Beiträge von Astralix2011

    @warener Es tut mir leid zu sagen, dass das Driodwiki in diesem Fall irrt, oder jedenfalls nicht ganz korrekt ist.


    Die Anfrage nach den vollständigen Spezifikationen läuft noch, QC ist da scheinbar sehr restriktiv. Aber wenn man sich die Lader-Chips verschiedener Hersteller ansieht, dann gilt das alte Muster: D+ und D- werden nur zur Aushandlung des beiderseitig besten Lade-Modus verwendet, nicht mehr. Zuerst werden die beiden Pins kurzgeschlossen, damit ist das angeschlossene Gerät ggf. im BC2.1 Modus. Dann wird ein Pin über einen Widerstand nach Ground geklemmt und eine Datenverbindung hergestellt, die die Details über HVDCP aushandelt. Dann wird geladen.


    QC3.0 geht auch nur über USB-A -> USB-C oder USB-C -> USB-C Kabel, da USB-A ausreichend große Kontakte hat, was USB-C durch mehr Pins für die Stromversorgung ausgleicht.


    Als Quelle für diese Aussagen dienen mir diverse Datenblätter für QC3.0 Charger ICs von Diodes Corp, ON Semi und Texas Instruments.

    Also da dieser (für mich optionale) Service in meinem Neuen Gebrauchten auch auf mich wartet, und dieser Thread sehr verwirrend zwischen Fakten und Emotionen hin und her schwankt...


    Ich habe anderswo gelesen, dass der kostenfreie Zugang zu OnStar wegfällt. Aber OnStar selbst gibt es als eigenständige Firma noch, also kann man diesen Dienst auch buchen, wenn man ihn möchte?


    Es ist zudem anzunehmen, dass die SIM im System verbaut ist. Man kann also nicht einfach eine SIM eines anderen Anbieters einstecken und dann WiFi über LTE auf eigene Rechnung anbieten?


    Ich verstehe nicht, warum OPEL bei einer Beendigung des eigenen (zugekauften) Dienstes nicht wenigstens eine Option auf eine Entsperrung anbietet, dass man die Online Funktionen des Navis über die HotSpot / USB Network Funktion des Handies nutzen kann. So wie das nach Vertragsende damals bei Handies möglich war, SIM-Lock entfernen...


    Bezüglich dem eCall sehe ich da rechtliche Probleme... Ich weiß jetzt nicht, ob der schon verpflichtend ist, oder noch wird. Aber ihn einbauen und dann deaktivieren... Das wird problematisch. Aber ich weiß, dass es für geringe Datenmengen bei Providern eine Sonderregelung gibt, die zwischen fast nix und kostenfrei ist. Es wäre also technisch möglich, dass OnStar als reiner Unfall-eCall immer noch nutzbar bleibt und das wäre für mich ausreichend.


    Am elegantesten wäre natürlich, OPEL würde eine freie SIM Wahl erlauben. Wer nur mal navigiert, kommt mit einem 9,90 Vertrag aus, oder eine eventuell noch günstigeren Partnerkarte. Und wer laufend Videos schaut, zahlt halt 45€ mit SpeedOn oder was es da gibt, wo Video und Audio nicht berechnet werden. Und wer eben zu faul ist, "OK Google" zu sagen oder "Hallo Siri" um ein Restaurant oder eine Route zu suchen, der muss OnStar eben selber buchen.


    Das wäre ein glatter Abgang. Aber vermutlich hat OPEL die Verbindungsleute zum 9xxer NAVI nach beendigung der Baureihe gleich in alle Winde verstreut, PSA die Verbindungsleute zu OnStar gleich entlassen und Bosch, JCI und Delco bauen längst am Navi1200 und haben die Software für die alten Systeme auf Magnetband ausgelagert im Tresor.

    Hallo und Danke!


