Beiträge von TeddyKaminsky

    Wie viele Arbeitsstunden lagen da drauf bei dem Ventilwechsel?

    Kann ich dir leider nicht sagen, da die Arbeitsstunden auf der Rechnung nicht aufgeführt wurden, da das zu 100% über Anschlussgarantie gelaufen ist. Allerdings haben sie das Ganze am Vormittag eingebaut und vor Mittag gegen 11Uhr bekam ich den Anruf, dass mein Auto fertig ist. Also hats wahrscheinlich nicht länger als 3 Std gedauert. Tut mir Leid, dass ich da keine näheren Angaben machen kann. Könnt höchstens beim FOH nachfragen...

    Find ich auch interessant. Der Motor hat ja eine Ölpumpe bei der der Öldruck elektronisch geregelt wird. Anfangs gab es damit auch Probleme.Der Druck wurde wohl softwareseitig so niedrig gehalten, dass es zum Rasseln und sogar zu Turboschäden kam. Mit einem Update wurde das angeblich behoben. Zumindest Turboschäden sind nicht mehr auffällig. Wie genau die Regelung funktioniert weiß ich leider nicht.

    Wo sitzt denn das Ventil, das bei dir getauscht wurde?

    Wo das sitzt? Ohje - da bin ich ehrlichgesagt jetzt überfragt. Aber vielleicht bringt dir die Ersatzteilnummer was? "55491644 Elektroventil". So stehts auf der Abrechnung drauf.

    Ich würd gern mal meine Erfahrung bzgl. Kettenrasseln mitteilen.
    Und zwar wurde bei meinem K bei ca. 97000km der Kettensatz komplett erneuert, auch die neue Dichtung. Grund war, dass er unter der Fahrt rasselte. Danach rasselte es nur beim Starten, sonst nicht mehr.

    Bei ca. 120000km begann das Ganze wieder, besonders in Kurven/Kreisverkehrfahrten. Es trat immer nur sporadisch auf, mal mehr, mal weniger. Ich bin wieder zum FOH, der das Auto 2 Tage fuhr - Nix. FOH sagte, wenn sie nix feststellen und kein Fehlercode vorhanden ist können sie nix machen.

    Bei ca. 130000km konnte ich das Rasseln eher zufällig auf Video aufnehmen und hab mich dann an den Opel Kundenservice auf FB gewandt, der sich auch gleich mit meinem FOH in Verbindung setzte. Ein Gutachter kam, fuhr einen halben Tag durch die Gegend - nichts, kein rasseln. (Obwohl er bei mir die Woche davor min. 1x pro Tag für ca. 10sek. in Kurven zu Rasseln begann). Ich bin dann auch selbst noch 10km rumgefahren, in der Hoffnung, dass ich es "hinbekomme", dass er rasselt, aber nix. Auch hier sagte mir der Gutachter, dass er nix machen kann, wenn es nicht nachvollzogen werden kann. Das Video allein reichte da nicht.

    Irgendwann meinte ein FOH Meister, dass er nicht glaubt, dass es nach 30000km nach Tausch des Kettensatzes an der Kette liegt, vor Allem, weils ja nicht immer ist. Eher hatte er den Verdacht, dass der Öldruck nicht konstant gehalten wird und der Kettenspanner deshalb nicht richtig arbeitet, auch wenn der bei den Testfahrten immer ok war, aber da rasselte ja auch nix.
    Er machte den Vorschlag, dass wir das Öldruckregelventil tauschen. Einen Tag später wurde es getauscht und jetzt ist es mittlerweile 10 Wochen her und seitdem hatte ich - toitoitoi - kein Rasseln mehr. Selbst beim Starten rasselt nix mehr! Generell klingt das ganze Motorgeräusch anders, weicher...
    Jetzt bleibt mir nur zu hoffen, dass das auch so bleibt.
    Das Ventil hat 30€ gekostet, der Rest konnte über Anschlußgarantie verrechnet werden.

    Das Ganze soll als Hilfe gelten, wenn jemand das Rasseln mit neuem Kettensatz / neuer Dichtung immer noch hat.

    Da ich vom ersten Kettensatz nicht weiß, ob sie tatsächlich gelängt war oder so, kann ich nicht sagen, ob der Ventiltausch hier auch schon gereicht hätte.


    PS: weil viele Schreiben, dass der FOH sagt, dass das "Stand der Technik" ist. Kein einziges Mal wurde dieser Satz zu mir gesagt! Sie verstanden mein Problem, wollten helfen, konnten nur nicht, weil der Vorführeffekt es nicht zu gelassen hat. Und selbst jetzt sagen sie, wenn es wieder auftritt, soll ich sofort kommen. Das Problem wird Ernst genommen und nicht einfach "abgetan".


    PPS: Ich fahre den 136PS Diesel/Automatik, Bj. 04/2016

    das mit dem Beschlagen hab ich auch. Allerdings hab ich Wege gefunden, dass es so gut wie gar nicht mehr passiert.


    Das Erste ist, dass ich im Winter "Auto" ausschalte. Mir ist aufgefallen, dass hier oft die "Umluft" eingeschalten ist und wenn das aktiv ist, laufen die Scheiben von innen bei nass kaltem Wetter von hausaus schneller an. Daher drücke ich den Umluftknopf 2x, bis im Display das Symbol für "Luft kommt von aussen" angezeigt wird.


