Beiträge von schwarzes_schaf

    Servus Zusammen,


    wir haben unseren Signum gegen einen Astra K 1.4 ULTIMATE ... mit fast allem in Zahlung gegeben.
    Das Thema onStar ja/nein und SOS hat mich daher auch beschäftigt. Da mein FOH meinte, dass SOS auch ohne onStar abo gehen würde und ich sehr skeptisch war habe die Frage direkt an Opel gerichtet, hier die Rückmeldung:


    "vielen Dank für Ihre E-Mail vom 19. Januar 2018.
    Bitte erlauben Sie uns den Hinweis, dass der Gesetzgeber ab dem 31. März 2018 das e call Notrufsystem für alle neu typengenehmigten Fahrzeugmodelle in der Europäischen Union vorschreibt. Da Ihr Opel Astra über eine ältere Typgenehmigung verfügt, ist das Notrufsystem für Ihr Modell nicht verpflichtend. Gerne informieren wir Sie jedoch in dem Zusammenhang, dass das OnStar System Ihres Opel Astra im aktivierten Zustand über ein Notrufsystem verfügt."


    Daraus würde ich sogar lesen, dass ein nach dem 01.04.2018 ausgelieferter Astra auch nicht zwingend mit einer SOS-Taste ausgestattet sein muss. Sondern lediglich alle deren Typengenehmigung nach dem 01.04.2018 erteilt wurde, die Typengenehmigung des Astra ist wahrscheinlich zum Teil aus 2015.


    Sehr schade, dass hier Opel es nicht kulanter handhaben mag.