Beiträge von Gusa

    Abgesehen davon, dass der Astra K mit Standard-Sprit funktionieren muss kann ich aber aus eigener Erfahrung bestätigen, dass Ultimate 102 aufgrund der Zusammensetzung wohl besondere Eigenschaften besitzt.


    Ich hatte in der Vergangenheit über längere Zeit parallel 3 ältere Motorräder (Kawa, Triumpf, Norton) aus den 70ern. Die Norton besitze ich immer noch.
    Standzeit über den Winter in der Garage sind in der Regel 4 Monate oder mehr.
    Betankt mit Standardsprit E5 war es im Frühjahr immer ein Drama (da nur Kickstarter) die Maschinen zum Laufen zu bringen.


    Im Lauf der Zeit fuhr ich bei den alten Kisten nur noch den Ultimate-Sprit, da ein anderer Alkohol verwendet wird der sich wohl nicht so schnell zersetzt.
    Im Frühjahr 2 oder 3 mal kicken und die Motoren liefen problemlos an. Also kein Verlust der Zündwilligkeit.
    Ein Kollege mit ebenfalls alten Triumph und BSA stellte ebenfalls um und hat den gleichen Effekt.


    Bei der `67er Triumph hatte ich durch gebrochene Kolbenringe einen Motorschaden - daher wurde der Motor geöffnet und überholt.
    Aussage Motorenbauer - "die Innereien waren auffällig sauber".


    Die Zusammensetzung ist wohl definitiv eine Andere und bei Problemen ist das sicher einen Versuch wert.

    Also wenn der Ölpegel über normal steht, die Soße nach Sprit stinkt und dazu der Motor nicht einwandfrei läuft ..... dann stimmt da etwas definitiv nicht.


    Das würde ich klären lassen. Da kann der FOH noch so häufig erzählen, das sei normal.
    Motoröl und Sprit sind beides petrochemische Erzeugnisse, aber das Öl darf nicht nach Sprit stinken.
    Woher soll der Ölstand denn steigen? Es sei denn man fährt extrem Kurzstrecke.


    Und die angelösten Gummidichtungen sind ebenfalls nicht normal. Gehen wir mal davon aus, dass weder der Gummi noch das Öl Mist ist, bleibt nur Spriteintrag. Solche Brösel können übrigens feine Ölkanäle zusetzen....

    Öl darf nicht penetrant nach Sprit riechen. Wasser und Öl haben im Idealfall dort nix zu suchen.
    Wenn es Zweifel gibt, am Besten mit nem anderen Fahrzeug im Umfeld vergleichen.


    Ich hab zwei alte Kisten, ne alte Norton und einen Alfa aus den 70ern. Da stinkt das Öl nicht nach Sprit, obwohl da Bauteil-Toleranzen und Spritdosierung anders geartet sind wie bei modernen Motoren.
    Ist beim Motorcheck übrigens der erste Handgriff, Sichtung Motoröl auf Wassereintrag (oft durch Kondens weg. kurzstreckenbetrieb) und Spritgeruch. Beides verdünnt das Öl und sollte im Zweifel Grund für Ursachenforschung sein.

    Sieht ja so aus, als ob bei euch die Dichtung angelöst wird?
    Sieht wirklich merkwürdig aus. Sollte eigentlich ein satt blauer Gummiring sein, die Dichtung. Spritgeruch ist auch nicht normal.


    War eben am Auto und Hab nachgesehen, alles sauber und die Dichtung ist durchgehend aus blauem Material.
    Da stimmt was nicht. Würde ich umgehend der Wekstatt vorführen, die Brösel schwirren doch sicher im Ölkreislauf herum bis die im Filter landen.

    Hab mich die Tage mal in die Thematik Direkteinspritzer eingelesen.


    Konstruktionsbedingt scheint da ja einiges in Kauf genommen worden zu sein, betroffen sind wohl alle Hersteller mehr oder weniger.


    - Gemisch-Zufuhr direkt durch die Düsen in den Brennraum, dadurch keine Spülwirkung auf der Einlass- Seite
    - Der "Dreck" der Abgasrückführung/Kurbelgehäuseentlüftung wird jedoch durch Ansaug-Trakt/Einlassventile geleitet.


    Eine Verkokung scheint nicht vermeidbar zu sein und ist wohl eine Frage der Zeit.
    Die einzige Möglichkeit der Einflussnahme wäre, eine möglichst saubere Verbrennung zu unterstützen... und damit die AGR möglichst sauber zu halten.
    - durch das richtige Öl, regelmäßigen Ölwechsel und qualitativ hochwertigen Sprit.



    Hier noch eine Erklärung zum Thema "Ruckeln" - Hab ich irgendwo im Netz gefunden..... kann aber leider keine Quelle mehr dazu angeben:
    (falls das zwingend erforderlich ist, bitte die Info löschen)


    "Was ist das Problem an der Verkokung:
    Der Motor arbeitet mit Strömung. Durch die Ablagerungen kommt es zum Strömungsabriß. Daher das Rucken. Verkokung kann sich in Konstantfahrruckeln und auch Beschleunigungsrucken ausdrücken. Außerdem kann es sein, das der Motor in warmem Zustand schlecht anspringt. Es wird auch oft ein erhöhter Spritverbrauch beobachtet"


    Mit einem Endoskop sollte das prüfbar sein....

    Danke für die Verlinkungen der Umfrage. Da können die Newbies wie ich gleich daran teilnehmen :thumbup: .


    Denke ebenfalls, dass das Ergebnis nich repräsentativ für den Gesamtbestand an Fahrzeugen ist. Aber es sind Werte, die in der Korrelation mit dem Begriff "Einzelfall" nicht mehr so ganz passen. Zumal die Problematik von Opel wohl offiziell eingeräumt wird.


    Wäre schön, wenn erfolgreiche Lösungen im Forum detailliert und konzentriert, vielleicht in einem speziellen Thread oder auf der ersten Seite hier verfügbar wären. Öl, Software, getauschte Düsen und Reiniger wurden hier verteilt ja schon erwähnt.


    @Kopfsache
    Feldabhilfe (3319) - sagt mir so jetzt zum Beispiel nichts. So etwas unter einem Lösungs-Thread mit ein paar Erklärungen für "Neuzugänge" und auch Bestandsmitglieder, die eventuell irgendwann davon betroffen werden fände ich klasse.

    Das wird man so nicht einfach abfragen können...


    Und selbst wenn wir 2 absolut identische Fahrzeuge mit unterschiedlichen Softwareständen finden, ist das - je nach Baujahr, Werk, was weiß ich was - ggf. immer noch nicht Aussagekräftig, bzw. was sollten wir davon ableiten?


    Wir müssen da auf die Spezialisten vertrauen...

    Wenn ich nen "Ruckler" hätte und bisherige Versuche nicht gefruchtet haben, könnte man beim Werkstattbesuch gezielt den Softwarestand abfragen lassen und ein Release vorschlagen, das im Betrieb tatsächlich Besserung gebracht hat.


    Ich fände zum Beispiel auch eine Umfrage hier im Forum interessant. Da wüsste man dann konkreter:


    Wieviele 1.4 Fahrer gibt es hier im Forum? Andere Motoren sind wohl nicht betroffen?
    Wieviele davon fahren problemlos?
    Wieviele ruckeln ein wenig?
    Wieviele haben heftigen Leistunsverlust?


    In Verbindung mit Infos, dir zu Lösungen geführt haben, wäre das doch etwas Futter für Gespräche mit dem FOH.