Beiträge von Nogard

    So ich steh zumindest mal auf und mach den Stuhl schonmal frei.


    Auto ist beim FOH gestern angekommen. Es fehlt allerdings noch der Brief und die obligatorische Inspektion vor Übergabe. Wenn der Brief keinen Umweg macht, erfolgt am Dienstag dann die Übergabe.

    Soweit ich das verstanden habe, tritt das deswegen erst später auf, weil während der Einfahrzeit (ich schätze 5000 km? ) mehr Sprit genutzt wird, tritt das erst später ein, wenn dir Motorsteuerung auf "normal" umstellt. Danach kommts wohl auch auf die Fahrweise/Schaltverhalten an, weil das ganze wenn dann meist zw. 2500 und 3000 U/min auftritt. Es ist aber nicht durch entsprechendes Verhalten provozierbar.
    Es scheint aber hiervon aber auch wiederum Ausnahmen zu geben bspw. im Leerlauf an der Ampel.


    @Hansworscht
    Dachte ich mir schon so, daher rhetorisch. Ich denke aber aus den oben genannten Gründen ist es vllt. Auch ein Segen, wenn Opel das jetzt selber in die Hand nehmen könnte. Und ich denke auch, dass dies auch im Interesse von PSA wäre (Stichwort Image ).

    Wie wirkt sich denn da eigentlich der Verkauf von Opel an PSA aus?


    Gerade für den Endkunden bleibt es ja wie zuvor schon gesagt ein Opel-Problem. Die genauen Zusammenhänge wer den Motor entwickelt hat, wird die meisten Kunden, insbesondere die welche sich nicht unbedingt in einem Forum darüber austauschen, kaum interessieren. Die haben einen Opel gekauft, also soll Opel für eine Lösung sorgen (ums plakativ darzustellen), denen ist dann eher egal, ob es da intern Hindernisse gibt. Zumindest werden die Kunden nicht GM dafür zum Teufel wünschen bzw. würde auch das für Opel ja das Problem (Image) nicht lösen.


    Nun kommt da aber der Verkauf von Opel dazwischen und da ist dann eben de Frage wieviel Interesse hat GM da noch an einer Lösung? Prinzipiell könnte denen doch der Astra/Vauxhall jetzt egal sein, da man die Marke ja an PSA verkauft hat. Andersherum könnte das eben schwierig für Opel sein überhaupt eine Lösung anzubieten, da die "Lizenzen" vermutlich weiter bei GM liegen werden, wenn der Motor in anderen GM Modellen verbaut ist (mit für andere Märkte entsprechend anderer Abstimmung).


    Ist da der Verkauf eher eine Chance, dass Opel doch selbst eine Lösung entwickeln kann oder eher ein Fluch, weils vllt. GM nicht mehr interesssiert? (Sicher eine rhetorische Frage die hier keiner beantworten kann).

    Soweit ich das hier mitbekommen habe, kann man sagen dass es zwei Arten vom Ruckeln gibt.


    Einmal LSPI. Da kommt es im Kolben zu Vorverbrennungen. Das macht die Kolben und den Motor kaputt. Ist nen metallisches klacken/klopfen.


    Eine Maßnahme hiergegen ist bspw. Eine Änderung des Öls. Seit ca 04/17 ab Werk schon drin.


    Das andere Ruckeln ist wohl ein Magerruckeln, weil zu wenig Sprit eingespritzt wird. Dadurch kommt es zum Leistungsverlust. Soll aber wohl nicht schädlich für dem Motor sein.


    Gibt auch nen Video hier im Thread irgendwo.


    Hoffe hab das richtig erklärt.

    Hm da es sich ja beim 150er und 125er um den baugleichen 1.4l Motor handelt, müssten ja die 125er auch vom Lieferstopp betroffn sein. Ich habe allerdings noch nichts gehört. Werde wohl morgen mal beim FOH nachfragen. Bei MyOpel ist weiterhin die Woche ab dem 31.07. als Auslieferungswoche angegeben (ohne Veränderung).

    Ja das habe ich schon in der neuen Preisliste gelesen. Dafür gibt es jetzt wohl Tiefsee-Blau. Klingt auch nicht schlecht.


    Im Konfigurator von Opel sah das Azurblau ja sehr bescheiden aus. Das ist ja eher Mint-Grün oder so. Der FOH hatte aber zum Glück einen vor der Tür stehen und das sah nicht schlecht aus. Das Diamantblau war mir doch zu grau je nach Sonneneinstrahlung.

    Hey Leute,


    bin neu hier und habe auch mal im Wartesaal Platz genommen. Hab am 29.05.2017 bestellt und als Auslieferungswoche ist derzeit ab der Woche vom 31.07.17 bei myOpel angegeben. FOH meitne noch vermutlich 32. KW, da stand aber bei myOpel noch nichts drin.


    Bestellt habe ich nen ST 125 PS Benziner S/S Ausstattung Innovation in Azurblau.


    Leider habe ich das Forum erst nach der Bestellung entdeckt und nun die über 140 Seiten zum Ruckeln des 1.4er Motors gelesen, was mir die Vorfreude etwas getrübt hat und ich im Moment einfach hoffe, dass die neu produzierten K`s vllt. nicht ganz so anfällig sind, wenn das Problem nun schon ne Weile bekannt ist. Wird aber wohl nur die Zeit zeigen können und die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt.