Beiträge von woodstock68

    Hallo zusammen,

    mittlerweile habe ich mich für eine 60 Ah, statt der original verbauten 50 Ah Batterie, entschieden.

    Diese Alternative wird auch von meiner Opel Werkstatt durchgeführt.

    Mit einer Größe von 60 statt 50 Ah, wird somit noch gewährleistet, dass die Batterie, im Gegensatz zu einer noch größeren, immer wieder voll geladen wird, so der Mitarbeiter der Opel Werkstatt.

    Da mein Astra keine Start / Stop Funktion hat, könnte ich auch noch eine größere Batterie verbauen, was aber nicht sinnvoll wäre, da diese dann eventuell immer nur bis zu 75 % geladen würde.

    Vielleicht hilft diese Informationen den einzelnen.

    Auf jeden Fall bedanke ich mich hiermit recht herzlich für die große Unterstützung.

    Danke!!!

    Bleibt alle gesund und passt auf euch auf.

    Liebe Grüße

    Ralf

    Guten Abend miteinander,

    ich benötige wieder mal eure Hilfe. Anscheinend verabschiedet sich die Batterie. Sie ist erst 4 Jahre alt. Obwohl ich sie erst geladen habe, erscheint die Meldung "Batterieentladungsschutz aktiv". Auch nach einer Fahrt von mehr als 50 Kilometer bekomm ich diese Meldung. Ich werde sie heute Nacht nochmals laden. Nicht desto trotz werde ich mich nach einer Neuen umschauen. Die aktuelle Batterie hat eine Kapazität von 55 Ah. Meine Frage: Kann ich eine Stärkere einbauen? Wenn ja, wieviel Ah darf diese haben ohne die Elektronik zu schädigen? Hier noch mal meine Fahrzeugdaten: Opel Astra K Sports Tourer, 1.4 Liter, 150 PS, Baujahr 05/2017 Wäre nett, wenn mir jemand helfen könnte.

    LG Ralf

    Hallo Frank, hallo Mikey,

    jetzt melde ich mich doch nochmal.
    Wie schon gesagt, bei meinen ersten Besuch bezüglich des Fehlers "Leistung reduziert. Kupplungseinsatz reduzieren" in der Opel Werkstatt
    sagte man mir, dass man die Kupplung nachgestellt hat.
    Bei der Abholung fiel mir eben auf, dass das Kupplungspedal schwerer zu betätigen war und die Kupplung sofort reagierte.
    Nochmal: was die Werkstatt im Endeffekt "gemacht" hat, weiß ich nicht und hat auch nicht geholfen.
    Die können mir, als Laie, viel erzählen.
    Am Ende bekam ich die komplette Kupplung ersetzt.
    Wie ich schon Yonaz geraten habe, würde ich zuerst mal die Opel Werkstatt aufsuchen und nachsehen lassen.
    Ein Schritt nach dem Anderen.
    Gruß und noch einen schönen Abend

    Ralf

    Hallo nochmal Frank,
    ich habe früher auch an Autos rumgeschraubt und ich kann mich noch erinnern, dass man den Kupplungsweg irgenwie nachstellen konnte.
    Mehr weiß ich aber auch nicht (mehr). Ist auch schon ewig her (man bin ich alt geworden 8| ).
    Wie schon gesagt, der Opel Händler hatte anfangs der Fehlermeldung, bei meinen Astra die Kupplung nachgestellt. So sagte man es mir.
    Was die genau machten ..., keine Ahnung. gibt anscheindend Dinge, die muss der Kunde nicht wissen, der soll nur zahlen.

    Als ich das Auto anschließend abholte, reagierte die Kupplung sofort und war auch schwerer zu betätigen, also zu treten.
    Geholfen hat es aber im Endeffekt nichts.

    Gruß Ralf

    Hallo Frank Scheibe,
    was man bei einer Kupplung genau ein- bzw. nachstellen kann, weiß ich auch nicht genau, bin auch kein KFZ-Mechaniker.
    Nur soviel: bevor mir mein Opel Händler eine neue Kupplung wegen der Fehlermeldung einbaute, versuchte man den Fehler durch Nachstellen zu beheben.
    Wie ich aus dem Forum erfahren habe, hat dies ja bei einigen geholfen.
    Bei mir leider nicht.
    Erst nach Einbau einer neuen Kupplung war der Fehler weg.

    Gruß

    Ralf

    Hallo Yonaz,

    ich würde zuerst mal bei einem Opel Händler das Problem ansprechen und wäre gespannt, wie dieser reagiert.

    Ich würde dabei erwähnen, dass dies anscheinend kein Einzelfall ist.

    Vielleicht kann der Opel Händler durch Nachstellen der Kupplung das Problem beseitigen (hat bei Einigen das Problem gelöst).

    Ansonsten würde ich den Händler bitten, sich mit Opel in Verbindung zu setzen.

    Viel Glück und halt mich bitte auf dem laufenden.

    LG Ralf

    War heute Nachmittag bei FOH.
    Dieser las die Fehler aus.
    Es waren aber nur "alte" Fehler vorhanden.
    Diese passten wiederum in dem Zeitraum, als die Batterie gewechselt wurde.
    Anscheinend hatte mein FOH vergessen diese "alten" Fehler zu löschen.
    Er vermutet, dass es daran lag.
    potter: Übrigens das Auto ist ein Langstreckenfahrzeug.
    Auf alle Fälle, vielen Dank für Eure Mithilfe.
    Falls noch was ist, werde ich mich nochmals melden.
    Bleibt gesund!!!
    LG Ralf