    Zweitens hab ich die Luftverteilung meistens auf Front und Füße oder nur auf Front...oder den Frontscheibenknopf.


    Alleine das hat sehr viel gebracht und die Kamera bleibt frei. Nur wenns draussen schneit/regnet und innen die Matten daher feucht sind und durch die Wärme im Auto alles "verdunstet", reicht auch das manchmal nicht mehr. (Feuchte warme Luft innen und Minusgrade aussen = Scheibe läuft da an, wo keine Luft bewegt wird). Also hab ich mir einen Ventilator für 15€ bestellt, den ich so plaziert habe, dass er aufs Kameragehäuse bläst. Wenn möglich, mach ich kurz die Fenster nen Spalt auf und siehe da... auch das zeigt Wirkung. Den Lüfter mach ich nur an, wenn ich merke, dass Matrix langsamer wird... und keine 30sek. später funktionierts wieder.


    Meine Empfehlung erstmal: achtet auf den Umluftbetrieb... wenn der nur die Innenluft umwälzt, läuft alles an...
    Und Klimaanlage aus... die läuft zwar bei Kälte angeblich eh nicht, aber wenn sie mal gelaufen ist und dann wieder nicht, kommt anfangs immer sehr feuchte Luft durch die Düsen und die Scheiben beschlagen extrem.(und das hatte ich bisher bei jedem meiner Autos mit Klimaanlage). Daher hab ich sie im Winter komplett ausgeschaltet und nach ca. 2 Tagen war auch dieser Effekt weg.

    Hallo, ich war heut beim FOH und wir haben eine Probefahrt gemacht. Wie zu erwarten, kam der Berühmte Vorfüreffekt zum Vorschein und selbst bei 160 klapperte absolut gar nix. Er stellte ihn aber noch auf die Hebebühne, um vielleicht etwas zu entdecken.
    Er klopfte die Radkästen von innen ab und zum Fahrraum hin schepperte es auf der Beifahrerseite, auf der Fahrrseite nicht ganz so extrem. Aber das könnte schon sein, dass das bei hohem Fahrtwind das Klappern auslöst, nur warum gestern und heute wieder nicht? Er bot mir nun an, die Verkleidung runter zu bauen um zu schauen, was da ist um es ggf. Abzustellen. Da ich keine Werksgarantie mehr habe, kostet mich das 80€. Er sagte aber auch, dass das auch für ihn nur eine Vermutung sei und es an mir liegt, ob ich was machen lasse. Nun lass ichs drauf ankommen und investiere die 80€,damit kann ich noch leben und das Klappern wäre mit hoher Wahrscheinlichkeit bei der nächsten Autobahnfahrt wieder da. Und vielleicht hab ich ja Glück. Zumindest hört sich das Klappern schon so ähnlich an, wie wenn man dagegen klopft. Daher würd ich's auch nicht ausschließen, dass da die Ursache liegt.

    Hallo zusammen,
    ich hab jetz nur alles bisher geschriebene Überflogen... ich hab ich den ST und keine Geräusche am Heck.
    Bei meinem ST klappert eher vorne ab 120-140km/h etwas. Ich geh davon aus, dass da entweder der Grill, Nummernschild oder sonst was in der Gegend zu Vibrieren beginnt. Wenn ich nämlich dagegen klopfe, gibts dieses Geräusch. Es ist aber alles fest...
    Hat dieses Problem auch jemand bzw. kann man hier irgendwas machen, damit das nicht mehr so "lapprig" ist sondern stabiler?
    100% sicher bin ich mir zwar nicht, dass es von da kommt aber im Innenraum kommt es zumindest aus der mittleren Vorderen Gegend und hört sich an wie klapperndes Plastik.

    ich hab meinen Astra seit Mitte Dezember 17. (gebraucht, 20 Monate alt)Wenn ich das Bild mit den beschlagenen Scheiben sehe, fällt mir ein, dass anfangs die Scheiben fast jedes Mal beim Losfahren beschlagen sind. Aber das war nur 2 bis 3 Wochen so, seitdem hatte ich den ganzen Winter dieses Problem nicht mehr, und ich hab auch keine Klima an. Auto steht mehr draussen als in der Garage... hab nur zu der Zeit als die Scheiben beschlagen sind die Fenster offen lassen, wenn ich mal in der Garage stand.

    Ich war ja nun vor 2 Wochen beim FOH wegen meinem Scheinwerferproblem. Ich bekam ja wie gesagt keine Fehlermeldung, deshalb konnte auch kein Fehlercode ausgelesen werden ---> kein Tauschen der Scheinwerfer und SW Update möglich, weil auf Verdacht nichts von Opel an Garantieleistung übernommen wird. Was aber gemacht wurde: Beide Scheinwerfer wurden nochmal neu justiert und eingestellt. Seitdem hatte ich nun diese "Fehleinstellung" der/eines Scheinwerfers nicht mehr. Dafür dass es vorm FOH Besuch dann schon fast täglich vorkam, sind 2 Wochen ohne schon nicht schlecht. Ich hoffe, dass es so bleibt.