Beiträge von Sysop

    Der Motor wurde jetzt instandgesetzt, natürlich ohne Unterstützung von Opel.

    Bei der Gelegenheit wurde die gelängte Steuerkette mit gewechselt.


    Jetzt befinde ich mich in der 1000 km Einfahrphase mit Vmax 140 km/h,danach erfolgt Kontrolle / Wechsel von Öl + Filter.


    Wie kann ich die Lebensdauer diesmal erhöhen?

    Inspektionen und Ölwechsel wurden ja regelmäßig in Fachwerkstätten durchgeführt (nicht durchweg bei Opel).


    Ich hoffe, es gibt nicht noch mehr Hiobsbotschaften nach Motorschaden, Display Serienfehler, OnStar Verlust, nicht mehr nutzbare Hardware, auf meine Kosten.

    Erstmal Danke an alle die geantwortet haben.


    Nachdem ich meinen Frust jetzt etwas abkühlen gelassen habe, habe ich mich entschlossen, dass Auto wie auch hier empfohlen wurde, in eine Motorinstandsetzungs- Werkstatt zu bringen.


    In der Nähe meiner alten Heimat gäbe es eine Spezialisten in Kleinfurra, dumm nur, dass wir jetzt etwa 450 km weit weg davon wohnen.

    Kennt jemand eine gute Werkstatt in der Nähe von Karlsruhe?

    Mal sehen was der "Spaß" nun kostet.


    Mein letzter Nissan hatte 325 tkm, der davor 215 tkm, als ich sie funktionsfähig verkauft hatte.


    Vor dem Astra hatte ich überlegt was vergleichbares kaufen, was ganz spartanisches, oder eins mit viel Ausstattung.

    So bin ich zum Astra gekommen, vorallem von den LED Scheinwerfern und der ganzen Ausstattung und den Assistenten war ich begeistert.


    Leider ist es heute eine Tatsache, dass nicht mehr auf lange Lebensdauet entwickelt und produziert wird.

    Die Spitze ist geplante Obsoleszenz, "Sollbruchstellen", Weit verbreitet bei elektronischen Schaltungen.

    Alles klar, jeder darf meinen was er will, aber so viel Negatives mit dem selben Auto habe ich in den letzten 35 Jahren nicht erlebt., dies ist kein "Opel bashing", sondern Fakten.


    Einfach meinen Start- Beitrag lesen, wer das "normal" findet, weiß nicht was Service und Seriösität bedeutet.


    Es geht in diesem Fahrzeugleben ja nicht nur um eine Sache, sondern einige, die aufgezählten Beispiele waren ja nur ein Auszug.


    Ich habe persönlich nix positives mit Opel erlebt, klat das Auto ist gut, wenn alles funktioniert.

    Wie zu erwarten war... , dass ein Opel Motor unter 100 tkm kaputt gehen kann, sollte nicht passieren, aber kann passieren.

    Das Risiko liegt beim Käufer, wenn die Garantiezeit vorbei ist.

    Wurden alle Inspektionen und Ölwechsel in Opel- Vertragswerkstätten durchgeführt, dann kann unter Umständen eine Kulanzentscheidung getroffen werden, anderenfalls, Pech gehabt.


    Danke Opel * Nie wieder Opel.

    Sebden

    Bei mir liegen die Nerven momentan etwas blank, sorry.


    Ich kann es echt nicht sagen und hoffe, dass ich noch alle Rechnungen habe.


    Ich bin mir aber fast sicher, dass ich immer nur die Positionen Öl / Ölfilter, teilweise Luftfilter und Arbeitslohn inkl. MwSt auf den Rechnungen hatte.

    Irgendwelche Zusätze wurden nicht erwähnt, ich muss es aber prüfen.

    Einer Fachwerkstatt muss ich als Kunde nicht vorgeben was sie bei einem fachgerechten Ölwechsel zu machen hat, als Kunde ist man hierzu nicht in der Prüfpflicht.


    Nach Treu ind Glauben darf ich darauf vertrauen, dass sämtliche Leistungen in Übereinstimmung mit den Herstellervorgaben erbracht wurden / werden.


    Als Kunde muss ich auch nicht wissen welches Öl / welche Zusätze verwendet werden.

    Dem Fahrzeugführer obliegt lediglich die Pflicht das Fahrzeug allgemein vor Fahrtantritt einer Sichtprüfung zu unterziehen.


    Ferner hat eine regelmäßige Überprüfung des Ölstandes zu erfolgen, entsprechend den technischen Randbedingungen.


    Dies wurde alles beachtet und umgesetzt.

    Eigentlich kann ich nur sagen, warum habe ich mich nur blenden lassen?

    Hätte ich doch ein ordentliches Auto einer seriösen Marke gekauft.


    Opel Astra K, Bj. 2016, 92 tkm


    Das Infotainment Center hat den bekannten Serienfehler, dies interessiert Opel nicht.

    Das "Kulanzangebot" damals, Reparatur mit SB 600 Euro.


    OnStar ersatzlos gestrichen, Sicherheitsapekt und verbundener Service weg.

    War mit eine Kaufentscheidung.

    Das intressiert Opel nicht.


    Hardware wie der WLAN Hotspot mit Internet via eSIM Mobilfunk - Anbindung, nicht mehr nutzbar, wurde aber auch bezahlt.

    Das interessiert Opel nicht.


    Nun hat ein Zylinder keine Kompression mehr, trotz regelmäßigen Ölwechsel und Inspektionen, sowie keiner Überhitzung.

    Sowas darf heutzutage bei dieser Laufleistung nicht mehr passieren.

    Ob DAS Opel diesmal interessiert?


    Sicher nicht, wie kundenfreundlich Opel ist, merkt man schon an deren "Service - Hotline".


    Ich bin so sauer.


    Gemerkt habe ich nur einen unruhigen Leerlauf, bei Fahren im Stadtverkehr und auf Landstraßen konnte ich keine Leistungseinbusse feststellen, einzig subjektiv etwas erhöhten Benzinverbrauch.


    Eine Warnmeldung stand nicht im Display an.


    Die Opel Werkstatt meint zur weiteren Überprüfung muss der Zylinderkopf ab, 4 h Arbeitszeit, etwa 500 Euro Kosten.

    Da ist aber noch nix instandgesetzt.


    Das darf alles nicht war sein.

    @ OskarTangoTango

    Das freut mich für dich.


    OnStar ersatzlos gestrichen, Hardware Schrott.

    WLAN Hotspot mit Mobilfunkanbindung nicht mehr nutzbar, Schrott.

    Display Serienfehler...


    Die Service- Hotline eine Verhöhnung der Kunden.


    Nie wieder Opel!