Beiträge von cpms60v

    Guten Morgen, Forum,


    seit etwa drei Wochen nervt mich ein Knarzgeräusch aus / von meinem AGR-Fahrersitz.
    Es trat das erste Mal auf, als ich mit dem Wagen aus einer Waschstrasse gefahren bin. Ich bin mir nicht sicher, ob die starke Abkühlung durch das Waschen des sommerlich aufgeheizten Wagens etwas damit zu tun hat, jedenfalls trat es da eben auf. Es knarzt beim Durchtreten des Kupplungspedals, oder wenn ich den linken Fuß an der Füßstütze absetze. Drück ich dann, dann knarzt der Sitz wie verrückt. Allerdings ist keine Bewegung im Sitz dabei wahrnehmbar oder fühlbar.
    Verstelle ich den Sitz um einige Rasten und bringe ihn dann wieder in die ursprüngliche Position, ist das Knarzen wieder weg...für kurze Zeit und kommt dann erst leise, dann lauter werdend wieder.
    Der Werkstattmeister meines FOH ist schon mitgefahren und hat es gehört und auch als er selbst gefahren ist, war es wahrnehmbar. Jetzt muß ich dazusagen, daß der Werkstattmeister ein deutlich geringeres Kampfgewicht hat als ich...als er unter den Sitz geschaut hat, konnte er aber nichts feststellen, was der Auslöser hätte sein können.
    Am 21.08. hatte ich dann einen Werkstattermin, u.a. auch noch wegen Geräusche in der Fahrertür, aber dort konnte man das Geräusch nicht reproduzieren. Was an sich klar war, derjenige, der darin gefahren ist, hat den Sitz umfangreich verstellt und damit war zumindest zu dem Zeitpunkt das Knarzen weg.
    Morgen habe ich einen weiteren Termin (Einbau eines neuen Türschlosses, somit ist das Klackern in der Tür hoffentlich weg), da werde ich aber dann selber fahren, denn das Knarzen ist wieder hörbar. Und hoffentlich wird die Ursache auch gefunden.


    Aber vielleicht hatte der Eine oder Andere von Euch schon das gleiche Problem und könnte mir einen Tipp geben, in welcher Richtung die Fehlersuche gehen muß?


    Danke und beste Grüße,


    Günther

    Nur, wie erkenne ich beim Astra, daß er wirklich warmgefahren ist? Insbesondere beim Diesel, trotz QuickHeat, braucht es seine Zeit. Beim Skoda Yeti hatte ich auch noch eine Öltemperaturanzeige, und erst wenn er >80°C hatte, wurde das Gaspedal durchgedrückt (außer es ließ sich nicht vermeiden, ihn kalt treten zu müssen).
    Leider geht ja der Trend, insbesondere im Klein- und Kleinstwagensegment dahin, sogar die Kühlwassertemperaturanzeige wegzulassen und nur noch eine LED reinzubauen, so wie bei meinem Fabia 2 (blau: Motor kalt, aus: Motor betriebswarm, rot: Motorschmelze), die aber schon einen betriebswarmen Motor signalisiert hat, wenn ich im Winter aus der Tiefgaragenausfahrt heraus war, was ungefähr 200m Fahrtstrecke und 10 Sekunden warten, bis das Rolltor offen war entsprochen hat.
    Nochdazu hat der Opel Diesel mit 5,5L Ölwanneninahlt deutlich mehr Öl, das warmgefahren werden muß, als der Yeti 1,4 TSi mit nur 3,6L.
    Wie handhabt Ihr das denn mit (gefühlt) betriebswarmen Motoröl?


    Gruß Günther

    Hallo Forum,


    hier mein 1,6 CDTI Dynamic mit munteren 110 Pferdchen (die manchmal die Peitsche brauchen um loszurennen :rolleyes: ) in Kokosnussbraun.
    Ja, er hat eine sichtbare Delle, dafür war er ja auch gebraucht...
    Alufelgen sind Irmscher Stilia in 16" mit 205/55 R16V von Hankook.
    Was mich designmäßig etwas nervt, ist die unlackierte Haifischflosse und, daß im COC nur diese eine Reifen- und Felgengröße
    eingetragen ist :cursing: .
    Ansonsten bin ich bisher nach gut 5000 km (vor allem Langstrecke) sehr zufrieden mit ihm....
    20180713_110418.jpg