Beiträge von MW1980

    Probier mal von ERC Catclean, soll vielen Leuten, was den DPF angeht, gut geholfen haben.

    ERC CatClean scheint tatsächlich zu helfen, man sollte es nicht glauben! Mal sehen wie lange es dauert bis wieder eine Regeneration startet. Immerhin sind es nun schon mal über 200km seit das Zeug im Tank ist. In einer Konzentration von 1:1000 auch nicht teuer der Spaß. Laut ERC soll die Abgastemperatur damit im Normalbetrieb schon ausreichen, um eine kontinuierliche Regeneration ohne Nacheinspritzung zu gewährleisten! Ich werde weiter berichten...

    Probier mal von ERC Catclean, soll vielen Leuten, was den DPF angeht, gut geholfen haben.

    Werde ich teste, danke für den Tip!



    @Opelaner1970
    Ja, ich fahre auch mal Kurzstrecken, die meisten gefahrenen Strecken sind aber über 20km. Und ja, Kurzstrecken begünstigen durchaus, dass die Regeneration nicht abgeschlossen wird, aber nach meinen einschlägigen DPF Erfahrungen mit zwei Astra-H Caravan und einem Vectra-C Caravan mit Z19DTH und gesamt jetzt über 500000km verursacht auch extremster Kurzstreckenbetrieb eigentlich keine Probleme, solange AGR, Injektoren und die Sensorik rund um die Abgasnachbehandlung in Ordnung sind. Erst wenn was nicht mehr so ganz passt, das aber noch nicht ausreicht um Fehlercodes zu setzten, dann wird es interessant! Dann sind leider auch 90% der Opel Partner und Bosch-Dienste hoffnungslos überfordert! In der Regel ziehen die sich dann auf die Haltung "kein Fehlercode, kein Problem" zurück...
    Mein Problem auch, ich spüre beim Fahren bisher nichts, gehe aber davon aus, dass sich da ein Problem ankündigt. Beim Vectra war das so, dass da nach 200km mit defektem bzw. klemmendem AGR der DPF dermaßen dich war, dass der auf Notlauf geschaltet hat. Das hatte ich mehrfach hintereinander, bis ich das AGR ausgebaut und gereinigt habe dann war wieder Ruhe! Das war damals auch so ein Thema, Opel Service wusste keinen Rat, außer DPF Regeneration manuell im Stand zu starten, was ja dann auch wieder für 150-200km geholfen hat. Allerdings regenerieren die 1,9 und 2,0CDTI in der Regel nur alle 1000-1200km... Mir ist schon auch bekannt, dass das Intervall bei den 1,6CDTI in etwa halbiert wurde, wegen kleinerem DPF, aber alle 100-200km ist nun doch etwas heftig!

    Das Thema mit der ständigen DPF Regeneration hat meiner auch! Aktuell macht der den Quatsch alle 100-200km. Laut Opel Service Meister sollte das nur alle 600-800km passieren...


    Da aber leider kein Fehlercode gesetzt wird und das Auto ansonsten normal läuft und keine Zicken macht, weiß auch keiner warum er das macht!


    Ich habe das Auto im November 2017 mit 13000km auf der Uhr gekauft, da war die Regeneration auch schon alle 300-400km. Womöglich habe ich das Problem schon "mitgekauft".


    Vor Jahren hatte ich ein ähnliches Problem beim Vectra-C Caravan mit Z19DTH, da war das AGR der Verursacher. Ich werde jetzt erst mal einen Diesel Systemreiniger versuchen, wenn das nicht hilft das AGR ausbauen und reinigen.