Beiträge von Obmann76

    Mich ärgert das Thema ungemein. Die Schuld trägt hier meiner Meinung nach OPEL. 2 verschiedene Lenkeinschläge bei ein und demselben Modell, ohne dies irgendwie zu kommunizieren finde ich schwach. Bin nur über das Forum auf das Thema begrenzter Lenkeinschlag gestoßen. Habe mir meinen Dynamic leider gebraucht als Jahreswagen gekauft. Wenn ich vorher von der Einschränkung der Felgenwahl gewusst hätte, hätte ich mir einen anderen Astra gesucht. Viele Neuwagenkäufer haben sicher auch die Stahlfelgen in 16 Zoll geordert um dann eine Drittanbieterfelge mit größerer Breite und Durchmesser günstiger zu kaufen, als die original Opel Felgen. Gerade der Dynamic, als sportlicheres Modell, sollte diese Einschränkung nicht haben.
    Nach langem suchen und vergleichen ist die MAK Hessen eine der wenigen Felgen, die passen könnten. Der Prüfer bei der Einzelabnahme wird hoffentlich grünes Licht geben. Wenn nicht... dann weiß ich derzeit auch nicht weiter. Werde mich hüten, dem Prüfer eine schriftliche Bestätigung von Opel vorzulegen, dass der Astra nur Stahlfelgen fahren darf.

    Guten Morgen zusammen,


    meine Frage: In wenigen Monaten werde ich einen Astra K Business mit einem verbauten "Midlevel" Display fahren. Wird bei diesem Midlevel Display die eingestellte Geschwindigkeit der Geschwindigkeitsregelanlage irgendwo angezeigt - ähnlich, oder anders als bei dem Uplevel Display? Wenn ja, könnte jemand davon ein Bild machen? Im Handbuch und im Netz kann ich dazu kein Beispiel finden.


    Vielen Dank!

    Die eingestellte Geschwindigkeit wird einige Zeit angezeigt, kann dir derzeit kein Foto machen, da ich nicht im Auto sitze! Finde auch das Midlevel Display optisch ganz ansprechend. Ist kein Augenkrebs Riesenpixeldisplay wie damals im Astra J.

    Ich bin derzeit noch mit Winterreifen unterwegs. In Österreich muss sowieso eine Einzelabnahme erfolgen. Diese wird nach montage durchgeführt. Da die Felge ET 35 hat, ragt sie nicht weiter in den Radkasten rein, als die Originalfelge mit ET42.

    @whity76
    Es sind die MAK Hessen in 7,5 J 18 mit ET 35. Hab Dunlop Sportmax RT II in 225/40/18 drauf und RDKS mit Metallventil. Der Spass hat bei Fosab, dem Generalimporteur für MAK in Osterreich, 1200 € für 4 Kompletträder inkl. Montage, wuchten und Versand gekostet.

    Von deiner Auswahl gefallen mir die MAK Highland am Besten. Mir gefallen Felgen, wie die Brock B39 nicht, weil sich eine Seite nach vor schwingt und die andere Seite nach hinten. Die AEZ finde ich etwas filigran, obwohl ich die auch in der engern Auswahl hatte. Scheiterte allerdings an der ET, da ich keinen begrenzten Lenkanschlag habe.