Beiträge von Rea Son

    Aufgeschreckt durch Meldungen hier im Forum dass die hinteren Bremsbeläge nicht lange halten und wegen der schlechte Einsicht in die Belagsstärke im eingebauten Zustand durch die Felgen hindurch habe ich vorletzten Samstag die hinteren Beläge wechseln wollen.


    Nun ja, ich habe dann die höchstens halb verbrauchten Beläge ausgebaut, alles sauber gereinigt, Kontaktflächen egalisiert, geschmiert und mit den gleichen, alten Belägen wieder zusammengebaut!


    Weil das Bremsgefühl danach besser war habe ich am Wochende drauf dasselbe mit den Bremsen vorne gemacht. Ebenfalls mindestens noch halbe Belagsstärke vorhanden, also auch alles gereinigt, mit Bremspaste geschmiert, etc. und wieder zusammengebaut.

    Eindeutig knackigerer Druckpunkt und weniger Pedalweg nach dieser Aktion. :thumbup:


    Erkenntnis: Die Beläge können ungefähr nochmals so lange drin bleiben, wie sie bis jetzt eingebaut waren (71'000 km).

    Ich kenne leider das "hoch und runter" der Eiffel nicht.


    Meine Erfahrung stützt sich nur auf den Jura in der Schweiz, das Appenzell und ein paar Schweizer Alpenpässe (Susten, Grimsel, Nuffenen, Furka, Oberalp, San Bernardino, etc.) ab. Dort haben bisher, selbst bei zügiger Fahrweise, die Serienbremsen hervorragende Dienste geleistet.;)

    Bei der geplanten Wartung letzte Woche (5 Jahre, 58'000 km) wurde festgestellt, dass beide Staubschutzmanschetten an den Stossdämpfern vorne gerissen sind.


    Ist offensichtlich eine Schwachstelle (Materialwahl oder konstruktive Ausführung) des Astra K.


    Ich lasse es diese Woche bei meinem Opel-Händler reparieren. Kosten: 240 CHF.

    Hallo elbgeist05,


    Da Du uns weder den Kraftstofftyp (Diesel? Benzin?) noch den Motortyp (1.0? 1.4 ? 1.6? 3.5? ;) ) oder die Getriebeart (MT? AT?) mitgeteilt hast, wird die Ferndiagnose verflixt schwierig. ?(


    Am Besten weisst Du, woran Du bist, wenn Du unter Garantie, die Du ja noch hast, zu Deinem FOH gehst! :thumbup:

    @Obmann76


    Wenn Du viel Glück hast, ist der Motor noch in Ordnung und der FOH übernimmt einen Teil auf Kulanz.


    Ansonsten ist die Regelung erschütternd einfach:
    - Öldruckwarnleuchte hat aufgeleuchtet
    - Du hast den Motor (hoffentlich) sofort abgestellt
    - Du hast den Motor, trotz der vorher aufleuchtenden Öldruckwarnleuchte, nochmals gestartet und bis damit gefahren.
    Dieses "Verhalten " ist im (Fehler)speicher abgelegt. Du hast entgegen der Betriebsanweisung den Motor nochmals gestartet -> Es ist, aus der Sicht von Opel, Dein Fehler! :(


    Ansonsten ist das Phänomen des tiefen Öldruck bei Dieselmotoren, welche einen DPF haben und oft nur "kurz" bewegt werden, unten beschrieben. Wahrscheinlich hat das Ganze weder mit dem Steuerkettenspanner noch mit der Ölpumpe zu tun. Wenn das mit Dieselkraftstoff verdünnte Öl warm wird, ist die Viskosität zu niedrig, der Öldruck fällt zusammen.


    https://www.auto-motor-und-spo…rgen-fuer-oelverduennung/

    Geht das auch:


    - Auto in der Waschstrasse abstellen.
    - 10 SFr. einwerfen
    - 7 Minuten warten bis Waschstrasse fertig ist
    - In Auto einsteigen, aus Waschstrasse rausfahren, kurz Scheibenwischer laufen lassen
    - Fertig


    Weil: Mit dem momentanen Blütenstaub, Saharastaub etc. sieht die Karre nach zwei Tagen sowieso wieder aus wie... ;(

    Alle Jahre wieder. ?(
    Ich denke, dass man(n) / frau mit der Suchfunktion zu diesem Thema bereits dutzende von Seiten hier im Astra K-Forum finden wird.


    Ansonsten schliesse ich mich der Feststellung von daberndi an.