Beiträge von necnec

    Hallo necnec


    Die Schrauben müssen erneuert werden, am Domlager (3Stk) und die (2 Schrauben und 2Muttern) der unteren Stoßdämpferaufnahme. Die Mutter des Stabis (1Stk) muss auch ersetzt werden. Der Hersteller schreibt dazu daß das Auto danach zu vermessen ist und die Spur gegebenenfalls einzustellen ist. Meine Spur wurde vermessen und hat gestimmt, das Lenkrad stand auch danach noch genauso gerade wie vorher. Vielleicht auch ein Beweis daß Bilstein gute Qualität hat. Ich habe es machen lassen bei Opel wegen der Garantie. Wenn du Schraubenerfahrung hast kannst du es bei geeigneten Werkzeug auch selber machen. Das Achskonstruktion ist ja nicht geändert worden gegenüber den Vorgängern. Sturz ist nicht einstellbar, die Dämpfer haben keine Langlöcher.


    Gruss Flo

    Vielen Dank für die Info, super!


    Ich würde direkt anfangen, weil ich das jetzige Fahrwerk im Vergleich zum IDS+ aus dem Astra H etwas unbefriedigend finde.
    Mein Problem ist, dass ich in der Schweiz wohne. Da wird ein deutsches Gutachten oder eine ABE wohl nicht akzeptiert. Ich werde mal nachfragen was das zuständige Strassenverkehrsamt sagt.

    Hallo zusammen
    Ich habe nach langer Suche keine Reparaturanleitung wie "So wird's gemacht" oder aehnliches gefunden. Alles endet mit dem Astra J.
    Wo bekomme ich so etwas her? Wer hat einen Tip. Muss nicht unbedingt in deutsch sein. Spanisch geht auch oder notfalls englisch.
    Danke

    Tja, da bist du nicht der einzige, der gesucht und nichts gefunden hat. Leider...

    Jetzt wäre es schön, wenn es noch eine Bestätigung geben könnte von unabhängiger Seite. Aber wirklich vielen Dank an den ursprünglichen Poster.
    Schon seit Jahrzehnten mache ich immer meine Bremsen selber. Der Mangel an technischer Dokumentation ist allerdings neu für mich.

    Fest ist fest, dass war früher genauso wie heute, auch beim Bremsaattel.
    Es ist kein Hexenwerk, auch wenn das immer so viele meinen oder glauben.
    Die kleinen Bremsattelschrauben etwas mehr als handfest und die dicken Sattelträgerschrauben mit nem Schlüssel / große Knarre und nem ca.50cm langem Rohr festziehen oder nem Schlagschrauber.
    Oder ums einfacher zu sagen, sich seinen Kraftaufwand beim lösen merken und diesen Kraftaufwand beim anziehen wieder verwenden.
    Ich habe schon tausende von Bremsen so gewechselt ( bei verschiedenen Herstellern)und nie gabs eine Reklamation, auch an meinem jetzigen Astra K ist noch alles fest.

    Das Problem ist ja nicht von grundsätzlicher Art. Dehnschrauben hin oder her. Es findet sich einfach keine öffentlich zugängliche Arbeitsanweisung oder gar ein Reparaturbuch. Dabei ist die Kiste ja lange genug auf dem Markt.

    Dann hast Du hierfür den falschen FOH.
    Und einen, der es vermutlich einfach nicht weiß. Sonst hätte der Hinweis auf Dehnschrauben sofort kommen müssen.

    Heißt das dann, dass man mit einem bestimmten Drehmoment anziehen muss und in einem 2. Schritt um einen bestimmten Winkel weiterdrehen muss?


    Falls dem so ist: Kannst Du die entsprechenden Daten nennen?