Beiträge von Marco_N.

    Verstehe irgendwie das Problem nicht. Fahr doch einfach mal zum Reifenhändler und lass dich dort beraten. Da gibst du deine Schlüsselnummern durch und die sagen dir, was möglich ist und was nicht. Genauso läufts auch ab bei den SPAM Link entfernt verschiedenen Online Shops. Bestelle meine Reifen nur so und wenn es größer sein soll gibts eben die ABE dazu.


    Und dass TÜV Prüfer nur ihren "Willy" drunter setzen ist natürlich der größte Unsinn. Die kommen in Teufels Küche. Auf jedem Protokoll ist nachzuvollziehen, wer die Prüfung durchführt und entsprechend können die haftbar gemacht werden, wenn was passiert. Da wird also schon genau geschaut, ob die Reifen passen.


    Schreib doch lieber mal ein paar Infos zu deinen aktuellen Reifen und welche du gern drauf hättest.


    Beste Grüße

    Würde im Zweifelsfall bei einer Probefahrt mal beim TÜV vorbei schauen. Weiß zwar nicht was da eine Prüfung kostet aber das wäre es mir auf jeden Fall wert. Zumal das Fahrzeug ja nicht sonderlich alt ist. Da wärst du auf jeden Fall auf der sicheren Seite. Was die Reifen betrifft, ist da natürlich als Laie immer schwer zu sagen, ob die noch in Ordnung sind oder nicht. Ich nehme mal an, dass es sich auch um die ersten handelt oder? Prüfen kannst du das mit der sog. "DOT-Nummer". Die sagt dir, wann der Reifen produziert wurde. Das ist so eine vierstellige Nummer an der Seite. Die ersten beiden Zahlen stehen für die Kalenderwoche und die letzten beiden für das Jahr. Hier steht noch mehr dazu: SPAM-oponeo-SPAM


    Wenn die Reifen also schon älter als das Fahrzeug sind, würde ich wahrscheinlich sowieso neue kaufen.


    Beste Grüße