Beiträge von KzumOMachtsymbol

    Hallo Zeitzman,

    genau das selbe Problem hatte ich auch damals bei meinem corsa. Dagegen vorzugehen lohnt sich leider nicht, da in den Garantiebedingungen von Opel ganz klar vermerkt ist, dass es sich um ein Verschleißteil handelt und für evtl. Folgeschäden keine Haftung übernommen wird. Wobei die ganze Kupplung natürlich so konstruiert ist, dass die Bremsflüssigkeit bei einem Schaden in jedem Fall über die Kupplungsscheibe läuft......

    Hallo Zusammen,


    habe seit Anfang an dieses Problem mit dem Rasseln bei meinem Auto gehabt. Habe es immer wieder gemeldet und jedes mal sagte man mir, dass dies normal sei.
    Da mein Auto jetzt bald aus der Garantie raus ist, war ich letzte Woche in der Werkstatt und habe dieses Problem erneut gemeldet.
    Antwort könnt ihr euch ja denken: "Ist völlig normal".
    Habe den Mitarbeiter dann mitgeteilt, dass mir dann sicherlich ein Ingenieur aus Rüsselsheim oder die Werkstatt die ganze Problematik schriftlich bestätigen kann - dass alles normal ist.
    Danach war das Geräusch auf einmal nicht mehr normal und der Mitarbeiter teilte mir mit, dass dies ein bekanntes Problem ist und er vor nicht all zu langer Zeit einen baugleichen Astra mit kapitalem Motorschaden auf dem Hof stehen hatte.Stunden.
    Man versucht dies so gut es irgendwie möglich ist unter den Teppich zu kehren, da dies mit einem enormen Arbeitsaufwand verbunden ist. Die Steuerkette befindet sich nämlich auf der selben Seite des Getriebes. Arbeitsaufwand lt. Werkstatt ca. 15 - 20


    Grund: Die Ölpumpe wird über eine separate Steuerkette angetrieben und diese nagt heimlich still und leise an den Laufrädern (Zähnen).
    Nun wird mein ganzes Auto zerlegt.
    Ich lasse mich mal überraschen und werde berichten.


    btw: Neue Kupplung gab es auch schon bei knapp 30.000 km

    Hallo,


    hatte genau das selbe Problem - auch am Donnerstag :D
    Laufleistung: 30.000km


    Nehmerzylinder ist kaputt, Auto wurde abgeschleppt - ging garnichts mehr.
    Hatte exakt das selbe Problem damals mit meinem Corsa D.


    Ist aber ohne irgendwelche Anzeichen direkt aufgetreten...


    Hatte aber zum Glück noch Werksgarantie.


    Finde es schon komisch, da sowohl der Astra K als auch der Corsa D Neuwagen waren und es auch ganz andere Motoren sind.


    Laut Aussage des Händlers vor Ort handelt es sich aber um ein Problem, dass eigentlich garnicht bis selten vorkommt...
    Ja nee is klar...


    Wenn man jetzt einfach einen neuen Nehmerzylinder einbaut, ist der Sache ja auch nicht wirklich geholfen, da es meiner Meinung nach ein Problem mit der Kupplung an sich ist...


    Ich lasse mich mal überraschen.


    Bekomme Dienstag oder spätestens Mittwoch mein Auto wieder.


    Werde dann berichten.



    Ich bin mir auch gerade nicht ganz so sicher, warum es ok sein sollte, wenn Ruß aus dem Motor austritt.

    Ist mir auch nicht so ganz eingeleuchtet. Nur weil ich Ruß im Motorraum habe, braucht er mir keinen auftischen :thumbup: .
    Werde mir das nochmal schriftlich geben lassen um mich gegen hoffentlich nicht auftretende Schäden am Motor abzusichern. Mal gucken ob es dann beim einmaligen leuchten seiner Taschenlampe und "normal" bleibt, oder ob er sich das dann doch nochmal genauer anschaut.

    Also nach Rücksprache mit dem werkstattmeister kann ich euch mitteilen, dass es angeblich "normal" ist. Der Ruß kommt aus dem Turbo System und es besteht angeblich kein Grund zur Sorge. Meine Sorgen sind jetzt ehr größer geworden, da sich mein Verdacht, dass es vom turbo kommt bestätigt hat. Der Ruß kommt unter dem silbernen vorderen Anbauteile heraus. (siehe Foto) Hat jemand von euch zufällig schon das selbe oder ähnliches bei sich festgestellt. Falls jemand den Biturbo hat bitte jederzeit gerne melden.

    Hi ich habe heute mit erschrecken festgestellt , dass sich bei meinem Astra k 1.6 cdti biturbo 160 ps in Fahrtrichtung rechts unmittelbar hinter dem kühler eine ganze Kolonie von Ölflecken / Rußflecken (Konsistenz ist trocken) gebildet hat. Man kann jedoch sehen, dass es sich um getrocknete Flüssigkeit handelt, da teilweise auch Läufer zu erkennen sind. Die Verschmutzungen sind auf den ersten Blick kaum zu erkennen. Nur wenn man mal genauer hinschaut und vor allem Richtung unterboden, sieht man an sämtlichen Leitungen und Motoranbauteilen diese Ablagerungen. Ist jemandem von euch dieses Problem bekannt ?20170820_182108-min.jpg20170820_182108-min.jpg20170820_182529-min.jpg20170820_182353-min.jpg20170820_182504-min.jpg