Beiträge von deriva

    Nun ja, die allgemeinen Seiten zum Thema raten eher von solchem Zeug ab. Im Kurzstreckenbetrieb sorgt es eher für zusätzliche verkokung am DPF anstatt eines besseren Abbrands. Außerdem war da noch die Rede vom Niederschlag des kalten Motoröls an den Brennwänden im Motor, Verdünnung vom Motoröl usw. usf. :S


    Aber auf Erfahrungen kann ich nicht zurückgreifen. Ich bin vor dem Astra gut damit gefahren, 1-2 mal im Jahr für eine lange Autobahnstrecke vorher den Tank leer zu fahren und vor der Fahrt mit Premiumdiesel zu füllen. Da wären angeblich genau solche Additive drin und die würden bei der anstehenden Fahrt auch gut wirken. So der Tankwart bzw. einzelne Seiten im Netz.

    Oh, das klingt ja nicht gut.
    Premium Diesel wäre eine gangbare Option - bei den wenigen Kilometern halten sich die Mehrkosten ja in Grenzen.

    Das ist sicherlich ein Winter-Problem. Tlw war es ja in den letzten Wochen wärmer und da rückte die Temperatur-Nadel ganz gut voran.
    Aber sicher, optimal ist das nicht.
    Verkaufen ist natürlich ein immenser Verlust, der Gebrauchtmarkt bei den Benzinern scheint allerdings auf einem sehr hohen Preis-Niveau zu sein.
    Echt schwierig...

    ich möchte mich hier einmal dranhängen:
    Durch einen beruflichen Wechsel hat sich mein Fahrtweg extrem verkürzt (von 100km einfach auf 8km).
    Mein treuer Begleiter ist mit gewechselt, ihm scheint das aber nun nach 3 Monaten nicht so gut zu bekommen wie mir.
    Kurz gesagt: DPF Reinigung im eiskalten Zustand bei den jetzigen Temperaturen (Laternenparker) bereits nach 2 Minuten fahrt, meist nach ca 150km (Muster habe ich aber noch nicht erkannt). Dazu teilweise Abbrüche der Reinigungen.
    Hinzu kam an einem Morgen das dauerhafte leuchten der Abgaskontrollleuchte nach dem Starten, Gasgeben und Servo waren weg und ich konnte nicht losfahren. Nach einem Moment ging dann das Fahrlicht an und alles war wieder normal.
    Mache mir etwas Sorgen und hatte daher auch mal auf die Zusätze von Liqui Moly und Co geschielt.
    Auf Nachfrage empfahl man mir dort die Systempflege als Grundreinigung und danach den DPF Schutz - mir ist klar, das man mir dort nie von den eigenen Produkten abgeraten hätte ;)
    Außer einer monatlich langen Fahrt kann ich mein Profil leider nicht ändern. Andere Diesel im Umfeld (in den bösen SUVs älterer Menschen, denen man den Diesel damals unbedingt empfahl) gibt es trotz noch kürzerer Strecken keinerlei Probleme.


    Was für Tipps und Empfehlungen habt ihr? Sollte ich Zusätze nutzen?

    :D
    Ja, quasi.
    Das ist natürlich extrem gut und spart immense Kosten ein - auch wenn es sicherlich bessere Reifen gibt, was Geräusche und Co angeht.


    Es mag aber auch an meiner, anscheinend verschleißhemmenden, Fahrweise liegen:
    Bei den Bremsen wurden bei 57.000 im Rahmen der Inspektion auch lediglich die hinteren Beläge gemacht - bei der 87.000er-Inspektion wurde an der Bremsanlage nichts angerührt.


