Beiträge von enbu

    <p>
    </p> @alexander27711, genau das Geräusch ist es.. Bei mir tritt das eher unabhängig von Motortemperatur auf, natürlich etwas stärker bei kaltem Motor, aber viel lieber bei kälteren Außentemperaturen, bei warmem Motor höre ich es zB ganz oft wenn ich aus dem Kreisverkehr herausfahre. Erst war es sporadisch, zuletzt konnte ich keinen Kilometer mehr fahren ohne das es nicht auftrat. Habe mein Auto heute beim FOH abgeholt, der Kettenspanner wurde gewechselt, bis auf einmal (ganz kurz) habe ich nichts mehr gehört. Deswegen werde ich die Tage trotzdem mal die Ohren aufhalten und nach dem Geräusch lauschen, denn ich glaube auch das die Dichtung die zuletzt bei Kobi gewechselt wurde, das eigentliche Problem ist.

    @obivape ob die überarbeitet sind kann ich dir nicht sagen, nachdem mein Auto vor ca zwei Wochen aus der Werkstatt kam ohne das die einen Fehler gefunden hatten, bekam ich letzte Woche einen Anruf vom FOH das jetzt doch der Kettenspanner gewechselt wird. In einem anderen Thread hieß es, es liegt nicht am Kettenspanner selbst sondern an einer Dichtung die dazu gehört, deswegen bin ich mal gespannt ob sich das Geräusch danach legt.

    @Michl70 Danke für deine Antwort. Habe mir deinen Beitrag durchgelesen, deine detaillierte Beschreibung trifft auch zu 100% zu. Ich höre das Geräusch auch besonders laut wenn ich aus Kreisverkehren heraus fahre. Bei mir wollte sich das Schnurren leider auch nicht beim FOH zeigen. Ich selbst kann keinen Kilometer fahren ohne das ich das Geräusch nicht höre.. Werde das ganze noch eine Weile beobachten in der Hoffnung das es sich noch etwas häuft und dann nochmal beim FOH vorbeischauen.

    @potter das weiß ich und der Händler weiß das auch. Der Besuch in der Werkstatt wurde vermerkt und der Wagen ist noch ausreichend durch die Garantie gedeckt. Wenn der Motor wegen der Kette kaputt geht wird er ersetzt, so auch der FOH. Wir hatten eine ähnliche Situation auch mit unserem Astra J, daher hat er hinsichtlich dessen unser Vertrauen.

    Hab in einem anderen Forum mit jemandem gesprochen der exakt das selbe Problem hatte. Seinen Erfahrungen nach war es eine defekte Feder des Kettenspanners. Diese Erfahrung und das obige Video hab ich meinem FOH heute vorgetragen und auch seine Antwort lautet das Geräusch kommt vom Kettenspanner. Leider kann der FOH auch erst handeln wenn das Geräusch dauerhaft vorhanden ist bzw. die Kette komplett rausgesprungen ist.

    Hallo liebe Astra Fans!


    Ich habe ein etwas anderes Anliegen.
    Undzwar möchte ich wissen wer von euch schonmal Probleme mit merkwürdigen Motorgeräuschen hatte (metallisch/blechernd)?
    Bei mir trat es hin und wieder auf, mal sehr laut sodass sich Menschen auf Parkplätzen schon zu mir umdrehten, mal sehr leise das nur ich es gerade noch so hörte. Egal ob kalter oder warmer Motor, gerne aber bei kaltem Wetter.
    Meist trat es auf, wenn langsam aus dem niedrigen Drehzahlbereich heraus beschleunigt wurde.


    Mein Astra K liegt nun seit fast zwei Wochen beim FOH und die Werkstatt ist leider nicht im Stande das Geräusch zu reproduzieren, dementsprechend auch nicht in der Lage den Fehler zu finden.
    Ich fahre einen 1.6 CDTI mit 110PS, aber das Geräusch scheint unabhängig vom Motor zu sein, stelle anbei noch ein Video rein wo das Geräusch bei einem BiTurbo Motor zu hören ist.
    Jeder der weiß wie sich ein gesunder K anhört wird wissen was ich meine.
    Vielleicht hattet ihr das Problem auch schonmal oder habt Ideen woher das kommen könnte?


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ich bin für jeden hilfreichen Kommentar dankbar!