    Das ist es ja, was ich wissen wollte und was auch in das Thema gehört. Denn dann kann man den alten PowerFlex zum Datenfähigen PowerFlex machen und man kann ihn zum FastCharge oder sogar QuickCharge frisieren. Wer also den alten Adapter hat, oder diesen für 90...105€ auf ebay ersteigert und etwas bastelt, kann aus dem System mehr herausholen als das nach meinem Verständnis der neue noch nicht lieferbare Adapter kann, Und es sollte auch ohne Werkstattbesuch zwecks Freischaltung möglich sein.


    Werde das Projekt mal angehen, wenn der Wagen da ist und ich eine Übersicht habe. Und wenn der neue Handy Prototyp dann Qi Laden kann, werde ich auch mal sehen, ob man die Halterung nicht auch dazu frisieren kann.


    CU!
    Und Danke für die klare Aussage zum Thema HUBs. Das hat jetzt echt geholfen.

    Hi!


    Bin gerade verwirrt. Im anderen Thread wir geschrieben dass der MJ 16 K keinen HUB von Haus aus zulässt, hier wird aber beschrieben, dass ein HUB funktioniert?
    Also IMHO gibt es die original 16er Datenbuchse, die normales Laden bis ~1.5A unterstützt und mit AA verbindet.
    Dann gibt es den Insignia Umbau, wo es eine FastCharge (BC2.1??) Buchse gibt und eine Datenbuchse? Oder ist es die FC Buchse, die dann an AA geht? Oder ist da ein HUB drin und man kann einen Stick / Festplatte UND parallel ein Phone für AA anschließen?
    Und wenn ein HUB geht, geht dann nicht auch ein anderer, beispielsweise der ICY BOX Industrial HUB, der von 12V versorgt eben einen QC3.0, einen BC2.1 und 4 normale Ports zur Verfügung stellt?


    QC3 selber ist ja nur über USB-C genormt am Stecker und überträgt auch nicht mehr als 2.5A aber eben bei )V resp. 12V. Der HUB muss dazu selbst aber nicht an USB3 angeschlossen sein. Es reicht auch USB2.0 aus. Das unterscheidet sich aber nur in der Geschwindigkeit.


    Ich informiere mich hier gerade über meine Optionen bei einem Umbau, weil ich das auf jeden Fall machen werden. Ich kann aber noch nicht selber testen, weil ich meinen Neuen Gebrauchten 2016er ST erst nächste Woche bekomme.

    Also meine Freunde aus der Smartphone Entwicklung sind noch auf der Suche, ob es einen QC3 fähigen HUB gibt. Daran hängt ja, ob man das neue PF Kit auch noch Schnelladefähig machen kann. Das alte Kit ist ja überhaupt kein Problem, da man hier den originalen Anschluss lediglich unterbrechen muss und einen 12V QC3 fähigen Lader anschließt. Das ist ein Kinderspiel.


    Komplizierter wird es mit dem QC3 + Laden, da der Charger eine Verhandlung mit dem Mobilteil durchführt.


    Sonst kann man im Grunde jedes Nicht QC§ aber Schnelladefähiges 12V Gerätchen als Ladeversorgung nehmen und lediglich die Daten ans Infotainment System durchschleifen. Man verlegt dabei die alte Datenbuchse nach vorne in die Halterung. Das geht auch mit der alten Halterung und auch ohne Umprogrammierung beim FOH. Mir wäre das persönlich auch recht und genug.


    Nachtrag:
    Wenn nach der Freischaltung von HUBs auch andere als der original OPEL HUB funktionieren, dann könnte man mal den Industrial USB HUB von ICY BOX probieren. dieser wird mit 12V/4A versorgt, hat 6 Ports und unterstützt 1x FastCharge und 1x QC3.0 und 4 normale Ports.

    Hallo!


