Beiträge von daum1988

    Ich bin auch am überlegen ob ich mir den neuen PowerFlex Adapter zulege.
    habe zwar erst den alten nachgerüstet vor 2 Monaten aber die Funktion wäre schon cool.


    http://www.ifz-berlin.de/ins_pdf/39034631.pdf


    Wenn ich mir die Anleitung so anschaue ist bei dem neuen auch alles dabei was man auch für ältere Astra braucht.
    also ein neuer USP Port für die Mittelkonsole jetzt sogar mit 2 USB-Anschlüssen wobei einer nur Ladefunktion zu haben scheint.
    Außerdem ein USB Kabel was dann von dem Anschluss in der Mittelkonsole gemeinsam mit dem Stromkabel zum PowerFlex Adapter verlegt werden muss.


    Nur wenn ich das am Ende der Anleitung richtig verstehe dann muss das ganze auch noch vom FOH programmiert werden.
    Ich glaube ich fahre die Tage mal zu meinem FOH und frage das nach und ob die Smartphone Halterung noch die gleiche ist.


    Wenn das der Fall ist werde ich das wohl umrüsten.
    Dann habe ich nur einen PowerFlex Adapter (nur Ladefunktion) und eine USB Doppelbuchse vom Insignia übrig.

    Ich habe den doppelten Ladebode. Auch verbaut, eignet sich super zum installieren eines versteckten Subwoofers. Dazu muss man nur den Styroporteil etwas anpassen. Die Fächer außen herum sind auch noch nutzbar.

    Ich habe bei meinem 5 Türer auch alle Hochglanzteile mit 3D Carbonfolie bezogen.
    Meine habe ich bei Selbstklebefolien.com bestellt.
    Wichtig ist die Folie gerade bei Rundungen und um die Ecken immer gut mit einem Heißluftföhn zu bearbeiten.
    Auch das fertige Teil habe ich nochmal komplett mit dem Heißluftföhn zu bearbeiten um den Kleber zu aktivieren und damit die Folie ihre Form behält.


    Bei Luftblasen wie auf deinen Bildern kann man diese auch mit einer Nadel anstechen und die Luft raus drücken.

    Ich habe bei meinem 5 Türer eine Westfale Anhängerkupplung nachgerüstet.


    Zur Demontage der Heckstoßstange musste ich in den Radhäusern jeweils 4+1 Schrauben lösen.
    Die Rückleuchten mussten raus, darunter sind noch je 2 Haltenasen.
    Und 2 weiter Schrauben waren unter dem Kennzeichenträger.
    Danach konnte ich die Heckstoßstange abnehmen.
    Ich habe einfach die originale Stoßstange ausgeschnitten, dazu gab es in der Anleitung von Westfalia auch Maße.
    Ist ohnehin nicht Sichtbar.


    Ich habe auch einen Kabelsatz von Westfalia dazu genommen. Programmiert werden musste nichts.
    Den Canbus musste ich auch nicht bis zum OBD Stecker ziehen sonder konnte ihn am Steuergerät der PDC im Kofferraum anschließen.

    Ich habe ca 2 Stunden gebraucht für den Einbau.


    Der Ausbau des Handschuhfachs ist kein Hexenwerk.
    Rechts die Verkleidung wo der Schalter für den Beifahrerairbag ist wird einfach nach außen rausgeklipst darunter findet man dann 2 Schrauben vom Handschuhfach.
    2 weitere Schrauben findet man auf der Linken Seite wenn man das Handschuhfach auf macht und eine weiter hinten im Handschuhfach.
    Danach kann das Handschuhfach nach vorne raus gezogen werden, wird dann nur noch von ein paar Klipsen gehalten.

    Ich habe gestern in meinem 5 Türen einen ETON Res 10A unter dem doppelten Ladeboten (Teilenummer 39059254) verbaut.
    Es handelt sich dabei um einen Aktiv Subwoofer der nur Strom HIghlevel Audio Input benötigt, ein Anschluss über High Low Adapter wäre aber auch möglich.


    Ich habe das AudioSignal am Radio hinter dem Handschuhfach bei den Ausgängen für die hinteren Lautsprecher abgegriffen.
    An dem grünen Stecker sind das die Adern Grün und Grün/Schwarz (HL) und Weiß und Blau/Schwarz (HR).
    Bei rechts und links bin ich mir nicht ganz sicher könnte auch anders rum sein, ist aber für Anwendung auch irrelevant.
    Die Lautsprecherleitungen habe ich dann einfach unter die Verkleidung des Einstiegs geschoben bis ganz nach hinten.
    Nur die Sitzfläche der Rückbank musste ich vorne aushängen um die Kabel darunter verlegen zu können.
    rechts und Links findet man je eine Metallschlaufe die unten angehängt ist. Einfach an den Stellen kräftig an der vorderen Kante der Sitzfläche nach oben ziehen, so habe ich sie raus bekommen.


    Die Spannungsversorgung habe ich direkt an der Batterie mit einem Dietz Kabelsatz abgegriffen.
    Remote ist nicht notwendig bei High Input.


    Das Kabel für den Regler des Subwoofers habe ich auf der Fahrerseite genau wie die Lautsprecherleitungen auf der Beifahrerseite verlegt und den Regler in dem kleinen Fach links unter dem Lenkrad untergebracht.


    Der Subwoofer wird einfach am originalen Befestigungspunkt für das Ersatzrad festgeschraubt. Dazu benötigt man eine M12 x 160mm Schraube oder einen entsprechenden Gewindestab mit passenden Muttern.


    Der Subwoofer ist mit 15 cm ca. 1 cm höher als die Original Unterkonstruktion vom doppelten Ladeboden, das fällt aber in der Praxis nicht auf.


    Ich werde nächstes Wochenende noch die Originale Unterkonstruktion passend zuschneiden und die Kabel im Kofferraum noch etwas ordentlich verlegen, dann ist der Umbau abgeschlossen.