Beiträge von mikrotom

    ich brauch noch einmal eure Hilfe.
    Ich hatte ja den den Michelin CrossClimate 2 225/45 R17 91Y gekauft. Leider war das die falsche Reifengröße, da ich fälchlicherweise die Daten aus dem Fahrzeugbrief entnommen hatte. Auf der Felge ist aber ein 205/55 R16 drauf. Storno nicht mehr möglich, da am nächsten Morgen die Reifen per GLS geliefert wurden. Normal freut man sich ja, aber in diesem Fall ging es zu schnell. Jetzt habe ich 60€ Rückversand am Hals.

    Nun meine Frage: Ich habe die Profiltiefe der gelieferten Reifen mal gemessen und komme im unmontierten Zustand, also ohne Felge, auf knapp 6mm. Normal sollen das ja so 8 bis 9mm sein!
    Ist das so wenig da sie nicht auf der Felge montiert sind, oder ist das weil es Ganzjahresreifen sind?

    Der Michelin CrossClimat2 ist deutlich besser als der Vorgänger, daher gerade beim Online Kauf darauf achten, dass man keine "alten" Reifen geliefert bekommt.

    Was meinst du mit "alten Reifen"?
    Ich habe gelesen, dass da kein "M+S" mehr drauf stehen darf, da diese nur noch bis 2024 gefahren werden dürfen. Oder meinst du die DOT Angabe?

    Bei unserem ASTRA K Dynamic müssen die Reifen gewechselt werden, und wir wollen dieses mal Ganzjahresreifen drauf machen.
    Welche könnt ihr für 225/45 R17 empfehlen weil ihr sie selbst drauf habt? Am liebsten wären mir ganz aktuelle Reifentypen.
    Wäre dieser Reifen gut geeignet: Continental AllSeasonContact 225/45 R17 94V

    Heute morgen erhielt ich ein Anruf vom Opel-Kundenservice aus Rüsselsheim.
    Das Autohaus hat zur Rechnung Stellung genommen und gemeint, das wären halt ihre Preise.
    Die Dame am Telefon meinte auch, dass ihr die Rechnung für eine Reinigung eines Steckers ebenfalls sehr hoch vorkommt, und mir deshalb vorschlug dagegen eine Beschwerde einzureichen, was ich auch getan habe.
    Jetzt warte ich erneut auf eine Antwort aus Rüsselsheim.

    Habe gerade beim Opel-Service in Rüsselsheim angerufen wo mir gesagt wurde, dass unser Fall wegen fehlender Rückmeldung und Informationen vom Kunden, geschlossen wurde! Unglaublich!!
    Ich konnte nachweisen, dass ich am 20.02.2020, 2 Stunden nach der eMail von Opel alle geforderten Informationen übermittelt hatte. Naja, jetzt sind wir das ganze noch einmal telefonisch durchgegangen und in max. 3 Tagen werde ich eine Antwort von der Dame erhalten. Sie hat jedenfalls festgestellt, dass kein Kulanzantrag seitens der Servicewerkstatt gestellt wurde.

    Wenn die Kabel der PDC in einem versicherten Strang mit eingebunden sind , müssten es ja trotzdem versichert sein. Ich hoffe es ist verständlich was ich meine . ?(


    Hey das würde ja dann zu der Aussage von meiner Frau passen, dass sie meinte die Fehlermeldung im Display bezog sich immer auf das Kollisionswarnsystem obwohl dann die Einparkhilfe nicht funktionierte. Belegen kann ich das aber jetzt leider nicht. Ich habe die Meldung leider nicht gesehen.
    Müsste so eine Meldung nicht irgendwo im Fehlerspeicher gestanden haben?

    Hier mal der Link zur Anschlussgarantie, wo alles genau beschrieben ist: Opel Anschlussgarantie
    Im Prinzip ist alles aufgeführt, nur die Einparkhilfe nicht!


    Die Werkstatt hatte Polaroidbilder von der betroffenen Steckeverbindung gemacht und auf den Beifahrersitz gelegt! Ich denke mal der Techniker hatte bzgl. der hohen Kosten auch ein schlechtes Gewissen da ja nicht mal ein Ersatzteil verbaut wurde. Mit den Bildern wollte er sicherlich zeigen was er tatsächlich gemacht hat.


    Klar, wir sind erst einmal zufrieden, dass die Einparkhilfe wieder funktioniert. Das Problem ist nur, dass dieser Fehler ja in ein paar Wochen wieder auftreten kann und wer bezahlt schon gerne einen so hohen Betrag für das einsprühen eines Steckers?


    Eins interessiert mich jetzt noch. Musste der Stossfaenger nun tatsächlich zum beheben des Fehlers abgebaut werden?

    Es wurden auf der Rechnung ein Posten "Fehlerdiagnose Einparkhilfe durchgeführt" Menge 0,70 für Netto 78,82€.
    Der zweite Posten: "Kabelstrang von Sensor zu Steuergerät durchgemessen, Stossfaenger A+E, Steckverbindung Stossstange - Kar. -Kabelstrang gereinigt und eingesprüht, Steckverbindungen Stossfaenger vo. inst." Menge 2,10 für Netto 236,46
    Gesamt Brutto 375,18€


    Das war unsere die Fehlerbeschreibung:
    Die Sensoren der Einparkhilfe vorne sind komplett ausgefallen. Sporadisch, meist nach dem anlassen des Autos gingen sie kurz an, und dann Totalausfall.


    Das Auto hat von uns niemand gesehen aber während eines Telefonats mit der Werkstatt wurde gesagt, das Auto wäre auseinandergebaut.
    Es wurde auch noch mitgeteilt, dass der Stecker bzw. die Steckverbindung nicht durch eine neue ersetzt werden kann, da hier der ganze Kabelbaum getauscht werden müsste und dies würde über 1000€ kosten!
    Ich habe mich jetzt einmal an den Opel Kundendienst in Rüsselsheim gewand.