Beiträge von Berchu

    Wie erwähnt, weiß ich es nicht besser. Daher lese ich einfach die offizielle Bedienungsanleitung, die Opel extra dafür den Astra-Fahrern mitgibt und auch online auf der Homepage zur Verfügung stellt...


    Du:...heißt es in den Einstellungen nicht "automatische Verriegelung"?
    Mit passiver Verriegelung ist doch die Knöpfe an den Türgriffen gemeint, oder?...
    # BA S. 30
    Passive Verriegelung
    Bei Fahrzeugen mit elektronischem Schlüsselsystem wird mit dieser Funktion das Fahrzeug nach wenigen Sekunden automatisch verriegelt, wenn zuvor ein elektronischer Schlüssel im Fahrzeuginneren erkannt wurde, alle Türen geschlossen sind und der elektronische Schlüssel nicht im Fahrzeug verbleibt.


    Du...die automatische Verriegelung geht im übrigen (zumindest bei mir) nach Zeit und nicht nach Entfernung vom Schlüssel.
    Ich stand nach Schließen der Tür schon ein paar Sekunden daneben und das Auto wurde trotzdem verriegelt...
    # ich:...Eine reine Zeitsteuerung der Verriegelung halte ich für unwahrscheinlich.
    Wenn ich auf das Auto zugehe, merkt das Auto den Schlüssel - wie sonst sollte der Taster an der Türklinke den Abgleich „Darf öffnen/Darf nicht öffnen“ hinkriegen?(Vergleich: diverse Medienartikel zum Thema „Auslesen der KeylessGo-Codes“)
    -> steht überhaupt nicht im Gegensatz - ich denke, es geht nicht nur um die Zeit..; wie gesagt: Schlüssel in Alufolie wickeln und ausprobieren...


    Du:...mit "passiver Entriegelung", in der man "nur Fahrertür" oder "alle Türen" auswählen kann...
    # BA S. 26
    Entriegeln (den Begriff „Passives Entriegeln“ gibt es nicht in der aktuellen BA; bitte selber kontrollieren...)
    Die Taste am jeweiligen Außentürgriff drücken und am Griff ziehen.
    Der Entriegelungsmodus kann im Menü Fahrzeugpersonalisierung im Info-Display aktiviert werden. Es gibt zwei Einstellmöglichkeiten:
    ● Durch einmaliges Drücken auf die Taste an einem Türaußengriff werden alle Türen, der Laderaum und der Tankdeckel entriegelt.
    ● Durch einmaliges Drücken auf die Taste am Außengriff der Fahrertür werden nur die Fahrertür, der Laderaum und der Tankdeckel entriegelt. Zum Entriegeln aller Türen die Taste zweimal drücken.
    Die Einstellung kann im Menü Einstellung im Info Display geändert werden. Fahrzeugpersonalisierung S. 111.


    Ich:...Unter „aktiver Verriegelung“ verstehe ich das automatische Verriegeln der Türen wenn man losfährt (siehe „Highjacking“)...
    # BA S. 112
    Automatische Türverriegelung: Schaltet die automatische Türverriegelung nach dem Einschalten der Zündung ein...
    -> ich will losfahren, schalte die Zündung ein und die Türen verriegeln sich...
    Alles richtig... nur das Wort „aktiv“ falsch eingesetzt...


    Was möchtest du denn nun?
    Wenn es dir darum geht Recht zu haben... Ok, du hast Recht!


    Ich wollte nur audipower19 weiterhelfen mit einem Lösungsansatz...
    Damit schließe ich diese Diskussion meinerseits...




    wenn ich die automatische Verriegelung aktiviert habe, schließt sich das Auto trotzdem nach ein paar Sekunden ab, auch wenn ich mit Schlüssel daneben stehe.Ob das so sein soll laut BA weiß ich nicht, es ist aber bei mir so.


    In den FZ-Einstellungen gibt es auch einen Punkt mit "passiver Entriegelung", in der man "nur Fahrertür" oder "alle Türen" auswählen kann. Die steht bei mir auf "nur Fahrertür" und wenn ich den Knopf an der Fahrertür betätige, entriegelt nur die Fahrertür (2x drücken entriegelt alles). Daraus schließe ich, dass mit "passiv" die Knöpfe an den Türgriffen gemeint ist.

