Beiträge von cherryx

    Ja, das mit der Drehzahl stimmt.. ist eine Art Schalthilfe ;)


    Beim Matrix muss man sich dran gewöhnen... spaetestens wenn von vorne Lichthupe kommt, blendet er ab ;)

    Aber eigentlich will ich es gar nicht bis zur Lichthupe kommen lassen.
    Ich bräuchte mal einen zweiten Astra zum Testen :D

    Nach 3700 km:


    Merkwürdiges Geräusch beim Gaswegnehmen und gleichzeitig Auskuppeln nach stärkerer Beschleunigung. Bin mir nicht sicher, ob ich es vorher nicht gehört habe (das Radio überdeckt es recht gut auch bei niedrigen Lautstärken) oder es erst jetzt auftritt. Kommt recht sicher von mitte-rechts und ist irgendwas zwischen schleifen und Unwucht mit schleifen. Jeweils nur sehr kurz, das dauert keine halbe Sekunde. Wird, wenn ich Zeit habe, mal der FOH konsultiert. Bei normaler Beschleunigung tritt das eher nicht auf.


    Was mir noch aufgefallen ist: Kann es sein, dass die Drehzahl, zumindest beim Hochschalten, für den nächsten Gang angepasst wird? Hab da letztens mal drauf geachtet, seitdem noch ein paar mal - beim Schalten fällt die Drehzahl nur ein Stück weit ab und liegt dann etwas über der Drehzahl für den nächsthöheren Gang (wird da kurz gehalten). Faszinierend! :)


    EDITH Sagt: Die Matrix ist zwar in vielen Situationen schön, aber sobald eine Mittelleitplanke ins Spiel kommt, blende ich lieber ab. Hab da schon mehrfach auf entsprechenden Straßen eine Lichthupe bekommen. Außerdem blende ich auf langen Gerade häufiger bei Verkehr ab. Wahrscheinlich fehlt mir da einfach die Einschätzung, aber mit Fernlicht auf andere zu oder ihnen hinterherfahren fühlt sich komisch an.

    Klingt nach einem weiteren Argument, OnStar zu verlängern nach der Testphase. Genau so stelle ich mir das vor.


    Und ich weiß von mir selbst: Wenn ich irgendwo auswärts nach Navi fahre, dann bin ich meistens eher nicht im Bilde, wo ich gerade bin (wozu auch? Petra sagt mir schon, wo ich lang muss :D )
    Genau da wünsche ich mir Hilfe für mich oder andere ohne viele Fragen nach dem Standort.


    Bin damals mit meinem Clio auf einer Raststätte mit Getriebeschaden liegengeblieben und war in dem Moment schon so weit verwirrt, dass ich natürlich nicht vor dem Anruf bei Renault geschaut habe, wo ich eigentlich bin, obwohl eigentlich gar nichts passiert ist (bin normal bis auf den Parkplatz, bekam dann, als ich weiter wollte, nur keinen Gang mehr rein).


    Von daher: Das wird auf jeden Fall verlängert. Das Geld ist es mir absolut wert, selbst, wenn ich es nicht brauchen sollte :)

    Moin,


    bei meinem 125er ohne S/S liege ich innerstädtisch zwischen 7,8 und 8,5, je nachdem, wie ich durchkomme. Heute hab ich irgendwie eine sehr schlechte Zeit erwischt, da war dann der Bordcomputer sogar über 9 l (hab gestern Abend erst getankt). Bei Fahrten außerorts komme ich den 6 l nahe. 6,39 war bisher mein Bestwert, allerdings war da kurz hinter der Stadtgrenze auch dieses hübsche, weiße Schild mit den grauen Streifen - das ist irgendwie ein Garant dafür, dass der Verbrauch drastisch in die Höhe geht... :m0003:
    Da gewinnt dann regelmäßig das Spaßbedürfnis und die Nadel steht wie von selbst bei 205... :m0003:


    Bescheißen tut der BC bei mir immer zwischen 0,3 l und 1,0 l.


    PS: Bin halt auch in Berlin unterwegs, das allein kostet schon mindestens einen halben Liter extra, wenn ich schaue, wie bei uns an vielen Stellen eine Grüne Welle funktioniert (oder das eben so überhaupt nicht tut...)

    Hab da mit meinem 125er 1.4 auch echt Glück. Den kann ich auch bis Spitze ausfahren und hab trotzdem nicht das Gefühl, gleich den Anker werfen zu müssen.
    Lediglich beim Bremsen aus hohen Geschwindigkeiten war er mir anfangs etwas nervös, aber das lag wahrscheinlich an mir - der Clio meiner Eltern fährt 1. nicht so schnell und reagiert 2. anders. Mittlerweile hab ich da wohl auch ein besseres Gefühl für die Lenkung und der Wagen ist auch beim Bremsen schön ruhig.


    In Kurven, wo ich beim Clio das Gefühl habe, der fliegt gleich, sagt der Astra bei gleicher Geschwindigkeit: "Laaaaaaaaangweilig... ist das alles?" :)