    Bin aber, um das gleich vorweg zu nehmen, kein Schleicher:
    BAB war immer 140 km/h, schneller ging nicht wegen der Rennleitung. Ansonsten auch mal die Automatik auf M gestellt und die Motorbremse genutzt - man kannte ja "seine" Ampeln bzw. Kreuzungen. So bin ich immer gut von A nach B gekommen und hatte einen Verbrauch von 4,93 (2018), 4,95 (bislang in 2019) lt. BC bzw. 5,41 / 5,43 nach eigener Berechnung.
    Letztlich geht es ja um meinen Geldbeutel - ist ja (leider) kein Firmenwagen ;)

    Also meine CrossClimate-Reifen halten auch lang.
    War jetzt für 18 Monate Vielfahrer (nahezu jeden Tag 200km...).
    Habe den Wagen mit knapp 29T übernommen. Vorher war er ein halbes Jahr in Europcars Diensten - wie man ihn dort behandelt hat, konnte man sehen, wenn man sich seine "Brüder" angesehen hat, die 8000 km weniger drauf hatten, denn die hatten deutlich mehr Profil.



    Bei ca. 57.000km kamen die Winterreifen drauf und bei 74.300 wieder runter - nun habe ich 90000 auf der Uhr.
    Insgesamt sind die Reifen also fast 73.000 Kilometer über den Asphalt gelaufen und haben noch 6 Millimeter Profil.
    Klar, würde ich nun weiterhin eine so hohe Fahrleistung haben, wäre ein Wintereinsatz fraglich (dafür habe ich ja eh Winterreifen), aber für den Sommer sehe ich keine Probleme.
    Der ADAC hat ja auch festgestellt, dass die Reifen lange halten - da muss ich denen mal definititv Recht geben.

    Ich habe das Gefühl, dass es mit dem Mobilfunkempfang zusammenhängt.
    Bei Edge (haben wir ja bei uns leider noch sehr oft) kommt oft nur "*Knarz, rausch* links abbiegen". Ein paar Meter weiter mit 3G/LTE wird dann auch die Straße wieder genannt und alles ist ohne rauschen.
    Hat noch jmd. ähnliche Erfahrungen?

    da kann der Preis noch so gut sein...


    mit "solchen" Menschen und diesem Geschäftsgebaren
    möchte ich nix zu tun haben..aber schon gar nix...

    Das ist ja auch ok - Du musst ja nicht bei denen kaufen.
    Ich habe dann auch meine Garantieverlängerung beim FOH vor Ort abgeschlossen - mir wurde auch viel Service versprochen. Nun bin ich mittlerweile bei einem anderen FOH einen Ort weiter, da bei Nr. 1 letztlich nur heiße Luft vorhanden war.
    So ist es halt in der Marktwirtschaft...

    Ich schließe mich mit einer positiven Erfahrung an - auch wenn die nicht direkt eintrat:
    Der erste Astra brauchte etwas länger bis er bereitgestellt wurde - warum merkte ich, als die Motorkontrollleuchte aufblinkte und es nur im Notmodus vorwärts ging.
    Da ich aber wusste, dass ich wegen der Preise wieder dort aufschlagen würde, habe ich weiter geschaut und "meinen" Astra gefunden:
    Der lief (und läuft) perfekt.


    Insgesamt etwas "ruppiger" Umgang, da handeln kategorisch ausgeschlossen wird und auch offen gesagt wird, dass man im Zweifel auch woanders kaufen kann.
    Bereut habe ich es insgesamt aber nicht - es ging alles gut über die Bühne.

    (Interessant: Kam als "Dialogpost" - früher Infopost... Gibt ja Leute, die solche Postsendungen ungelesen wegwerfen...)

    Die TK hat ihre Infos zum Zusatzbeitrag dieses Jahr auch via Dialogpost verschickt. Zwar geht es dort um eine Senkung bzw den Erhalt des Niveaus, aber dennoch ist dies eine wichtige Info.
    Letztlich bezeichnet Dialogpost ja nur ein Produkt der Post, mit dessen Hilfe man als Unternehmen standardisierte Massenbriefe kostengünstig versenden kann - das muss nicht zwingend Werbung sein, auch wenn es den Ruf hat.