Beiträge von nandoo37

    Das Problem mit der AHK ist dann also eins Deiner Werkstatt, die nicht richtig gearbeitet hat, nicht ein Problem des Astra. Und deswegen bist Du dann ja wohl auch außerplanmäßig dort gewesen.

    ja ist es aber vertrittst du in deinem Tun und Handeln nicht auch deine Firma ?
    Wenn eine Opel Vertragswerkstatt Mist baut dann wirft das unweigerlich ein schle3chtes Licht auf den Hersteller, das ist doch normal

    wenn ich jetzt wieder sehe
    wie tausende von Hobbyspediteuren in den Urlaub fahren


    für diese Art Ladungssicherung
    geht jeder Berufskraftfahrer in den Knast.

    Hä ? Einen Dachträger auf ein Autodach zu montieren sehe ich heute als selbstverständlich, genauso wie ich es als selbstverständlich sehe wenn ich ein Fahrzeug mit AHK bestelle dass ich die uneingeschränkt nutzen kann. Wenn es Menschen gibt die keine Ahnung von Ladungssicherung haben dann hat das doch mit dieser Diskussion gar nix zu tun ! Ich jedenfalls möchte auf meinem Autodach etwas transportieren können wenn es vorgesehen ist und ich möchte etwas hinten dran hängen wenn ein Haken da ist und das bitteschön ohne Einschränkung und ohne Angst unter Einhaltung der vorgegebenen Gewichte.
    Und nochmal, ich habe das Auto nicht gekauft, es handelt sich um einen mir zur Verfügung gestellten Dienstwagen und ich bleibe dabei, eine Katastrophe für dieses Geld.

    weiß jetzt gar nicht ob man dich bedauern soll
    weil du mit so einer "Katastrophe" rumfahren musst.


    Leut gibts

    weiß jetzt gar nicht ob es sein muss hier solche Kommentare abzugeben, ist ja schön wenn du mit deinem Opel zufrieden bist und er Deinen Ansprüchen gerecht wird aber was hier im Forum so alles zu Tage kommt und akzeptiert wird finde ich persönlich schon krass und ich meine keine Aussergewöhnichkeiten sondern ganz alltägliche Dinge die ich von einem Auto erwarte wie Dachträger, Anhängezugvorrichtung, Navi etc. alles mit Problemen behaftet.
    Meiner ist jetzt 6 Wochen alt und hat den 4. Termin ! beim FOH hinter sich das kann doch zugegebenermaßen nicht normal sein (Zitat vom FOH: "ist halt so").
    Opel baut einfach keine vernünftigen Autos mehr (was ich sehr schade finde) und das habe ich nun zum wiederholten mal erfahren (und dazu noch mit ähnlichen oder gar exakt den gleichen Problemen vor Jahren die man bis heute nicht im Griff hat). Natürlich wird jetzt wieder jeder sagen : "Probleme haben andere auch " und das ist auch richtig aber ein Forum ist nunmal dazu da Erfahrungen auszutauschen und meine ist eben gar nicht positiv, das kund zu tun muss doch erlaubt sein.


    Soll mir doch mal z.B. einer plausibel erklären warum man eine Dachreling nur noch als Zierde aus Kunststoff montiert wo die sich doch in altbewährter Weise wunderbar für einen stabilen Dachträger eignen würde und man statt dessen rgendwas da dran fummeln muss... also ich fühle mich da nicht sicher...


    Warum lasse ich mir von Opel eine AHK einbauen und die Elektrik funktioniert darauf hin nicht ordentlich, die Lüftung wird nicht angepasst (Zitat Opel: "das habe ich ja noch nie gehört") und der Ausschnitt wird einfach vergessen.


    Warum habe ich bei einem nagelneuen Fahrzeug bereits 2 ! neue Navis eingebaut bekommen und es funktioniert immer noch nicht ?


    Gibt es denn bei Opel sowas wie eine Endkontrolle oder Endabnahme ?


    Für mich ist und bleibt es eine Katastrophe ...