    Ich suche eine gute Möglichkeit in einen Astra K+ 1,6 CDTI Sport Tourer BJ 9/2016 ein Amatreurfunkgerät nachzurüsten. Das Funkgerät selbst ist ein 2-Teiler, Gerät und Bedienteil sind trennbar. Bei meinem Astra J habe ich das Gerät im Kofferraum an die Seite montiert, die Stromversorgung durch die linke Klappe zum hinteren Sicherungskasten geführt und dort mit Flachsteckern an Masse und Plus angeschlossen. Die Kabel für das Bedienteil, Lautsprecher und Mike wurden unter den Rücksitzen entlang des Mitteltunnels verlegt. Darüber habe ich ein sehr breites Klettband gezogen, dass sich am original Teppich festhält und der Plan war die Rückseite mit einem Teppich-Rest zu überziehen. Nun werde ich aber das Fahrzeug eintauschen, daher hat sich das erledigt.
    Die Antennen haben große Magnetfüße mit Gummidichtung. Die Zuleitungen liegen seitlich außen unter der Kofferraum klappe herunter und dann unten durch die Dichtung gehen sie in den Innenraum direkt zum Gerät. Hat den Vorteil, dass der Regen nicht am Kabel entlang in den Kofferraum laufen kann.
    Vorne habe ich die Kabel zum Bedienteil durch die nicht vorhandene USB Buchse in der kleinen Ablage in der Mittelkonsole geführt und mit Teilen aus einem 3D Drucker und einem Schwanenhals eine Halterung für das Bedienteil gebaut. Im Ergebnis gibt es nur kaum sichtbare oder leicht zu beseitigende Bohrungen.
    IMG_20180815_193606_846.jpg


    Der Astra K ist ja grundsätzlich anders aufgebaut und da er noch in der Anlieferung steckt, möchte ich gerne vorab mal wissen:


    ?? er auch hinten einen Sicherungskasten hat, der mir 12V / 15A (Peak, 7A Dauer) liefern kann.


    ?? Hat der vordere Sicherungskasten unbestückte Plätze in denen man eine Sicherung nachrüsten kann, mein K hat eine Menge Ausstattung verbaut.


    ?? Kann man ein etwa 10mm dicken Kabel leicht unter den seitlichen Abdeckungen im Fußraum nach hinten verlegen, oder muss man dazu erst wieder die B-Säulen Verkleidung vergewaltigen wie beim Astra F?


    ?? Hat jemand die Unterlagen von OPEL für die Nachrüstung von Funkgeräten oder BOS Systemen. Der FOH hier wartet die zwar alle, rüstet sie aber nicht um. Daher ist er da ratlos.


    Etwas seltsam vielleicht, aber gibt es für den Astra K diese Dach-Hutze, wie der Zafira sie hatte, wenn man das Entertainment System mit dem DVD Player verbaut hatte? Diese Hutze, die von vorne nach hinten über das Dach verlief.


    Danke schon mal vorab für hilfreiche Vorschläge, Daten oder Ideen.

    @FlowRyan Nee, ich habe nur mal, etwas durcheinander, zusammengefasst, was hier so diskutiert wurde. Fazit war im Grunde, dass man einen vorhandenen PowerFlex selber auf Daten aufrüsten kann. Außerdem sollte es möglich sein, neben dem üblichen Fast-Charge auch QuickCharge nutzen zu können, wenn man den Wandler 12V/5V in der PF Mimik austauscht. Und bei einer Stelle muss ich Dich dann korrigieren, QC3 und Daten parallel ist durchaus möglich. QC verwendet statt weiterer Leitungen für mehr Strom eben höhere Spannungen, also statt 5V werden 9V bei QC2.0 und 12V bei QC3.0 verwendet. QC3 geht aber auch nur über einen USB-C Anschluss.


    @daum1988 Danke für die Idee mit dem Insignia Charger. Das ist natürlich hilfreich, wenn man das Handy in der Mittelkonsole verstaut und den PF Platz für Anderes benutzt. Ich hatte an dieser Stelle im Astra H bereits mal das Bedienteil meines Funkgerätes verbaut, fand das aber sehr unpraktisch, weil man beim Schalten das Gerät immer unabsichtlich mit den Knöcheln bedient hat. Außerdem ist die Anzeige viel zu weit unten. Daher habe ich mir mit 3D-Druck und einem Schwanenhals eine richtige Halterung gebaut. Die Montagelöcher sind so weit hinten im Ablagefach, dass sie niemanden stören werden.


