Probier mal von ERC Catclean, soll vielen Leuten, was den DPF angeht, gut geholfen haben.
Werde ich teste, danke für den Tip!
@Opelaner1970
Ja, ich fahre auch mal Kurzstrecken, die meisten gefahrenen Strecken sind aber über 20km. Und ja, Kurzstrecken begünstigen durchaus, dass die Regeneration nicht abgeschlossen wird, aber nach meinen einschlägigen DPF Erfahrungen mit zwei Astra-H Caravan und einem Vectra-C Caravan mit Z19DTH und gesamt jetzt über 500000km verursacht auch extremster Kurzstreckenbetrieb eigentlich keine Probleme, solange AGR, Injektoren und die Sensorik rund um die Abgasnachbehandlung in Ordnung sind. Erst wenn was nicht mehr so ganz passt, das aber noch nicht ausreicht um Fehlercodes zu setzten, dann wird es interessant! Dann sind leider auch 90% der Opel Partner und Bosch-Dienste hoffnungslos überfordert! In der Regel ziehen die sich dann auf die Haltung "kein Fehlercode, kein Problem" zurück...
Mein Problem auch, ich spüre beim Fahren bisher nichts, gehe aber davon aus, dass sich da ein Problem ankündigt. Beim Vectra war das so, dass da nach 200km mit defektem bzw. klemmendem AGR der DPF dermaßen dich war, dass der auf Notlauf geschaltet hat. Das hatte ich mehrfach hintereinander, bis ich das AGR ausgebaut und gereinigt habe dann war wieder Ruhe! Das war damals auch so ein Thema, Opel Service wusste keinen Rat, außer DPF Regeneration manuell im Stand zu starten, was ja dann auch wieder für 150-200km geholfen hat. Allerdings regenerieren die 1,9 und 2,0CDTI in der Regel nur alle 1000-1200km... Mir ist schon auch bekannt, dass das Intervall bei den 1,6CDTI in etwa halbiert wurde, wegen kleinerem DPF, aber alle 100-200km ist nun doch etwas heftig!