    Hallo @sonnenschein


    vielen Dank auch für Deine Erfahrungen, ich hatte deine anderen Beiträge hierzu auch schon gelesen.
    Am Ende des Tages können wir diskutieren bis zum umfallen es wird einfach nicht besser. Ich fahre nun seit fast 25 Jahren Dienstwagen und da war schon alles dahei (Hersteller mäßig) alle 3 - 4 Jahre ne neue Karre und im Beispiel Dachträger hat das die letzten Jahre immer gut funktioniert, den Basisträger und den Pro Ride hab ich immer behalten nur den Fußsatz und den Montagekit neu besorgt und irgendwie hat es jeder Hersteller immer geschafft eine stabile und elegante Lösung zu bieten, Nur bei Opel frage ich mich immer auf´s neue... warum machen die das ? Sowas von kompliziert und dann noch höchst fragwürdig was die Sicherheit betrifft, mir kann doch keiner erzählen dass es soviel teurer ist, die Dachreling so stabil zu konstruieren daß man da vernünftig einen Dachträger dan basteln kann, das schaffen doch andere Hersteller in diesem Preissegment auch...
    Das zieht sich dann ja auch in anderen Themen (die ich auch in diesem Forum zur Sprache gebracht habe) durch wie ein roter Faden... mensch und die ham mal so tolle Autos gebaut...
    Aber das wurde ja hier auch schon mehr als ausführlich diskutiert und soll an dieser Stelle nicht erneut entfacht werden, ich für meinen Teil wenn ich ihn nicht geschäftlich fahren müsste würde mir so eine Katastrophe nicht ins Haus holen.

    So, am Wochenende solls also los gehen und ich habe schon gepackt, mein Glück ist ne LKW Waage um die Ecke wo ich alles nachwiegen kann und so komme ich auf folgende Gewichtsverteilung:


    Astra Gesamtgewicht inkl. Räder auf dem Dach (63 KG; Dachlast 75 KG), Gepäck, voller Tank und 2 Personen: 1810 KG (erlaubt 1930 KG)
    Wohnwagen mit allem Zubehör: 1450 KG (erlaubt 1500 sowohl am Wagen als auch am Astra)
    Stützlast: 69 KG (erlaubt 75)
    Gesamtgewicht des Zuges im fahrbereiten Zustand: 3260 KG (erlaubt 3430 KG)


    Die zulässige Achslast darf laut Fz Schein im Anhängerbetrieb um 40 KG überschritten werden und liegt damit bei 1040 KG das kann i9ch aber leider nicht messen.


    Jedenfalls halte ich alle vorgegebenen Gewichte ein, wenn auch nur knapp.

    genau so ist es, ich habe den Hänger hinten dran und dort leider keine Kapazitäten mehr frei (z.B. auf der Deichsel oder im Wagen).
    Und zum Thema eBikes, wie schon oben erwähnt bin ich mir bewußt daß es nicht vorgesehen ist eBikes auf dem Dach zu transportieren, dennoch hab ich mit den Thule trägern echt gute Erfahrungen gemacht und praktiziere das schon einige Jahre problemlos

    Ich habe jetzt unterschiedliche Aussagen zu diesem Thema gehört, ist denn hier jemand so fachkundig und kann mir sagen ob es beim Astra K ein Absperrventil gibt oder nicht ?
    Mir erschließt sich nicht warum bewußt Wärme in den Innenraum des Fahrzeugs geführt wird wenn diese dort gar nicht gebraucht wird, das soll wohl mittels eines Ventil geregelt sein (z.B. im Winter wenn man die Heizung einschaltet).
    Ich habe aber nun auch schon gehört dass es dieses Ventil bei Astra K aus Kostengründen gar nicht mehr gibt.

    Das ist aber dann schlechte Arbeit vom FOH. Das würde ich ihm auf jeden Fall noch mal unter die Nase reiben

    ja das ist es in jedem Fall, wie gesagt er hat ja auch erstmal vergessen die zusätzliche Belüftung zu schaffen obwohl das in der Adam-Opel Installationsanleitung die er mir freundlicherweise im Kofferaum gelassen hat klar und deutlich beschrieben ist. Dann gings weiter mit dem Ausschnitt den er einfach vergessen hatte und und und...
    Das Thema Dauerplus und Zündungsplus wird seit vielen Jahren Hauptsächlich von den Campern bemängelt weil viele Hersteller das nicht an die Anschlußdose leiten, auch bei Opel wird das nicht immer gemacht. Wäre mal interessant wie das bei einer Werkseitig montierten AHK aussieht, ich meine hier auch schon gelesen zu haben der eine hatte Dauerplus der andere nicht...
    Ob ich in meinem Falle einfach den Zigarettenanzünder "anzapfen" kann weiß ich nicht genau denn es fließen schon hohe Ströme, vor allem bei ATC im Falle einer Vollbremsung bis zu 25 A. Wäre mal interessant wo andere ihr Dauerplus oder gar Zündungsplus her genommen haben die nachträglich eine AHK dran bekommen haben.
    Mein voriger Dienstwagen war ein Passat B8 Kombi mit DSG (ein Traumzugpferd) und da gabs keinerlei probleme, Wohndose dran und los gings und wenn man mal unerwartet ne Übernachtungspause einlegen musste am Rasthof reichte die Autobatterie noch locker um ne Stunde Stunde zu lesen (heute alles LED im Wohni) oder gar TV zu schauen (12V) ohne dass man am nächsten morgen Probleme hatte den Wagen zu starten.