Beiträge von Freddy-Colonia

    Danke Dir für die Antwort.
    Ich weiß nicht, wie die freie Werkstatt den Schaden festgestellt hat. Das Problem mit einer 2. Meinung ist nur, dass das Fahrzeug nicht fahrbereit ist und irgendwie zur Opelwerkstatt kommen muss. Der hier ansässige Opelhändler hat bei meinem Zafira (Zweitwagen für meine Frau) bei der letzten Inspektion gnadenlos zugeschlagen und mir eine Rechnung von fast 1500€ präsentiert. Ansonsten traue ich denen in der Werkstatt nicht viel zu (statt einen Außenspiegel wieder einzurasten wurde er abgerissen, Radioempfang war gestört, haben 3 x Teile ausgetauscht und den Fehler nicht gefunden usw). Ich kann mir nicht vorstellen, dass die ein Interesse daran haben, die Kosten gering zu halten.


    Der nächste Händler ist 65km weg (Köln). Die haben den Astra schon da gehabt. Denen traue ich wesentlich mehr zu.

    Einen guten Morgen ins Forum!


    Gestern morgen ist auf dem Weg zur Arbeit plötzlich die Leistung weggegangen und der Motor drehte bei Gas nur noch sehr hoch. Ich hatte keine Beschleunigung mehr. Musste dann auf dem Standstreifen der Autobahn ausrollen und den ADAC bemühen. Die freie Werkstatt sagte dann später, dass das Getriebe hinüber ist. Reparatur ca 5000€ + X (Preisanfrage bei Opel-Händler). Man könne auch das Getriebe ausbauen und bei irgendeiner Firma überholen lassen. Wäre dann 1000/2000€ günstiger.


    Hat jemand Erfahrung mit Opel im Hinblick auf Kulanz oder ähnlichem? Es kann doch nicht sein, dass das Getriebe nach 4 1/2 Jahren den Geist aufgibt. Sowas habe ich ja noch nie erlebt.
    Ich weiß leider nicht, welches Getriebe verbaut wurde. Habe hier und da etwas über das M32 gelesen, kann aber nicht sagen, ob dieses bei mir verbaut wurde.


    Danke schon mal.


    Freddy-Colonia

    Fortsetzung Autoradio:


    Nachdem der Antennenverstärker getauscht wurde, war der Empfang NICHT besser !!! Habe mit Opel diskutiert und gleichzeitig dazu dem Verkäufer (nicht Opelhaus) den Mangel mitgeteilt. Es folgte ein Austausch der Empfangseinheit (irgendsoein Modul und nicht wie früher das Radio). Oh Wunder, es war NICHT besser; nur andere Störgeräusche kamen dazu. Opel hat mir einen Gutschein über 75 Euro zugesandt und der Verkäufer bat mich, erneut die Opelwerkstatt aufzusuchen. Quasi der 2. Reparaturversuch. Die Opelwerkstatt hat das Handtuch geworfen und konnte nichts mehr für mich machen! Sie sagten, sie hätten die Störgeräusche aufgenommen und die Audiofiles an Opel geschickt, damit die Techniker sich dort "ein Ohr" machen könnten. Mittlerweile habe ich das Fahrzeug "rückabgewickelt" sprich, dem Händler zurückgegeben. Es folgte ein Abzug (Nutzungsentschädigung von 920Euro für gefahrene 13.000km) vom Kaufpreis. Meine Forderung, mir den Zinsgewinn zu geben, habe ich noch nicht rausgeschickt. Wären nämlich auch noch ca. 350 Euro! Aber davon hat der Händler bei der Rückabwicklung natürlich nichts gesagt. Ist ja logisch und außerdem ein anderes Thema!


    Habe mir dummerweise? beim gleichen Händler einen anderen Astra-K gekauft, da der einige Extras mehr hatte als der vorherige. Auf dem Gelände lief das Radio einwandfrei, doch nach Anmeldung und Abholung mit neuen Kennzeichen waren die ersten Meter wieder ein Grausen. Das Radio (Intelli 900) hatte auch Empfangsprobleme und noch heftigere Störgeräusche. Das kann doch nicht wahr sein. Wer kann denn ahnen, dass ich soviel Pech habe....
    Mangel wurde dem Verkäufer mitgeteilt, der nichts besseres von sich gab, als ein schallendes Lachen !!! Ok, werden wir dem Händler 2 Chancen geben, den Mangel zu beseitigen. Der 1. Versuch wird am kommenden Freitag gestartet. Und zwar bei der gleichen Autowerkstatt. Bei der jetzigen Terminvereinbarung habe ich mal nach den an Opel gesandten Audiodateien gefragt. Nach 6 Wochen immer noch keine Antwort erhalten. Kompliment an Opel !!


