Beiträge von Severin

    Ich habe inzwischen eine neue Kupplung, die ich auch selber bezahlen musste. Kupplung gilt als Verschleißteil, auch wenn ich mich nun noch etwas mehr ärgere, wenn ich höre, dass das häufig auftritt. Mein Astra ist ebenfalls aus 04/16.
    Gekostet hat es allerdings weniger als vermutet. Ich müsste nochmal nachschauen, aber ich glaube es waren ca. 480,-. Ich dachte Kupplung tauschen wäre teurer. Ist zwar ärgerlich, aber ich hoffe nun Ruhe zu haben...


    Hier hatte ich das Problem bei mir beschrieben: Unterbrechungen beim Beschleunigen

    Moin, was ist denn bei dir aus der Kulanz geworden?


    Bei mir trat der Fehler vorletzte Woche nach knapp 5000 beschwerdefreien Kilometern wieder auf. Ende letzter Woche war mein Astra dann in der Werkstatt. Zum einen wegen dem Fehler, zum anderen wegen der Bremsen-Rückrufaktion. Ich habe jetzt wohl ne neue Kupplung, eine genaue Auflistung der Teile oder gar eine Rechnung habe ich noch nicht bekommen, der FOH diskutiert wohl auch noch mit Opel. Bin gespannt was da raus kommt... :/

    Doch, nur die. Der Mechaniker, der auf der Probefahrt dabei war, sagte dann ja gleich, dass das die Kupplung ist, die rutscht. Der Beschleunigungsvorgang kam ins Stocken, die Drehzahl blieb kurz wo sie war oder sie ging sogar ein bisschen zurück (das wiederum klingt ja eher widersinnig, dass stimmt schon) dann zog er wieder. Das konnte einem Beschleunigungsvorgang auch 2-3 Mal vorkommen. Gefühlt alle 200-300 Umdrehungen ab 1600 oder so.
    Ich würde behaupten, dass in solchen Momenten das ungefähr größte Drehmoment anliegt. Wissen tue ich das aber auch nicht.


    Wenn ich meine Verbrauchswerte mit denen vergleiche, die mir die Spritmonitor App errechnet, liegt der BC fast 1 Liter daneben. Das regt mich auch ganz schön auf, da sowas nicht sein muss und per Software zu beheben ist. Aber das ist ein anderes Thema.

    Na gut, bei mir sind es höchstens 0,5 l/100km, die sind dann wohl eher natürlichen Ursprungs.


    Viel was anderes gemacht haben können die fast nicht. Es hat ja wie gesagt nur ca. 1 Stunde gedauert. Ich konnte durch zwei Scheiben hindurch beim Kaffee trinken auch zwischendurch einen Blick in die Werkstatt werfen. Da war auch nur eine Person am Werk.


    Ich habe ja keine Ahnung wie dieses automatische Nachstellen funktioniert. Wenn man sich irgendwie simpel vorstellt, dass das evtl. geklemmt hat und dadurch, dass da jemand am Getriebe am arbeiten war und irgendeine Schraube nun wieder richtig angezogen hat, nun nicht mehr klemmt.?!


    Aber wie gesagt, dass ist nur als Laie ins Blaue geraten. Berufsbedingt könnte ich wahrscheinlich große Teile der Elektrik auseinander tüdeln, aber bei Motor und Getriebe hört es dann irgendwann auf.

    Ja es gibt Neuigkeiten: Mysteriöse Selbstheilung.


    Der letzte Stand, den ich hier kundgetan hatte, war ja, dass der Fehlerspeicher ausgelesen und der Simmerring am Getriebe getauscht wurde. Ich wurde damit verabschiedet, dass die Fehlermeldung noch da ist und der FOH sich nach Rücksprache mit Opel bei mir melden wird. Es war dann tatsächlich so, dass ich die Fehlermeldung an dem Tag (28.11.) noch hatte. Der Fehler war glaube ich schon gleich nicht mehr da. Am nächsten Morgen wurde ich nicht mehr mit der Fehlermeldung begrüßt und der Fehler trat garantiert nicht mehr auf. Ich habe das den Tag mehrfach versucht zu provozieren. Als der FOH dann am Freitag (30.11.) bei mir anrief, um einen Termin für einen Kupplungswechsel zu machen, habe ich erstmal abgelehnt, da ich kein Problem mehr hatte. Der Mitarbeiter am Telefon murmelte dann so etwas wie "...hat die sich nun doch wieder von alleine nachgestellt?..."


    Wir haben vereinbart, dass ich erstmal so weiter fahre und mich sofort melde, wenn das Problem wieder da ist. Und das tue ich bis heute. Ab und zu denke ich daran und versuche den Fehler zu provozieren, indem ich bewusst früh in 5. Gang schalte und ab 1500 Umdrehungen mit durchgetretenem Gaspedal beschleunige und es passiert nichts, außer das der Wagen normal beschleunigt.


    Einerseits freue ich mich natürlich, dass ich keine teure Reparatur zu bezahlen habe. Andererseits bleibt natürlich ein Stück Unsicherheit, was denn da nun los war mit meinem Auto. Die Möglichkeit und das Wissen das selbst heraus zu bekommen, habe ich leider nicht.


    Sascha, du sprichst noch von einem leicht erhöhtem Spritverbrauch. Über wieviel reden wir da? Das Gefühl habe ich schon länger, kann sich bei mir aber auch durch kältere Witterung, mehr Sitzheizung etc. und die Winterreifen aufsummieren. Will sagen, da habe ich bisher nicht so viel drauf gegeben.

    Moin,


    ich glaube das stand in dem Thread, den ich oben schon verlinkt hatte.
    Ansonsten mal ein kleines Update: Die Fehlermeldung wurde heute morgen ausgelesen, da heißt es dann auch Kupplung. Der FOH will mit Opel wegen Kulanz sprechen, mal sehen.
    Zusätzlich habe ich gestern Abend festgestellt, dass ich einen Fleck unterm Carport habe. Ich habe da mal ein Stück Pappe hingelegt und siehe da, heute morgen war etwas drauf getropft. Da wurde heute morgen festgestellt, dass der Simmerring am Getriebe undicht ist. Die wollten zwar nicht wirklich was davon hören, als ich fragte ob das mit der ganzen Vorgeschichte zusammenhängt, bezahlen musste ich aber nichts und konnte nach ner Stunde wieder vom Hof rollen.


    Ich vermute, ich werde noch ne zweite Meinung einholen müssen, ob das mit der Kupplung unmittelbar mit dem anderen Kram zusammenhängt, oder nicht...