    Moin nochmal...
    ich möchte nur einen Denkanstoß geben ohne es besser wissen zu wollen...


    @'FlowRyan
    Opel spricht selber von „Passiver Verriegelung“ auf S.33 BDA
    Unter „aktiver Verriegelung“ verstehe ich das automatische Verriegeln der Türen wenn man losfährt (siehe „Highjacking“)
    Eine reine Zeitsteuerung der Verriegelung halte ich für unwahrscheinlich.
    Wenn ich auf das Auto zugehe, merkt das Auto den Schlüssel - wie sonst sollte der Taster an der Türklinke den Abgleich „Darf öffnen/Darf nicht öffnen“ hinkriegen?(Vergleich: diverse Medienartikel zum Thema „Auslesen der KeylessGo-Codes“)
    Teste das Ganze mal aus, wenn du vorher deinen Schlüssel in Alufolie wickelst...
    “Du kummst hier net rein!“


    @'audipower19'
    Prüfe die Einstellung nochmal genauer... und checke mal, ob die Innenraumüberwachung einen Impuls bekommen könnte (Spiegelgehänge wackelt, Wackeldackel, Hawaii-Schönheit, loses Trennnetz bewegt sich, Flasche schwappt hin und her...)
    Im Forum spricht man hier und da von fehlenden Meldungen, wenn sich im Auto was tut (Zigarettenschachtel reingeworfen, Hand durchs Fenster usw...)
    Könnte auch die „Zeitverzögerung“ erklären, warum der Alarm erst losgeht, wenn du weggehst...


    Du sprichst von „...ein paar Meter zur Haustür [weg vom Kofferraum]...“ ohne Hinweis darauf, dass du noch den Türgrifftaster oder den Schlüssel zum Verschließen betätigt hast...
    Das deutet eher darauf hin, dass sich die Karre selbst verschließt, wenn du weg gehst und dann passt das zu deiner Beschreibung des Fehlers...
    Das ist ja eigentlich auch der gewünschte Effekt bei KeylessGo..
    Die Batterie wird zugekauft von Opel und kann natürlich deeeuuutlich älter als das Auto sein - ist Cent-Kram und einen Test wert...


    S. 32/33 BDA
    Einschalten [...der Diebstahlwarnanlage]


    Alle Türen müssen geschlossen sein und der elektronische Schlüssel des elektronischen Schlüsselsystems darf sich nicht im Fahrzeug befinden. Ansonsten kann das System nicht aktiviert werden.
    ....


    Elektronisches Schlüsselsystem mit aktivierter passiver Verriegelung: kurz nach passiver Verriegelung aktiviert.

    Mehr fällt mir gerade nicht ein um zu helfen...

    Moin,
    kurze Frage zu der ich (noch) nichts gefunden habe...
    Hat jemand schon eine Lösung realisiert um den Kofferraumboden beim ST ABSCHLIESSBAR zu machen?
    Habe kein Ersatzrad und möchte in der Reserveradmulde Dinge aufbewahren und nur per Schlüssel zugänglich machen.
    Dabei soll das so unauffällig wie möglich konstruiert und aufgebaut sein.
    Denke so an Wohnwagen/Wohnmobilklappenschlösser, Ausrüstung des Originalgriffs mit Schloß oder so...
    Hat zufällig jemand eine Idee? ?( .

    Hi,
    vielleicht hilft die BDA mit den Seiten 33 und 113.
    Bei aktivierter „Passiver Verriegelung“ verschließt sich das KFZ nach Verlassen des Autos „nach kurzer Zeit“ selbstständig bei KeylessGo und schaltet auch scharf.
    Du drückst aber dann nur den Kofferraumsensor und dat Töff bellt los, da du die AA nicht „durch Tastendruck an den Außentürgriffen“ deaktiviert hast.
    Ich habe NICHT erkennen können, ob die Kofferraumklappe auch als eine „Außentür“ definiert wird...
    Ich würde auch mal die Schlüsselbatterie testen; vielleicht ist dein Auto auch der Meinung, dass du „weit weg“(=schwache Batterie) bist, schließt und schaltet scharf, während du aber nur auf dem Weg zum Kofferraum bist und dort dann „keyless“ den Alarm auslöst.