Beiträge von HansimGlueck

    Hallo Artis,


    dann fahre bitte weiter begeistert mit der Matrix Automatik. Nur bitte nicht mir entgegen.


    Deinen letzten Satz verstehe ich leider nicht. Wenn die Automatik eingeschaltet ist, sind die Fahrer (egal ob bei Audi in der Lichtentwickelung oder die Oma mit der 3 Sekunden Reaktionszeit) ganz raus aus der Nummer was mit Matrix konkret gemacht wird, das sind wir uns ja einig.


    Nur das meinte ich mit der KBA Prüfung. Wenn ich eine Licht- Automatik verbaue die so schnell reagiert wie ein Navi vor erst 3-5 Jahren, dann schaltet man einfach besser von Hand.
    Ich fürchte schon 1960 war die Verwendung von Fern und Abblendlicht unter den Fahrern eindeutig.
    Mein Golf 1 hatte eine gelbe Fernlicht Kontrolleuchte. Der Aufschrei war enorm und der Golf II wieder die blaue.

    Dann hatte ich diese Fernlichtautomatik im Insignia A VFL auch. Taugt nix - ABER das war ja vom Dynamischen Licht so geil, dass ich ohnehin fast nie Fernlicht gebraucht habe.



    best light ever

    Ähm, der blieb auf Automatik natürlich auch hinten ewig lange ausgeschaltet und meinte Tag- Fahrlicht reicht - :huh:
    - Diesige Sicht und Dämmerung eingeschlossen. :sleeping: Niemand ist perfektruß


    Hans

    Da muss ich jetzt auch mal meinen Senf dazu geben. Bei mir war es bisher in einer Situation so, das die Lichtautomatik nicht reagiert hat, da hab ich dann per Hand abgeblendet. Da hatte der mir entgegen kommende aber extrem dunkles Licht. Ansonsten reagiert die Lichtautomatik m.E. sehr gut und schnell. Im Zafira meiner Frau mit Bi-Xenon ist diese aber nicht zu gebrauchen, das waren noch die Anfänge.


    ...meine kleine Meinung...

    Dann hatte ich diese Fernlichtautomatik im Insignia A VFL auch. ABER das war ja vom Dynamischen Licht so geil, dass ich ohnehin fast nie Fernlicht gebraucht habe.
    OPEL AFL.PNG


    best light ever

    Damit hatte ich schon gerechnet. Das Matrix ist schon so schön klar, das man ja sehen kann wo es hin scheint.
    Ich kann es nicht beschwören ob ich eine oder 2. die Lichthupe bekommen habe. Aber mein Hintermann wurde zur hälfte angeblendet, weil wohl jeder erst sein Fischbrötchen, den Rasierer und das Handy weglegen musste, um an die Lichthupe zu kommen weil ich sie geblendet habe.
    Mein Hintermann fuhr mit H7 :/ .
    Er hat mir bestätigt das diese Autos in meinem Fernlicht waren.
    Aber Ihr habt ja recht - das Smaragtgrün ist im dunkeln der Hammer - da ist so ein Grußsignal immer <3 Willkommen.
    @Commodore: Das ist auch der Hammer - spät abends oder besser bei Regen und Nebel ... Tagfahrlicht. Von Hinten zappenduster wie die Polski Fiats.

    Na dann mal mein erster Tipp:
    Das Automatische Fahrlicht Intellilux nicht einschalten, da er wie schon der Fernlichtassi beim Xenon etwas zu träge reagiert und die eigenen Kurven nicht so drauf hat.
    Habe selbst gemerkt, das es zu 95% funktioniert und auch Spaß macht die Lichvorhänge auf und zugehen zu sehen.
    Als ein Bekannter hinter mir her gefahren ist hat er mir nach einer Stunde Nachtfahrt beschrieben, das Ihn jeder 2. mit Lichthupe gesagt hat, dass ich Ihn geblendet habe.
    Er sah auch das das Matrix eher zu 50% bis in den Gegenverkehr gearbeitet hat und fand die Regelung total grottig.


    Ich mache die Matrix Automatik nur rein, wenn mir langweilig ist, da die Lichtshow zwar hell ist, aber auch ziemlich ablenkt.


    Bei diesen Licht- Regelungen und allgemein bei der Einschaltautomatik (Abblendlicht auto an) müsste das KBA viel härter prüfen.
    Gruß
    Hans

    Leider muss ich mich auch auf die meckernde Seite stellen.
    Das Auto wird ab 200 + zu einem Schlauchboot. Die Lenkung regelt sich nicht ausreichend zur Geschwindigkeit ein und unterstützt viel zu stark.
    In meiner Lieblingskurve A7 Bad Hersfeld West Richtung Kirchheimer Dreieck nach Burg Neuenstein hinter AS Bad Hersfeld die langgezogene Rechtskurve .....
    .... da fahre ich (bei richtigen Verhältnissen!!) mit Mittelklasse inkl Insignia 240km/h (wirklich Genial nach der Rechtskurve geht´s bergauf) und bei meinem Astra K ST AT 18" Watt Gestänge sind 230km/h absolut kein Spaß. <X
    Sowas sollte man Audi und BMW überlassen.


    Da muss mann halt die Grenze ziehen und auch die Grenzen kennen. Der Astra K ist kein Sportwagen. Die Beschleunigung kann man dennoch genießen.
    Hab es im Winterreifen Beitrag schon geschrieben, die 17" passen besser zu den +200 Fahrern.


    Übrigens bin ich auch mal Randvoll aus dem Urlaub auf 18" geflogen. Da war die Straßenlage in Kurven tatsächlich besser. Das soll nicht heißen, dass Ihr Zementsäcke ausprobieren sollt. :rolleyes:

    Ich habe 18er Winterreifen...selbe Größe wie die Sommerreifen ..kann mir da vielleicht jemand sagen wie der Luftdruck da sein soll?
    Bei den Sommerreifen hatte ich 2,7 überall drauf und der Werkstatt Typ sagte bei Winterreifen dann 0,2 mehr drauf.. ich empfinde aber 2,9 schon echt heftig..

    Hallo Sarah,
    ohje - 18" WR ;(
    Ich würde die 2,7 beibehalten.
    Hast Du Dir die Felgen ausgesucht oder war das nicht Deine Entscheidung?


    @Spardynamiker: Danke für den Hinweis. Aber es ist ja auch gut, das dem Auto der Luftdruck auffällt. Die Kiste ist aber im Ganzen redseliger als meine Frau. :m0010:


    pling - Bluetooth gefunden
    pling - Bremse treten (Automatikgetriebe)
    pling - WiFi verbunden
    pling - Fahrer erkannt
    pling - nerve ich dich etwa?

    So - jetzt sind die Winterschlappen drauf. Sind 17" und das macht einfach mehr aus als mit dem Luftdruck um 0,3 +- zu spielen.
    Die sind schon viel besser - daher Daumen an @ Manta B
    Die Schüssel rennt jetzt ruck zuck in den Begrenzer und bei 28°C Außentemperatur Winterreifen fahren ist sowieso was für Gripkönige. 8):thumbup:


    Ich schau mal, was das für welche sind.
    P.S. Hatte die Sommer 18" Bridgestone auf 2,3 bar reduziert was schon mal die richtige Richtung ist. Sobald er die 2,3bar unterschreitet gibt es E- Mail und Meldungen von jedem Reifen persönlich, dass der Reifendruck geprüft werden muss (RDKS Kontrolle)


    Gruß


    Hans