Uns ist gestern im Urlaub in Österreich der Gleiche Mist passiert. Standen auf einem Supermarktparkplatz und plötzlich machte das Lenkradschloss nur noch kurz klick, klick und Auto startete nicht. Der Astra hat jetzt knapp 180 tkm auf der Uhr. Mehrmaliges versuchen mit Tür offnen,abschließen und wieder starten führte nicht zum Erfolg. Ich habe dann bereits den Pannendienst gerufen. Nach einem gemütlichen Abendessen mit zwei Kleinkindern im Auto bin ich auf die bereits beschriebene Idee gekommen die Lenkradhöhenverstellung zu lösen und das Lenkrad mit Gewalt hoch und runter zu bewegen in der Hoffnung das sich das Problem löst. Das hat zum Glück funktioniert und wir konnten den Pannendienst absagen und erstmal wieder in die Ferienwohnung fahren. Das Problem war aber direkt nach dem abstellen wieder da und das Auto startete nicht.
Ich habe dann heute früh auf die gleiche Art wie gestern die Lenkradsperre wieder gelöst benommen und danach erstmal das Auto für einige Stunden ohne wieder zu starten stehen lassen.
Gegen Mittag wollten wir wieder los, meine Idee war dann einfach nach dem aufschließen die Sicherung 47 zu entfernen und die Lenkradsperre im entsperrten Zustand vom Strom zu nehmen. Das hat geholfen! Auto startet jetzt jedes mal ganz normal, zeigt aber trotzdem den Fehler Lenkradschloss an.
Jetzt können wir erstmal den Urlaub weiter genießen und wenn wir wieder zu Hause sind um das Problem kümmern.