Beiträge von Bismarx

    Was auch noch hilft: Klima ausschalten. Das macht noch mal ca. 0.2 L / 100 km, selbst wenn das Teil sonst kaum was tut. Wenn man sehr früh morgens unterwegs ist, braucht man die im Sommer eh nicht. Reifendruck auf knapp 3 bar...

    Ja, Steigungen sind nicht gut für den Verbrauch. Bei mir ist Flachland, Tempomat 110 mit Abschnittsweise nur 70/80...fast nur laufen lassen. BC zeigt gerade 3.6 L / 100 km...was erfahrungsgemäß 3.8 L / 100 km Realverbrauch entspricht.

    "Glückwunsch ... ich habe es bisher noch nicht geschafft ... "


    Mit dem 1.6 CDTI in der 110 PS-Variante? Das ist doch fast schon ein Kunststück die 1000 NICHT zu schaffen. Bei mir waren es zuletzt 1200 mit 120 km Restreichweite... ;)

    Vorweg: Ich fahre den 110 PS 1.6 CDTI ST mit Handschalter.


    Ich habe das auf Pendelstrecken (pro Weg ca. 50 km) und Urlaubsfahrten für meinen Astra ausgetestet. Ich fahre defensiv und möglichst vorausschauend (Unnötiges Bremsen und Beschleunigen vermeiden, falls möglich Motorbremse etc.).


    Tempomat 110: Ca. 3.8 L/100 km im Sommer mit Klima, 80% AB und 20% Stadt.
    Tempomat 120: ca. 4.2 L/100 km im Sommer mit Klima, 80% AB und 20% Stadt.


    Im Winter braucht der Wagen witterungsabhängig ca. 0.2-0.4 L/100 km mehr. Ich fahre meistens Tempo 110, da es auf meiner Pendelstrecke eh meist nicht viel schneller geht und der Wagen so auch noch etwas leiser ist. Bei 120 kommt im Innenraum mit dem Diesel eine etwas unangenehmere brummende Schwingung an. Die Werte sind natürlich nicht 1:1 auf Deinen Benziner übertragbar, aber pi mal Daumen sollten sie einen Anhaltspunkt bieten: Bei Tempo 110 ist der Astra K ein Sparbrötchen. Ich bin jedenfalls voll zufrieden.

    Interessant wäre hier zu erfahren, ob dies mit Ausführung und Motor korreliert. Wir hatten zuerst einen Astra K 5türer mit dem 1.4 Turbobenziner...hier war die real gemessene Abweichung zum BC-Wert immer recht konstant 0.5-0.6 L/100 km mehr. Mit unserem aktuellen 2017er Astra K ST 1.6 CDTI sind es hingegen konstant nur 0.1 - 0.2 L / 100 km mehr als angezeigt, ich denke das ist schon ein ziemlich guter Wert. Alles in allem fahren wir den Wagen im Schnitt mit 4.1 L / 100 km. Allerdings 80% Autobahn und hier Tempomat 120.


    Mir ist im Übrigen aufgefallen, dass der Astra übermäßig anfängt zu Saufen, sobald man bei kälterer Witterung elektrische Verbraucher wie Sitzheizung und Quickheat zuschaltet...das sind dann locker 0.5 L / 100 km extra. Da Quickheat auch nur ein laues Lüftchen in den Innenraum befördert, verkneife ich mir das Heizen bis der Motor von selbst auf Temperatur ist und nutze in Zeit nur die Sitzheizung, derart kann man auch im Winter den Verbrauch nahe der 4 L halten.

    Ich habe die gleiche Kombination aus iPhone 6s und Navi 900 und ich habe ähnliche Probleme. Bei mir verbindet er sich allerdings nicht, wenn das Handy vor Zündung schon am Kabel hängt. Wenn ich es nach Zündung anstecke, erscheint häufig das Symbol für Carplay im Display, ist aber nicht "aktivierbar" (ich kann drauf tippen, aber Carplay startet nicht). Ich muss dann jedes mal das Kabel abziehen, kurz warten, und dann wieder anstecken...dann funktioniert es. Ich habe die neueste Version von iOs und das Handy ist auch entsperrt... vielleicht gibt es für das Navi 900 irgendwann mal ein Firmware-Update? Scheint mir ein grundlegendes Problem zu sein.

