Abgesehen davon, dass der Astra K mit Standard-Sprit funktionieren muss kann ich aber aus eigener Erfahrung bestätigen, dass Ultimate 102 aufgrund der Zusammensetzung wohl besondere Eigenschaften besitzt.
Ich hatte in der Vergangenheit über längere Zeit parallel 3 ältere Motorräder (Kawa, Triumpf, Norton) aus den 70ern. Die Norton besitze ich immer noch.
Standzeit über den Winter in der Garage sind in der Regel 4 Monate oder mehr.
Betankt mit Standardsprit E5 war es im Frühjahr immer ein Drama (da nur Kickstarter) die Maschinen zum Laufen zu bringen.
Im Lauf der Zeit fuhr ich bei den alten Kisten nur noch den Ultimate-Sprit, da ein anderer Alkohol verwendet wird der sich wohl nicht so schnell zersetzt.
Im Frühjahr 2 oder 3 mal kicken und die Motoren liefen problemlos an. Also kein Verlust der Zündwilligkeit.
Ein Kollege mit ebenfalls alten Triumph und BSA stellte ebenfalls um und hat den gleichen Effekt.
Bei der `67er Triumph hatte ich durch gebrochene Kolbenringe einen Motorschaden - daher wurde der Motor geöffnet und überholt.
Aussage Motorenbauer - "die Innereien waren auffällig sauber".
Die Zusammensetzung ist wohl definitiv eine Andere und bei Problemen ist das sicher einen Versuch wert.