Beiträge von MaMu

Guten Tag!

Im Zusammenhang mit einer Reparatur am Getriebe ist das Getriebeöl vollständig zu ersetzen (ca. 2,3 L). Der FOH veranschlagt dafür ca. 70 EUR brutto. Aus Interesse und weil das Budget knapp ist, möchte ich vergleichen, was Aftermarket-Öl im Vergleich zum OPEL-Öl kostet. Dabei muss ich feststellen, dass es bspw. von Ravenol mehr als 10 versch. Getriebeöle gibt. Deren Ölfinder beschränkt sich leider nur auf Motoröl. Die Flasche Getriebeöl von OPEL gibt leider keinen Aufschluss hinsichtlich der zu erfüllenden Spezifikation.

Das Getriebe hat aktuell ca. 167000 km runter. Das Fahrzeug wurde immer sinnig gefahren.

Kann jemand diesbezüglich Aufklärung und möglicherweise Empfehlung(en) leisten?

Auch für Hinweise, was man in dem Zusammenhang möglichst vermeiden sollte, wäre ich im Namen aller Interessierten sehr dankbar.

Vielen Dank vorab.

Guten Abend!

Bei einem Astra K 1.6 CDTi (BJ. 2016) soll der Getriebe-Simmerring undicht sein. Ein freier Schrauber gab die Auskunft „sind 3 oder vier Stück, gibt es nicht im Zubehör, und kosten fast 400 Euro“.

Kann mir ein OPEL-Mechatroniker hier bitte verbindlich Auskunft darüber geben, wieviele Simmerringe zu ersetzen wären, wenn das Getriebe demontiert und wieder eingesetzt würde, wo diese sitzen und was sie Original kosten? Ggf. kann ich per PN die FIN liefern. Die Schlüsselnummern sind 0035 / BFQ. Der Motorcode ist B16DTH.

Guten Tag!

Ich habe am vergg. Wochenende beim Radwechsel vorn rechts einen Blick auf den Motorblock geworfen und neben der unteren Rolle der Lichtmaschine Ölflecken entdeckt und wundere mich nun, woher das Öl kommt. Augenscheinlich ist von unten her und nach oben hin sonst alles trocken.

Kann mir jemand anhand der beigefügten Fotos eine Einschätzung bzgl. der Ursache geben und sagen, was hier ggf. repariert werden müsste?

IMG_2754.jpg

IMG_2755.jpg

IMG_2756.jpg