Beiträge von bersu

Hallo

hatte jemand schon die China Dämpfer, wie von GeorgW vorgeschlagen, getestet?

Kaum vorstellbar das die Dinger für den Preis lange funktionieren.

Und wie sieht es mit ebay Angebot, vorgeschlagen von von Astralex328, aus?
    Hat die schon jemand verbaut?

Bernd

Ich habe bei meinem gestern mal alle Werte geprüft. Bei mir auch der rechte Scheinwerfer (wurde wohl 2019 eingebaut). Der Temperatursensor Fernlicht ist am Anschlag und meldet 215°C, darum wird die Leistung beim (rechten) Fernlicht reduziert. Alle anderen Werte sind normal, also hat der Sensor schlechten elektrischen Kontakt oder ist defekt.

Hallo

darf ich fragen wie das Problem gelöst wurde?
    Ist der Temp Sensor teil des Scheinwerfers, und nach tausch des Scheinwerfers sollte ruhe sein?
    Oder kann der Temp Fehler auch durch das Steuergerät verursacht werden?
    Hab exakt dieselbe Problematik mit der Temperatur LED Fernlicht Scheiwerfer rechts, hängt auf 215°C und meldet Fehler.
    Nach mehrmaligen Fernlicht Ein / Aus, sprang der Temp Wert auf -40°C (auch nicht realistisch) aber Fehlermeldung war weg.

Möchte nur wissen ob es Sinn macht noch nach schlechten Kabelverbindungen zu suchen oder gleich den Scheinwerfer tauschen.
    Reparatur das Sensor ist vermutlich nicht möglich

Nachtrag,
    hab gerade noch ChatGP befragt, in den meisten Fällen liegt der Fehler nicht am Scheinwerfer sondern am

LED-Treiber (Steuergerät) einzeln tauschen

• Teil kostet meist 80–160 €

• Einbau: 10–20 Minuten

• Kein neuer kompletter Scheinwerfer nötig

👉 In 80–90 % der Fälle verschwindet B3866-08 danach dauerhaft.

komm ich an das Steuergerät hinter dem Scheinwerfer einfach so dran?, oder muss da der komplette Scheinwerfer / Front abgebaut werden?

Danke
    Bernd

Kann man mit dem Autel auch die elektrischen Bremsen in den Service Mode stellen?

Bernd

Hallo Mikey

Moin. Die lautet 12616850. MfG

Vielen Dank,

das sieht schon mal gut aus.

Was mich etwas wundert, wenn man nach der nummer 12616850 sucht,

findet man bei 95% ein Bild wo der Ringwulst rund ist,

ich bin mir aber ziemlich sicher das der bei mir eckig außen ist

Hallo an alle,

war gerade bei meinem lokalen, kleinen Händler und hab ihn nach dem aktuellen Motorenöl gefragt

Seiner Meinung soll ich das neue Stellantis ÖL FPW9.55535/03 verwenden

Kann das jemand bestätigen?

Sei wohl seit 2024 am Markt und soll nun auch bei den 3-Zylinder Turbo Motoren der 1 + 2 Gen zum Einsatz kommen

Mein Motor

F12SHT 131 PS Dreizylinder, FL Astra K

Danke

Hab zum Glück noch die Gebrauchtwagen Garantie...

Dann will ich für dich hoffen das diese auch den Turbo absichert.

In der meinem 5 Jahres Gebrauchtwagen Garantie ist nämlich der komplette Abgasstrang ausgenommen. Man hat mir erklärt das dazu auch der Turbo zählt.

Ich hatte aber das Glück das vom Turbo Tausch 30% Opel und 70% der verkaufende Händler übernommen hat => Sachgewährleistungsmangel

Bernd

Hallo,

hab auch so ne elektrische Heckklappe welche ich aufgrund der Garage nur 3/4 öffnen kann.

Hab die Heckklappe dann auch so geteacht, so dass sie passenden anhält.
    Nun gibt es aber genügend Situation, immer außerhalb der Garage, wo es toll wäre, wenn die Heckklappe komplett öffnet.

Gibt es dafür einen Trick, oder müsste man immer erst den Begrenzungsschaltern in der Fahrertür von 3/4 auf voll (oder was auch immer da steht) stellen?

Wäre nämlich cool wenn man z.B über den Knopf an der Fernbedienung die Heckklappe dazu bringt sich komplett zu öffnen.
    Hab aber bisher keinen Weg gefunden

Jemand ne Idee?

Bernd