Beiträge von poc_one

    Gesetze Gesetze Gesetze.


    Der Scheinwerfer muss zugelassen sein (ABE).
    Der bekommt eine Zulassung unabhängig von der leuchtweitenregulierung und allem was dranhängt.
    Wenn er unter 2000lumen hat, ist weder die automatische Leuchtweitenregulierung, noch die Scheinwerferreinigungsanlage Pflicht (man kann,muss es aber nicht haben)
    Man muss nichts eintragen oder abnehmen lassen, WENN der Scheinwerfer eine ABE hat (einstellen lassen sollte man ihm aber schon).
    Es muss jedoch jedes Licht am Scheinwerfer funktionieren.
    Grundsätzlich also möglich.
    Und bevor hier eine Diskussion zur Zulässigkeit weiter geht: lest euch die Gesetzeslage durch.


    Und da gibt es jetzt ein Problem. Ich müsste den Scheinwerfer öffnen und die INTERNE Elektrik/Elektronik ändern. Somit erlischt die ABE.
    Und eine EBE wird nochmal ins Geld gehen.
    Von außen würde man es nicht sehen. Aber ich will immer auf der sicheren Seite sein.


    Und da warte ich wahrscheinlich eher auf Retrofits von anderen Herstellern.

    Das mit dem BUS Fehler war mir klar. Die Frage ist nur warum er das TFL auf einmal nicht mehr erkannt hat. Es ist schließlich das gleiche wie in den Halogenscheinwerfern. Das Abblendlicht hat ja schließlich auch funktioniert.


    Ich werde auf jeden Fall noch was ausprobieren. Ich denke in der kürze der Zeit werde ich es nicht hinbekommen.
    Aber immerhin war es einen Versuch wert.
    Schließlich hätte es auch sein können, dass er nur keine Fernlichtautomatik hat und ansonsten funktioniert. Es weiß ja schließlich niemand was Opel da so programmiert.

    Und was machst du jetzt damit?

    Erstmal fragen ob es irgendwie möglich ist die zum funktionieren zu bringen.
    Wenn ich ein „nein“ bekomme, dann ausprobieren ob man die Steuergeräte ersetzen könnte. Wenn ich das nicht hinbekomme, dann schick ich sie schnellstmöglich zurück

    Das Licht ist es aber wert, dass man darauf wartet :D


    Was soll ich sagen? Fehler bemerkt man erst, wenn man sie gemacht hat. Ich bin nunmal jung und ungeduldig.

    Ich auch nicht.
    Aber es war so. Mir wurde gesagt Opel hätte Probleme mit den Steuergeräten und deswegen dauert es länger.


    Ach und beide Scheinwerfer haben mich 850€ gekostet. Allerdings nicht beim FOH, sondern in der Bucht.

    Hallo. Ich mische mich mal ein.
    Sensoren für die Leuchtweitenregulierung sind nicht nötig. Die Scheinwerfer haben unter 2000lumen, also brauchen sie laut Gesetz weder eine automatische Leuchtweitenregulierung, noch eine Scheinwerfer Reinigungsanlage.


    Da es bisher noch niemand ausprobiert hat, und der Stecker der gleiche ist, habe ich mich mal getraut zwei Scheinwerfer zu bestellen.


    Folgendes Ergebnis:
    Abblendlicht-funktioniert (immer)
    Leuchtweitenregulierung-funktioniert
    Jetzt wird es merkwürdig:
    Tagfahrlicht/Blinker-funktioniert HALB
    Habe ich einen Halogen-Scheinwerfer und einen LED-Scheinwerfer angeschlossen funktioniert es (welche Seite ist dabei egal). Habe ich NUR EINEN Scheinwerfer angeschlossen funktioniert es NICHT(empfinde ich auch als logisch). Habe ich zwei LED Scheinwerfer dran funktioniert es auch NICHT. Wieso auch immer ?(


    Fernlicht funktioniert weder wenn einer, noch wenn beide angeschlossen sind.
    Ich denke mal es würde funktionieren wenn die dafür nötige Software freigeschaltet ist, weil bei einem Auto mit serienmäßigen LED-Scheinwerfern muss man auch nicht Zwangsläufig die Fernlichtautomatik an haben.
    Die Frage ist ob die Werkstatt des Vertrauens das kann/darf. Ich werde morgen mal fragen
    Oder man baut eigene Steuergeräte dafür. Ich schau mal ob sowas halbwegs einfach möglich ist. Die Automatik interessiert mich ehrlichgesagt auch nicht. Ich will einfach nur LED Scheinwerfer ||
    Vielleicht gibt es hier aber auch jemanden der in Sachen Elektronik fitter ist und Lust hat ein Steuergerät dafür zu entwickeln :thumbup:


    Bevor die Frage kommt: Ich konnte einfach nicht abwarten und deswegen habe ich, so intelligent wie ich bin, auf die Scheinwerfer verzichtet. 10 Wochen längere Wartezeit wollte ich nicht und jetzt bereu ich es.


    Beste Grüße
    Tim