    Zitat von Atantis

    Alle Diesel im Astra haben eine Abschalteinrichtung - dies ist wenn es dem Schutz des Motors vor Beschädigung dient legal. Wird die Abgasreinigung jedoch unter fahrgewöhnlichen Umständen abgeschaltet, ist dies illegal.


    Lt. dem Karnevalsverein der deutschen Umwelthilfe hat ein getesteter Opel Astra Sports Tourer 1.6 CDTi / 06.2017 mit 136 PS die Grenzwerte für NOx um das Siebenfache überschritten. Hier wurde jedoch unter Real-Bedingungen getestet.


    Ein ebenso getesteter 2.0 CDTi Insignia (mit SCR Kat) hatte im Test unter Realbedingungen lediglich die Grenzwerte um 1,7 überschritten...


    Ok, also offensichtlich gibt es gewisse Insignia-, Zafira-Modelle aus jüngerer Zeit (Insignia A,...B??), welche laut KBA illegale Abschaltvorrichtungen verwenden. Da ja ähnliche Motoren (z.B. der 136 PS Diesel) auch im Astra verwendet werden, liegt der Schluss nicht fern, dass diese auch ähnliche Probleme aufweisen könnten. Es bleibt also spannend.

    Hallo zusammen,


    die aktuelle Berichterstattung rund um den Rückruf von Zafira & Co. dürfte den meisten hier ja bekannt sein. Ich habe in einem Artikel gelesen, dass es sich hierbei um Euro-6b-Diesel handelt. Daher meine Frage: Weiss jemand, welche Modellbaureihen das genau betrifft? Könnte der Astra-Diesel - vor Einführung der 6d-TEMP-Motoren - hiervon auch betroffen sein? Ich fahre selber einen 2017er Astra CDTI mit 110 PS (und bin in großem und ganzen sehr zufrieden mit diesem äußerst sparsamen Fahrzeug).


    Viele Grüße und Dank schon mal


    Bismarx

    Hallo zusammen,


    nachdem ich jetzt schon länger passiv im Forum mitgelesen und informiert habe, haben wir uns endlich einen Astra K ST Active mit ein paar weiteren Extras zugelegt (der CDTI mit 82 kW). :) Vorher haben wir einen geleasten Astra K 5türer mit dem 1.4er 125 PS Turbo gefahren (Innovation mit allem Schnickschnack).


    Nach den ersten 1000 km sind wir soweit mit dem Fahrzeug fast völlig zufrieden. Nur ein paar Dinge:


    1) Der ST knackt und knarzt ein ganz klein wenig mehr als der 5türer, z.B. singt der Innenspiegel so um die 100 km/h mit den Fahrzeugvibrationen etwas mit.
    2) Das Kupplungspedal, das sich beim Benziner immer komplett geschmeidig durchtreten lies, tritt sich beim Diesel auf den ersten paar Zentimetern ganz leicht unrund (irgendwie "hubbelig", normal?).
    3) Der Blinkhebel lässt sich nicht so leicht nach unten drücken und "knarzt" dabei jedes mal vernehmlich. Die Funktion ist aber nicht eingeschränkt und nach oben drücken kein Problem.


    Ich vermute mal zu 3), dass der Vorbesitzer den Hebel zu irgendeinem Zeitpunkt sehr unfreundlich behandelt hat. Da man die Dinger für nicht viel Geld im Internet beziehen kann: Ist der Austausch mit vertretbarem Aufwand selbst machbar (für einen Laien, aber ohne zwei linke Hände)?


    Ansonsten übrigens ein tolles Auto, läuft für einen Diesel top leise. Der Verbrauch ist super (auf 3.9 L/100 km Autobahn, Tempomat 120). Ist natürlich weniger spritzig als der leichtere Turbobenziner, für uns als Familienkutsche aber völlig ausreichend.


    Gruß und Dank


    Bismarx