Einfach das Auto mal verschränken und messen. Geht natürlich nur bei Autos die schon ausgeliefert sind. Dann kann man sich ja in etwa ausrechnen was geht und was nicht.
Beiträge von chief
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Wenn du eine komplett identische Felge (also gleiche ET, gleiche Radbreite, gleicher Raddurchmesser, gleiche Reifengröße) kaufst, musst du nicht zum TÜV.
Design ist dem TÜV egal. Man könnte theoretisch 4 verschiedene Felgendesigns fahren solange die Größen identisch sind. -
Rausfinden ob eure Wunschfelge/Räder auf dem Astra passt, müsst ihr folgendermaßen vorgehen:
1. Rausfinden welche Standardfelge ihr auf dem Auto habt. Oder eben die aktuellen Radgrößen rausfinden.
2. www.reifenrechner.at öffnen
3. Daten auf www.reifenrechner.at eingeben
4. Ergebnis studieren (Reifenumfang in Ordnung? Wie verändert sich der Stand des Rades)
5. Auto über Kreuz verschränken, so dass die Räder im Radlauf verschwinden. z.b. vorne rechts und hinten links auf einen Holzklotz stellen.
6. Messen ob die Veränderungen so noch am Auto ohne Nacharbeiten funktionieren.Jede Felge die von den Originalgrößen abweicht (egal ob Felgengröße oder Einpresstiefe) muss vom TÜV abgenommen werden.
Ausnahmen haben eine ABE vom TÜV
Info für unsere österreichischen Mituser:
Deutsche ABEs und auch ein TÜV-Gutachten berechtigt in Österreich nicht, ohne Eintragung zu fahren!
Einzig Felgen mit ECE-Gutachten sind in Ö eintragungsfrei!Verschränken geht so!
Link zum verschränken -
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Das mit den Außenspiegeln automatisch einklappen beim Verriegeln ist weg.
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Vielen Dank dafür.
Bei den Deutschen gibt es sie noch nicht. Mal schauen was sich so verändert hat.
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Hier der neue AstraX. Verdammt ist der hoch :o
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Da die federn für den 5-türer gerade in der Mache sind, siehe anderen Thread, wird das bestimmt noch ein wenig dauern bis die für den St kommen.
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Er ist mit Super E5 zertifiziert. In der BA steht Superplus. Ist aber ein Fehler.
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