Beiträge von obivape

    Guten Tag,


    an meinem B16DTH kam folgende Fehlermeldung - P401 Exhaust Gas Recirculation(EGR)

    Ich vermute es liegt am AGR Ventil, kann man das beim b16dth ausbauen und reinigen??


    Vielen dank


    Mfg

    Guten Morgen zusammen,


    habe einen Astra K Sports Tourer 1.6Diesel BJ 2016.


    Jetzt habe ich soeben gelesen das Opel wohl damals auch eine illegale Software oder abschalteinrichtung betrieben haben soll, und man es damals mit einem Software Update behoben hatte?!? Um ehrlich zu sein kann ich mich nicht mehr richtig daran erinnern ob ein schreiben kam, und es überhaupt ein Update an meinem Fzg gab.


    Wie finde ich das jetzt heraus?? Und kann man da rechtlich dagegen vorgehen?? Wie sind die Erfolgschancen?

    hat das jemand von eich schon versucht?


    Mfg

    Guten Morgen zusammen,


    habe einen Astra K Sports Tourer 1.6Diesel BJ 2016.


    Jetzt habe ich soeben gelesen das Opel wohl damals auch eine illegale Software oder abschalteinrichtung betrieben haben soll, und man es damals mit einem Software Update behoben hatte?!? Um ehrlich zu sein kann ich mich nicht mehr richtig daran erinnern ob ein schreiben kam, und es überhaupt ein Update an meinem Fzg gab.


    Wie finde ich das jetzt heraus?? Und kann man da rechtlich dagegen vorgehen?? Wie sind die Erfolgschancen?

    hat das jemand von eich schon versucht?


    Mfg

    Guten Abend,


    wollte mal meinen zwischenstand durchgeben, nachdem ich im Frühjahr ja den Ölwechsel durchgeführt habe, war das gerassel um einiges stärker vorhanden. Nun stand heute ist, nach ca 6000km in einem halben jahr, ist das gerassel kaum mehr vorhanden. Ich benutze übrigens original Dexos 2.
    Das interessante ist, kurz nachdem Ölwechsel ist mir das ganze doch schon sehr stark aufgefallen.
    Man kann also das ganze mit dem Motoröl beeinflussen. So scheint sich nun auch langsam meine Erfahrung zu decken, je dicker und ruß belastester das Motoröl wird, je sanfter startet er....
    Hat jemand schon irgendwo die selbe Erfahrung gemacht, gibt es evtl ein besseres Zugelassens Motoröl?? Evtl sollte doch auch ein 10W40 besser sein?


    Mfg

    Schönen Tag zusammen,


    leider musste ich doch nochmal einen extra Thread aufmachen, wollte diese Frage wirklich komplett aus der Welt schaffen.
    An meinem Astra mit 66tkm und Ez 05/16 rasselt schon seit langer Zeit die Steuerkette beim starten, dies dauert ca 2 Sekunden und der Motor läuft sonst seelenruhig. In den ganzen diversen Threads(auch hier) wird immer wieder davon gesprochen, das das rasseln beim starten normal sei, und man sich damit abfinden solle.... andererseits liest man aber auch immer wieder davon, das das der Anfang eines kapitalen Motorschadens sei. Wie ist die Situation nun zu beurteilen?? Meiner macht soweit keinerlei Problem, wie zb das viel gelesene links Kurvenfahren mit Traktor Ähnlichem rasseln.
    Wenn dies nun ein Vorbote für einen Schaden sein soll, würde mich lieber von dem Auto trennen.
    Bei mir wurde bis dato auch noch nichts am kompletten Kettentrieb getauscht, alles soweit noch Werkszustand.


    Schönen Tag zusammen

    Hallo zusammen, wollte keinen neuen thread aufmachen.
    Habe einen b16dth mit 136ps und habe ebenfalls probleme mit der steuerkette, extrem schlimm rattert es beim kaltstart. Sind das sichere infos das opel neue kettenspanner hat???


    Mfg