Genau !
Aber die Ursachen & Lösungen sind leider nicht so Einfach !
Beiträge von martin61
-
-
Hallo Toolkraft,das sog. "neue Öl" ist gegen das LSPI, was ein anderer Effekt ist als Verkoken.
Gruß UweSich lösende Verkokungsteilchen (Carbon) haben aber ebenfalls ein ungünstiger Effect auf LSPI.
Die Öladditieve (Mo; Zn) haben einen günstigen Effect auf LSPI. -
Noch besser wäre es die Verkokung vor zu beugen mit einer "oil catch can": https://www.redline-motorworks…-and-why-is-it-beneficial, auch besser für den Turbo....
-
Der Reiniger, wie z.b. das Tunap, kann ja nix bringen. Es kommt nicht mit den Einlassventilen in Berührung!!!
Aus diesem Grund kann nur eine manuelle Reinigung helfen.
Als einziges kann mit solchen Mittel nur die Injektoren gereinigt werden.
Oder es müsste ein Reiniger sein, der in die Zuluft gesprüht wird! Dann käm das Zeugs auch an die Ventile.Edit:
Ich meine damit sowas:
https://onlineshop.tunap.com/v…c-premium-133-kaufen.htmloder sowas ?:http://www.crcindustries.com/gdi/#yourcargdi
-
Das blaue Fett auf dem Ring einfach abwischen (benzin) und ein wenig Öl drauf !
-
Ist die rote Markierung wirklich dein Ölstand ?????
Risiko auf Katalysatorschaden laut Betriebsanleitung seite 242 !
https://www.opel.de/content/da…triebsanleitung-my-17.pdf -
What's in a name.....? (http://www.opel-infos.de/getriebe/m22.html)
Wir einigen uns auf M23 ?@ Toolkraft: kenn ich dich vielleicht von der RWTH-Aachen?
-
naja laut dem gm Datenblatt gibt es ja garkein M22 es Heist wohl offiziell M24/M1x und kann 240NM abhob nur im ersten steht dann leider nicht mehr drauf!
mir wäre es auch nicht geheuer dem getriebe um die 300NM anzumuten, wenn ich meinen optimieren lasse abgesehen mal von dem ruckeln Problem kämme mir nicht mehr als 260NM und ca.180PS in frage für das getriebeÜber meineLinks (opel-info.de & gmpowertrain.com) Beitrag 2068: 150 PS mit/ohne S/S ruckelt heisst das Getriebe immer noch M22/M1X !
-
Für alle anderen Gänge fahren wir eben die 300Nm+ völlig Problemlos !
Problemlos für M32-getriebe (torquemax : 340 Nm)
Für das M22 (M1X) Getriebe vielleicht schon an der Schmerzgrenze......?Kundengewinnung ?
Edit: möchte hier absolut niemanden beleidigen, oder Etwas unterstellen ! -
Die 230nm liegen ja nicht immer am Getriebe an.
Die Angabe muss nicht heißen, dass man das Getriebe tatsächlich am Limit betreibt.Laut GMPowertrain: up to 240 Nm (GM-powertrain) fürs getriebe M1X
Laut opel-infos.de: max. übertragbares Drehmoment 220 Nm (opel-infos.de) fürs getriebe M1X
Drehmoment-kurve fur B14XFT LE2: Maximum Torque Nm 235 Nm @ 2000-4000 rpm.Also ab 2000 upm stehen 235 Nm bereit fürs getriebe ?????
..........Living on the edge....