Beiträge von tartaros84

    Leider habe ich mein Auto wiedererwartend nicht wieder bekommen.

    Nach dem das Auto wieder zusammengesetzt war, lief der Motor nicht mehr.

    Ich weiss nicht, ob er nicht angesprungen ist oder ob er wie ein Sack Nüsse lief.


    Vermutung ist, dass ein Kabel nicht richtig angeschlossen oder kaputtgegangen ist.


    Hoffentlich wird es Montag was. 🤞

    Mein Auto ist auch seit Montag in der Werkstatt.

    Eigentlich nur für die Steuerkette.

    Aber da man schon bei ist, macht man die Kupplung gleich mit.

    Nun hat sich rausgestellt, ZMS ist in hin, hoffentlich wird es nicht so teuer.. :rolleyes:


    Nur der Kettentausch sollte 2.200 € kosten.

    Kann gerne berichten, was die Rechnung am Ende sagt, soll ihn heute wieder bekommen.


    Zum Auto: Baujahr Mitte 2017, 130TKM. Mittlerweile viel Kurzstrecke.


    Kann mir jemand sagen, ob es normal ist, dass das ZMS nach 130k kaputt ist?

    Und hatte ich das beim Fahren nicht bemerken müssen?

    Es gab eine Regelung für die Dichtung und eine für die Kette. Deine hier ist die für die Kette. Es sind aber beide ausgelaufen. Ich glaube Ende 2022 war Schluss. Seit PSA ist (fast) jedwede Kulanz bei Opel gestorben. Such dir am besten eine freie Werkstatt, die die Kette tauscht. Zuletzt habe ich irgendwas von 3600€ beim FOH gelesen gegen 1500 bis 2500€ in der Freien. Aber bitte die große OP durchführen lassen.


    Dein Fehler deutet aber auf etwas anderes hin. Zur P0299 (oder P2099?) gibt es hier viel Stoff. Die einfachste Variante ist ein versotteter Drucksensor in der Ansaugbrücke. Den kann man in 5 Minuten reinigen. Bei Youtube gibt es ein schönes Video dazu.


    Trotzdem ist das regelmäßige Rasseln der Kette nicht normal.

    Danke für den Tipp mit dem Sensor.

    Hab ihn mal gereinigt, war genau so zu gesetzt wie im Video.

    Schade, dass es so mit Opel bergab geht.

    Dann muss ich wohl in den saueren Apfel beißen und es selbst bezahlen.. 🙄

    Was sagt denn der Fehlerspeicher?

    Fehlercode: P0299

    Ladedruckregelung

    Regelabweichung

    Ja, das kann von der Kette kommen, es gibt aber noch andere potentielle Ursachen. Was du beschreibst klingt allerdings sehr nach einer gelängten Kette, die dringend getauscht werden muss.


    Die Direktregelung ist schon ausgelaufen.

    Was war die Direktregelung? War das nur die Dichtung oder die komplett Reparatur?

    Im Anhang habe ich auch eine gefunden, ist das zufälligerweise sogar die?

    Und kann man dann rein gar nichts mehr machen, oder bekomm ich Opel noch dazu, was an meinem Diesel zu machen?

    Moin,


    Ich habe auch einen Astra K ST mit dem besagten 1.6 CDTI und mit 110 PS. (128.000 KM)

    Ich fahre das Auto seit 5 Jahren und das Kettenrasseln begleitet mich seit jeher, beim Starten zb, fast immer und zwischen durch beim fahren.

    Was auffällt, beim schlechter/diesigem Wetter und in Kurven tritt es vermehrt auf.


    Ich bekomme jetzt dazu aber andere Probleme, er startet nun schlechter und geht auf der Autobahn in den Notlauf, aber nur wenn der Motor richtig warm ist und nur im 4. Gang und bei genau 130 KM/h.

    Können diese Probleme von der gelängten Kette und damit Problemen mit den Steuerzeiten kommen?


    Ich habe hier einiges von einer direkt Regelung gelesen, dass die Kette und alles was dazu gehört auf „Garantie“ getauscht wird, habe aber den passenden Kommentar dazu nicht gefunden.


    Könnt ihr mir dazu helfen?