    Ich habe aber noch keinen 2-Port HUB gesehen, der QC3 kann und eine Ladung unterstützt. Viel interessanter wird es sein zu testen, ob in dem neuen Modul ein HUB drin ist und ob das der Grund ist, warum da was freigeschaltet werden muss. Und dann, nach der Freischaltung, kann man testen, ob auch jeder andere HUB akzeptiert werden würde... Ich werde das auf jeden Fall testen und berichten.

    Also ich bin der Neue Alte... erkennt man nur nicht, weil jemand meinen Astralix benutzt und ich deswegen auf einen neuen Avatar ausweichen musste.
    Aber wenn Hardwarekiller hier ist, dann kennt man mich aus dem Opelproblemforum :) Lange ist es her!


    Also mein Astra K 1.6 CDTI Sports Tourer steht noch beimm Händler zum sauber machen... Habe also vorab schon mal gestöbert und finde dieses PowerFlex schon recht cool! Da ich den ganzen Tag lang Spotify höre, ist auch die Einbauposition optimal. Aber die Verbindung zu AndroidAuto wäre unbedingt erforderlich.


    Wenn ich den Thread bis hier hin richtig gelesen habe, gibt es ein altes PowerFlex System, das nur Laden kann und ein neues, dass auch die Verbindung zu AA schafft. Auf den Bildern von eBay sehe ich bei verschiedenen Angeboten, dass die Schiene in der Mittelkonsole unten 4 Pins anbietet und USB benötigt normalerweise zum Laden schon 4 Pins. Denn zwischen den äußeren beiden liegen + und - und in der Mitte liegt eine verdrillte Datenleitung als Aderpaar ( D+ und D-). Damit das Handy schneller laden kann, muss es wissen, ob es mehr als nur die mindestens erlaubten 0.5A ziehen darf. Dazu liegt bei älteren Ladesystemen zwischen D+ und D- unterschiedliche Widerstandswerte, je nach Leistungsfähigkeit des Netzteils, bei neueren Geräten sind zwischen alle Leitungen unterschiedliche Widerstandskonfigurationen geschaltet.


    Ich gehe davon aus, dass alle Astras mit AA auch eine passende USB Buchse haben. Der PowerFlex Adapter scheint in der neueren Variante aber einen zusätzlichen Port bereit zu stellen, denn sonst wäre eine Umprogrammierung der Fahrzeugausstattung (oder ein dafür untergejubeltes Upgrade der Firmware) nicht nötig. Alternativ müssen sie am USB einen HUB zulassen oder sowas.


    Hat man eine alte Version und sind die Kontakte in der PF-Halterung für das Handy bereits 4-polig verdrahtet zum Anschluss an der Seite, dann kann man eigentlich mit wenig Aufwand sowohl die Datenleitung aus der Mittelkonsole an die PF-Halterung bringen, als auch einen USB Lader verbauen, der auch ein modernes Handy zügig lädt, z.B: einen QC3.0 Lader.


    Hängt alles davon ab, ob die Kontakte eben 2.5A können, man einen kleinen USB-HUB mit QC3.0 Ladung findet und bereit ist, die Leitungen geschirmt und ordentlich zu verlegen und verlöten. Dann hat man alles an der kleinen Ladeschale.


    Schade ist im Grunde, dass es eigentlich AA over WiFi gibt, und man das Handy auch einfach in der Hosentasche lassen kann, um AA zu nutzen.


    So, das war jetzt ein kleines Brainstorming zu Thema USB und AA. Ich habe demnächst noch viel mehr Technik zu machen, schließlich muss meine ICOM IC-E2820 wieder Rückstandslos verbaut werden, inklusive Antennen aufs Dach...


    CU
    Astralix