Update von mir:
Nachdem die Getriebe und Kupplung ausgebaut waren, Nehmerzylinder getauscht, alle Teile gereinigt und wieder eingebaut waren (das war Ende Juni beim FOH), ist alles wieder ok. Kupplung funktioniert jetzt einwandfrei. Vielleicht sogar einen Tick zu direkt, nachdem zu zu Beginn sehr schwammig / weich war.
Beiträge von michael65
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Hallo,
bei mir das selbe Problem - aber am vergangenen Dienstag.
Ich fahre einen Opel Astra Sports Tourer 1.4 (Benziner), Baujahr 03/2017. Laufleistung: 30.000 km! (Zufall?) Zum Glück noch Garantie, da als Jahreswagen vor 5 Wochen vom Händler gekauft.
Am Montag schwergängige Kupplung, konnte fast keinen Gang mehr einlegen. Am Dienstag dann endgültiges Aus und sofort in die Werkstatt. Symptome genau wie von Kilian beschrieben!Diagnose der Werkstatt: der Nehmer-Zylinder der Kupplung ist defekt.
Somit müssten Getriebe und Kupplung komplett ausgebaut, Kupplung getauscht und alles wieder eingebaut werden. Dauer: 1 Woche. Mitte nächster Woche weiß ich also mehr.
KzumOMachtsymbol und Kilian: wie sind jetzt Eure Erfahrungen nach dem Werkstattbesuch?
Ist alles wieder ok?Bin gespannt auf Eure Berichte.
Mit Gruß
MichaelHallo,
hatte genau das selbe Problem - auch am Donnerstag
Laufleistung: 30.000kmNehmerzylinder ist kaputt, Auto wurde abgeschleppt - ging garnichts mehr.
Hatte exakt das selbe Problem damals mit meinem Corsa D.Ist aber ohne irgendwelche Anzeichen direkt aufgetreten...
Hatte aber zum Glück noch Werksgarantie.
Finde es schon komisch, da sowohl der Astra K als auch der Corsa D Neuwagen waren und es auch ganz andere Motoren sind.
Laut Aussage des Händlers vor Ort handelt es sich aber um ein Problem, dass eigentlich garnicht bis selten vorkommt...
Ja nee is klar...Wenn man jetzt einfach einen neuen Nehmerzylinder einbaut, ist der Sache ja auch nicht wirklich geholfen, da es meiner Meinung nach ein Problem mit der Kupplung an sich ist...
Ich lasse mich mal überraschen.
Bekomme Dienstag oder spätestens Mittwoch mein Auto wieder.
Werde dann berichten.