Beiträge von Drfd

    Wenn ich mir Felgen Reifen und Sensoren einzeln bestelle und dann beim örtlichen Reifenmann montieren lasse. Kein Problem.
    Bin aber noch auf der Suche nach dem Königsweg und ich möchte gerne verstehen wie ich betrogen werde. ^^

    Spätestens beim nächsten Satz neuer Reifen ist die Problematik wieder da. Ich lasse mich einfach ungern zu etwas zwingen.
    Dazu sind die Originalen nicht besonders preiswert. Jetzt mit der 4 für 3 Aktion okay aber wie ist es beim nächsten Satz?
    Ausserdem kann ich mir den Reifen nicht aussuchen. Glaube ich habe die Wahl zwischen Fulda oder Bridgestone. Hätte aber gerne nen Conti! ;)

    Falls es euch interessiert. Habe mich bzgl. der nicht Originalen Sensoren noch etwas schlau gemacht. Scheinbar können die Originalsensoren nur angelernt werden weil diese bereits vorprogrammiert sind!?
    Wenn Universalsensoren (zum Fahrzeug passende aber nicht Originale) verbaut werden, dann müssen diese programmiert werden. Erst danach ist das anlernen mittels dem EL-50448 möglich. Dafür ist natürlich ein passendes Programmiertool notwendig. Der von mir genannte AirGuard kann z.B. nur Sensoren von Herth+Buss programmieren.


    Vielleicht habe ich auch einen Denkfehler und das "anlernen" ist das eigentliche programmieren?


    Habe nun mal den Reifenshop angeschrieben ob die Sensoren programmiert geliefert werden. Auf deren Seite ist folgende Beschreibung zu finden.


    Was muss bei der Bestellung oder Eigenerstellung von Kompletträdern beachtet werden?


    Bei einem Fahrzeug mit direktem RDKS ist Folgendes zu beachten:

    • Da alle Bereifungen mit Sensoren ausgestattet sein müssen, ist bei der Zusammenstellung von Kompletträdern für diese Fahrzeuge ein Sensor zu verbauen.
    • Originalsensoren sind bereits fahrzeugspezifisch programmiert und können ohne weitere Programmierung in das Rad eingebaut und anschließend am Fahrzeug montiert werden.
    • Universal-Sensoren hingegen benötigen eine Programmierung durch ein spezielles Diagnose-/Programmierwerkzeug, um fahrzeugspezifische Details auf den Sensor zu übertragen und somit kompatibel mit dem RDKS des Fahrzeugs zu sein. Je nachdem, in welches Programmier-Werkzeug in der Werkstatt investiert wurde, müssen die Sensoren vor der Komplettrad-Erstellung programmiert werden oder können nachträglich über Funk programmiert werden.

    Hallo zusammen,


    können denn mit dem EL-50448 oder z.B. dem Herth und Buss Airguard alle Sensoren für den Astra K angelernt werden oder nur Originale?
    Würde mir gerne Winterkompletträder bestellen und der Anbieter verbaut HUF 43.473.000.
    Die Originalen kommen ja von Schrader?