das aktuell vorgeschriebene Öl für meinen Astra nennen? Bislang (zuletzt im Februar) wurde mir immer das Deos 1 Gen 2 vom Opelhändler eingefüllt.


    Nach etwas Recherche bin ich auf ein neueres Öl gestoßen (Dexos 1 Gen 3). Nirgends finde ich aber die Angabe, welches aktuell für mein Fahrzeug genutzt werden würde.


    Vielleicht kann mir jemand helfen?


    Vielen Dank.


    Uli

    Hallo,



    @ulrich78 Da Du für die Arbeit eine Zuzahlung leisten musstest, hast Du auf die Arbeit Garantie.
    Also, wenn das noch kein ganzes Jahr her ist: Ab zum FOH und dieses mal kostenlos nachbessern lassen.


    EDIT: Garantie oder Gewährleistung, ich werfe das immer durcheinander ... ;(

    Hallo,


    ja. Mein Opelhändler weiß auch schon Bescheid. Momentan ist es mir (und auch dem Opelhändler) zu wenig Öl, um den Motor dafür auseinanderzurupfen. Bei meiner Durchsicht im Februar wollen wir die weiteren Schritte besprechen.


    Offenbar scheint das ja eine Art Schwachstelle zu sein. Fraglich ist, ob es jemals komplett dicht zu bekommen ist.


    Die Fotos sind übrigens vom letzten Jahr. Aktuell habe ich ein leichtes Schwitzen im Bereich der Lichtmaschine, also von der Menge her nicht zu vergleichen.


    Mein Kilometerstand übrigens: 35.000.

    Hallo!


    Dasselbe Problem bei meinem B16SHT vor einem Jahr. Es wurde der komplette Stirndeckel vom Steuergehäuse (oben und unten) neu abgedichtet. Hatte damals nur noch Anschlussgarantie und Dichtungen fielen nicht darunter. Mit etwas Kulanz habe ich etwa 500 Euro zahlen dürfen.


    Ist wohl eine heftige Arbeit.



    Das beste: Ist dort jetzt wieder feucht...


    Grüße, Uli

    Theoretisch sollte die Steuerkette ein Autoleben lang halten. Ich weiß natürlich auch, dass das evtl. Wunschdenken sein kann.


    Leider ist die 20 % Kulanz befristet auf 4 Wochen, daher „nur“ 450 Euro.


    Bei einem älteren Auto hätte ich das auch komplett anders gehandhabt (warten bis zum 1. Fleck auf der Einfahrt)


    Gruß, Uli

    Hallo Akim,


    Danke für die Antwort. Zu der Anschlussgarantie:


    Leider ist es so, dass Bauteile nur dann versichert sind, wenn diese explizit in den Versicherungsbedingungen ausgewiesen sind. Dichtungen sind leider nur dann versichert, wenn diese im Zuge der Reparatur eines versicherten Bauteils getauscht werden müssen. Hätte ich z.B. ein Rasseln der Steuerkette gehabt, wäre die Dichtung im Zuge des Wechsels der Steuerkette versichert. So ist „leider“ nur die Dichtung defekt.


    Ich hatte übrigens in meinem Opelfahrerleben schon diverse Defekte, die nicht über die Versicherung liefen. Irgendwie sind gefühlt nur Teile versichert, die nie kaputt gehen. Ich persönlich würde niemals zusätzlich Geld für die Anschlussgarantie bezahlen. Bislang habe ich die beim Kauf des Fahrzeuges dazugekommen.


    Ich hoffe mal, dass die Reparatur ordentlich durchgeführt wird. Bin nur in Sorge und genervt, dass mein „jungfräuliches“ Fahrzeug so stark zerlegt werden muss.


    Grüße, Uli

    Guten Tag,


    ich habe folgendes Problem mit meinem Astra K 1.6.


    Vor kurzem fiel mir auf, dass der Motor im Bereich der Riemenscheibe (also unterhalb) etwas ölig ist. Da es sich ja um ein recht junges Fahrzeug (EZ 02/2016 mit knapp 30 TKM) handelt, bin ich zu meinem Freundlichen zur Diagnose.


    Kurzes Ergebnis: Steuergehäuse undicht. Meine Anschlussgarantie greift nicht, Kulanz 20%, verbleiben für mich ca. 450 Euro. Reparatur soll diese Woche stattfinden.


    Ich habe mich mittlerweile mit dem Ergebnis abgefunden, aber folgende Fragen, ggf. an erfahrene Opelaner:


    - Ich habe im Netz nichts gefunden, dass so ohne Einwirkung einfach mal das Steuergehäuse undicht wird. Was kann so etwas befördert haben oder ist das vielleicht gar nicht so ungewöhnlich? Also es ist nicht so, dass es raustropft, aber deutliches Schwitzen ist zu erkennen. Steuerkette wurde nicht gewechselt, auch wurden keine anderen Reparaturen an diesem Motor durchgeführt.
    - Sind die auszuführenden Arbeiten eher als "einfache" (aber zeitaufwändige) Standard-Arbeiten durch den FOH anzusehen? Man sagte mir, es wird eine Klebedichtung verbaut. Ich habe Sorge, dass dort was versaut werden kann.


    Ich weiß, dass niemand in eine Glaskugel sehen kann, aber vielleicht kann jemand seine Erfahrungen wiedergeben, wie der Schaden und die durchzuführenden Reparaturen einzuschätzen sind.


    Viele Grüße,


    Uli