    Auch Opel habe ich meinen Unmut kundgetan (habe da eine Ansprechpartnerin mit E-Mail-Adresse). Mal sehen, was von ihr /Opel kommt.


    Fortsetzung folgt...

    Nach Fristsetzung beim Opel Kundendienst erhielt ich heute einen Anruf vom Kundendienst. Das Ersatzteil wäre da (oh Wunder!). Einbau am kommenden Freitag. Mal schauen, ob es daran gelegen hat..
    Man will sich auch den Innenspiegel anschauen. Hatte noch kein Fahrzeug, bei dem der Innenspiegel nicht richtig abblendet....(Fortsetzung folgt)

    Das Problem kenne ich zum Glück nicht und möchte ich auch nicht haben.


    Seit dem 11.07. stehe ich in Korrespondenz mit Opel Kundendienst. Möchten mein Fahrzeug und ein anderes, gleiches Fahrzeug testen, ob die Empfangsstörungen bei beiden auftreten. Die spinnen, die Rüsselsheimer. Näheres spare ich mir an dieser Stelle.
    Der Wagen wurde heute vom Örtlichen untersucht. Man vermutet einen defekten Antennenverstärker. Dumm nur, dass dieses Ersatzteil in ganz Europa nicht zu bekommen sei, meint die Werkstatt. Das kann ja wohl nicht wahr sein. Man wird sich bei mir melden.....(Fortsetzung folgt)

    @
    nandoo37:
    Ich habe exakt das gleiche "Klangerlebnis". Dazu kommen noch Tonveränderungen, sprich es wird vom normalen Klang plötzlich dumpfer, dann wieder normal um dann wieder dumpfer zu werden. Der Klang ähnelt dem aus einem Billigkofferradio, irgendwie alles ohne Höhen und wird im Ganzen leiser. Weiterhin ist der Empfang immer wieder gestört, sodass Knistern, Knacker und Abkacken sich einstellen. Auch der Betrieb mit Lautstärkeanpassung brachte nichts, ausser, dass es nur lauter wurde.
    Der Wagen war 2 x deswegen in der Werkstatt, da ich noch Werksgarantie habe. (Ich habe ihn gebraucht mit 1 1/2 Jahre gekauft). Auch der Innenspiegel läßt zu wünschen übrig. Meiner Meinung nach blendet er so gut wie gar nicht ab.


    Die Werkstatt hat beim ersten Mal ein Update aufgespielt; keine Veränderung! Beim zweiten Mal wurde die komplette Verdrahtung der Antenne überprüft. Die Testfahrt des Meisters ergab: alles i.O..


    Meine Heimfahrt über 65km ergab das Gegenteil. Alles beim Alten; es hat sich nichts gebessert. Die gleiche Strecke bin ich mit unserem anderen Opel Zafira mit Navi 650 mehrfach gefahren. Man höre und staune: KEINERLEI Aussetzer, Störungen oder Klangänderungen. Jetzt stehe ich vor der Frage, wie ich das der Firma Opel näher bringen soll, auch wenn der Opelmeister das Gegenteil gehört hat.
    Ich habe schon an meinen Ohren gezweifelt. Meine Frau und mein Sohnemann bestätigen zum Glück mein "Empfinden" und hören es genauso.


    Nebenbei gesagt hat man den Innenspiegel unter harten Bedingungen getestet: Sensor hinterm Spiegel zuhalten und damit Nacht vorgaukeln und vorne in den Spiegel mit einer Taschenlampe draufleuchten. "Blendet doch super ab". Ich konnte eigentlich nicht meinen Ohren trauen. So wird getestet? Mit anderen Worten, Autofahrer tauscht eure Scheinwerfer gegen Taschenlampen, dann klappts auch mit dem Abblenden?!


    Wäre das ein Grund den Wagen wieder an den Gebrauchtwagenhändler zurückzugeben oder so was wie Minderung zu fordern?