Beiträge von SteffenK

    Hi Leute,


    ich hatte jetzt zwischen den Jahren meine erste längere Fahr mit meinem Astra 1.4T Sportstourer.
    Vom Fahrverhalten und Benzinverbrauch her bin ich wirklich sehr zufrieden - ist schon ein schönes Auto. :)


    Es gab aber ein paar Merkwürdigkeiten in der Elekrtonik:


    - Navi: Abends (ziemlich kalt, erster richtiger Schnee im Allgäu) konnte ich plötzlich keine Zieleingabe in meinem Navi durchführen. Beim Versuch das letzte Ziel (zurück zu meinem Hotel) auszuwählen passiert einfach NICHTS. Auch eine manuelle Zieleingabe war nicht möglich, da keinerlei Suchergebnisse angezeigt wurden. Das ganze Intellilink900 regierte daraufhin auch träge und stark verzögert auf andere Eingaben. Ein Werksreset brachte absolut nichts. Musste für die Navigation wieder auf mein Handy zurückgreifen. Am nächsten Morgen wr plötzlich wieder alles normal... Das hinterläßt definitiv ein mulmiges Bauchgefühl....


    - 2x wurde angezeigt, daß die Verkehrszeichenerkennung abgeschaltet wurde, da die Kamera "blockiert" sei. Eine Sichtung von Ausserhalb sah aber relativ normal (sauber, nicht blockiert) aus. Auch der Spurassistent ging dann nicht mehr (allerdings ohne entsprechende Meldung). Nach vielleicht 1h Fahrt war der Spuk vorbei und alles ging wieder richtig...


    - trotz Sonnenschein waren meine Scheinwerfer auf voller Beleuchtung anstatt nur Tagfahrlicht zu nutzen. Erst nach einem kompletten Neustart des Wagens ging dann auch nur noch das automatische Tagfahrlicht an....


    Habe heute beim Opelhändler bei mir vor Ort angerufen und auch beim Händler wo ich den Wagen als Jahreswagen (Rüsselsheim) gekauft habe.


    Bei beiden kam mehr oder weniger die gleiche Aussage: Derartige Fehler erscheinen nicht im Fehlerlog (Mist, Mist, Mist !).
    Ein Techniker meinte, es hätte auch an einer schwachen Autobatterie liegen können (habe S&S-> stärkere Batterie und zuvor knapp 600Km Autobahn gefahren, daher eigentlich eher unwahrscheinlich!) . Aussage: erst mal Beobachten ob es wieder auftritt....


    Ich denke es wird schwierig auf sofortige Behebung zu drängen, wenn der Fehler derzeit nicht nachvollziehbar ist.... (habe noch bis 02/2019 Garantie)


    Hat von Euch so etwas auch schon mal erlebt oder kennt vielleicht auch schon jemand Lösungen ?


    Danke in die Runde !

    Je nach Audioquelle bräuchte man immer eine andere Einstellung. So richtig das Optimum habe ich noch nicht gefunden. Ich hatte dieses Infinity-Soundsystem in meinem Zafira, dass war zwar klanglich nicht viel besser aber Lauter und mehr Bässe.

    Hat jemand einen Weg gefunden die unterschiedlichen Audioquellen zu "harmonisieren" ?
    Radio ist bei mir deutlich leiser als zum Bsp. MP3 vom USB-Stick, das ist schon nervig wenn man öfters mal wechselt.....

    Ich kann jetzt wieder einen Unterschied zur warmen Zeit merken.


    Abweichung BC - real war bis jetzt immer ca. 0,3 bis 0,5 Liter.
    Jetzt wos kühler wird, Klima läuft, Standheizung 15 min. In der früh, Gebläse höher, Winterreifen, da ist die Abweichung fast auf einen Liter. Gestern getankt, BC 5,4 real 6,28.

    Hi Karl, mal ganz anders nachgefragt.... : Du fährst doch einen Astra 1.0 105 PS (ist doch ein Benziner ?), richtig ?
    Aus Deinem Profilbild entnehme ich, du fährst einen SportsTourer (Kombi).


    Wie kommst Du dann auf Verbrauchswerte von BC 5,4 bzw. real 6,28 ?


    Da liege ich mit meinem 1,4T (125PS) Sportstourer aber Welten entfernt.....
    ich komme nicht unter 7.5l, eher noch deutlich höher..... ;(
    Zugegeben dertzeit zumeisst nur Kurzstrecke.....

    Ich habe es gestern abend mal mit meinem Astra Sports Tourer Dynamic (EZ 01/2017) mit dem I900 getestet.


    Und siehe da - die Anleitung zur Reduzierung der Signal-Lautstärke hat tatsächlich funktioniert !!!


    Die Schritte:


    - Auto so abstellen, daß die vorderen Sensoren ausschlagen
    - Radio auf Mute stellen (Ton weg)
    - In den EInstellungen unter Auto/Komfort/Signalton (oder so ähnlich) den Ton über Touchscreen auf Minimum reduzieren


    Achtung: Während des Verstellens ändert sich der Ton NICHT, sondern bei mir erst nach Abschalten und Neustart des I900.... Somit also nicht irretieren lassen wenn die Anpassung nicht sofort greift !


    Der Ton ist nun immer noch laut, aber im Vergleich zu vorher definitiv angenehmer....
    Vieleicht hilft die Info ja den anderen Geplagten ebenfalls ;)