Beiträge von Exordium

    Danke für die sehr ausführliche Erläuterung.


    Ich möchte das PDC nicht generell abschalten. Ich suche nach einer Möglichkeit die Lautstärke des Hinweistones anzupassen. Das ist doch ziemlich laut.


    Zur S/S. Entsprechenden Taster habe ich in der Mittelkonsole. Dieser ist auch "aktiv" (Abschalt-LED Anzeige AUS). Für die S/S konnte ich bisher aber noch keine Funktionalität feststellen.


    Zu der Schilderanzeige und Spurhalte-Abstandswarnern muss ich nochmal schauen, ob die mir jetzt helfen.
    Sobald die deutsche BA eingetroffen ist und ich das direkt im Auto nachvollziehen kann, wird sich das erledigen denke ich.


    Wahrscheinlich ist das Fahrzeug mit angepasster (EU-) Ausstattung vom Band gelaufen. Eigentlich ist alles drin, was ich bei der Ultimate Austattung finden kann. Dann wiederum finde ich keine Rückwärts-Kamera... Obwohl die eigentlich bei der Variante Serie sein sollte... Ich brauch das nicht, ging schon 30 Jahre ohne. Werde mal "Inventur" machen müssen, bis ich alles herausgefunden habe, was man meinem Astra alles mitgegeben hat. :)

    Ich häng mich mal ran, da es vom Thema her gut passt. Ich habe auch einen Jahreswagen, der zuvor von einem Opel/GM Mitarbeiter gefahren wurde "geschossen". 1.6l CDTi BiTurbo mit 6000km. Also fast eingefahren... :)
    Ich hatte vorher den J 2.0CDTi mit 160PS und war etwas skeptisch, ob die 1.6er Luftpumpe hier bei gleicher Leistung sich ähnlich gut fahren lässt. OK, er lässt sich... Ist deutlich agiler und auch die Laufruhe überzeugt. Über die Haltbarkeit kann ich natürlich nichts sagen. Der alte lief bis 205.000km, bevor er in Zahlung ging.


    Dummerweise ist hier nur eine Betriebanleitung in NL vorhanden und ich musste mich erstmal über das deutsche Handbuch im PDF Format einlesen. Der lokale Opel Händler besorgt mir aber noch die passende Ausgabe in DE.


    Das Fahrzeug hat scheinbar alle Extras der Ultimate oder Business Austattung und bei einigen Dingen bin ich mir noch nicht so im Klaren:


    PDC: Das Piepen der PDC ist ja nur nervig. Geht das auch nen Tacken leiser (einzustellen)?
    S/S: Die Karre hat so nen Knopf wo man das Deaktivieren kann. Ich bin mir überhaupt nicht sicher, ob da ne S/S implementiert ist. Auslösen konnte ich das S/S bisher noch nicht.
    Sonstiger Assistenzkram: Im Display zwischen Drehzahlmesser und Tacho taucht so allerlei Zeug auf. Links unten ein virtueller Fahrlehrer der mir dauernd die (vermeintlich) zulässige Geschwindigkeit anzeigt, aber nix macht, auch wenn ich 30km/h schneller bin. Und so ein, ich vermute, Spurhalteassistent oder Schlafwarner... was auch immer... der eine Schlangenlinienfahrt über die Linien hinweg auch einfach so hin nimmt...


    Nun, ob mir der ganz Schnickschnack eher nutzt oder nervt... Ich werde es noch herausfinden. Jedenfalls bin ich mit dem Fahrzeug erstmal weitgehendst zufrieden.