Beiträge von dom_p

    Genau, und in diesem Post hier findest du sie auch. Daran kannst du dich für die Winterräder orientieren. Außerdem gibt es auch Winterräder in geringfügig abweichenden Größen mit ABE, die auch nicht eingetragen werden müssen.

    Tolles Auto - mir gefällt der Golf R, auch wenn ich sonst kein Golf Fan bin. Deine Fahrzeugaufbereitung ist ein Traum :)

    Eine Wandlerautomatik ist erheblich günstiger was Entwicklung und auch Instandhaltung angeht. Ich finde beides gut, es muß einfach zum Fahrzeug passen. DSG für ein Fahrzeug wie einen Astra OPC, wo blitzschnelle Gangwechsel die Sportlichkeit unterstreichen. Und eine Wandlerautomatik für eine Limousine wie einen Insignia.

    Die neuen Wandlerautomatiken stehen den DSGs nicht mehr hinterher was Schaltzeiten angeht. Außerdem haben sie den Vorteil des geringeren Gewichts und sie vertragen mehr Drehmoment. Gründe, weshalb zb BMW beim kommenden M5 vom DSG (DKG) zu einer Wandlerautomatik wechselt.

    gibt nicht viel neues zum Golf. Vor zwei Wochen der erste Ölwechsel. Letzte Woche dann auf einem Track Day am HHR :D



    [Blockierte Grafik: http://sagl-online.de/wp-content/uploads/2017/05/IMG_4558.jpg]

    Sauber :D Das macht Spaß, bei denen war ich auch schon mit dem Zweitwagen. Bei den Touristenfahrten letzte Woche ist auch ein blauer Golf R an mir vorbei geflogen. :)

    Hab jetzt nicht das ganze Thema durchgelesen, aber habt ihr mal den Reifendruck kontrolliert? Ich habe die Erfahrung gemacht, dass dieser einen nicht unerheblichen Eindruck hat. Auch wäre mal interessant zu wissen, mit welchen Rädern das jeweils auftritt. Vielleicht lässt sich ja eine Aussage ableiten, dass es mit breiteren (zb 225er) weniger stark auftritt wie mit schmaleren.


    Gerade wenn das ESP eingreift, ist das ja ein Zeichen davon, dass unterschiedliche Raddrehzahlen gemessen wurden.

    kann man das nicht codieren? Ich kenne das zB von BMW und VW, dass man verschiedene Funktion mit spezieller Software codieren kann. Geht das bei Opel auch?


    Hätte diese Funktion auch gern.

    die Folierung der Front finde ich sehr gelungen, weil sie einen harmonischen dunklen Bereich schafft, der wie ein "Schlund" aussieht. Mercedes hat das ja vorgemacht - auch dort finde ich das sehr gelungen. :thumbup:


    Motorhaube und Heck mit Streifen sind mir dagegen zu viel gewollt...

    Beim Astra K verwendet Opel einen neuen RDKS-Sensor den Schrader 3071 OE 13506028. Man kann wohl auch wahlweise den 3062 OE13581561 oder 3049 OE22853740 verwenden, da sich das hinterlegte Sensorprotokoll gleicht.

    Demnach könnte man zb dieses Angebot für 89 Euro nehmen (4 Stück)?
    > Opel ASTRA Mokka Zafira Captiva Volt Reifendruckmesser RDKS TPMS RDK 1010070 (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)

    Hallo


    zu deinem ersten Punkt:


    205 vs 225 - breitere Reifen haben mehr Kontakt zur Straße, dafür hast du aber auch einen höheren Widerstand durch größere Reibung - also mehr Spritverbrauch, langsamere Beschleunigung, etwas geringere Vmax


    Gewicht - größere Felgen sind meist schwerer (Ausnahmen gibt es) und obwohl die Reifen dann dünner werden (Umfang bleibt ja gleich) werden die Reifen nicht unbedingt leichter. Wenn das Rad also schwerer wird, brauchst du ebenfalls mehr Kraft beim Beschleunigen, du wirst einen etwas höheren Verbauch haben und die Vmax wird etwas sinken.


    Ob du das beim Fahren oder an der Tankstelle merkst, darüber streiten sich die Geister - weil es auch ganz klar von der Dimension abhängt. Würdest du beispielweise auf 255er wechseln oder 20" würdest du den Unterschied definitiv merken.