Beiträge von Moa

    Aha, da mich mein Popometer doch nicht getäuscht...... auch bei uns hat sich nach dem Update das Schaltverhalten des Automatikgetriebe verändert. Das Getriebe schaltet sich beinahe, wie ein altes Wandlergetriebe aus den 80er Jahren. Nur durch Gas wegnehmen schält das Getriebe in denn nächsten Gang. So macht das wirklich keinen Spaß

    Letztens zur vierten Inspektion bei knapp über 60.000 km gewesen. Hatte keine Lust mehr auf den FOH....... meiner Meinung zu teuer und zu unfreundlich. Habs mit einem Bosch-Dienst um die Ecke versucht. Erster Eindruck. Direkt ein Angebot beim ersten Besuch bekommen....... hab darauf gleich einen >Termin gemacht. Da unser Astra ein Automtik ist, rechnete ich mit paar neuen Bremsen. Angebot für den KD lag bei etwa 470 Euro. Nicht viel günstiger als beim FOH, aber der gute Eindruck und das Personal hat mich überzeugt. Termin gemacht und Auto abgegeben....... wegen den Bremsen würde man mich kontaktieren sobald man sehe wie der Zustand ist. Ich rechnete mit Beläge vorne & hinten, nach dem Anruf musste ich mich erstmal setzten. Scheiben und Beläge vorne und hinten sind fällig. Kosten für dafür belaufen sich auf 870 Euro !!. Naja....... bei ATU bekomme ich das bestimmt günstiger, aber ist es auch die gleiche Qualität ??

    Sei es drum, es geht um die Sicherheit und muß gemacht werden. Der Preis hat mich echt umgehauen, bei Abholung wurde aber jede einzelne Position erklärt und erläutert. Nach wie vor bin aber sehr beeindruckt vom Service und Personal, günstiger als beim FOH wars leider nicht;(. Ach so .... 4 neue Reifen hab ich ne Woche später auch noch montieren lassen. Da wir Allwetterreifen fahren, wechsel Ich die gerne vor dem Winter. Mit Michelin fahren wir am besten ......... also nochmal 475 Euronen. Naja, zum Jahresende sind dann nochmal für die KFZ-Steuer 206 Euronen fällig gewesen und Versicherung fürs halbe Jahr 290 Euro.


    Unterm Strich zum Jahresende mal etwas über 2.300 Euro für Mobilität hingelegt................. aber das kostet es halt.

    (Astra K Sportstourer, 1.6 Diesel Automatik, 136PS, BJ 2018)





    Grüße aus dem Schwarzwald

    Heute die 3 Inspektion bei 46.000 km durchführen lassen. Letzte Woche noch kurz selbst beim TÜV gewesen....... ohne Mängel. Ich hatte den Prüfer extra nach der Bremsbelagdicke gefragt. "Alles in Ordnung". Heute ruft die Werkstatt an. Bremsbeläge hinten sollten neu gemacht werden :/. Ich hab dankend abgelehnt, kümmer ich mich selbst. ..... aber nett das dir Werkstatt anruft. Rechnung über 195 Euro für quasi einen Ölwechsel mit Filter und natürlich die Kosten für den KD. Sehr erfreulich fand ich, das der Liter Öl mit nur 10 Euro und 90 Cent berechnet wird.