Beiträge von nomis

    Das Getriebe von meinem Astra wurde jetzt auch repariert. Mein Fahrzeug stand von 20. Januar bis 2. Februar in der Werkstatt. Ich habe dem Getriebeexperten Hinweise gegeben was es sein könnte. Dieser mußte jedes mal mit dem Sachbearbeiter in Rüsselsheim sich absprechen. Erste Maßnahme: Schaltseile einstellen, was nichts gebracht hatte. Nächste Maßnahme: Getriebe muß raus. Daraufhin wurde entschieden Zahnrad 5 und 6, sowie Synchronringe zu erneuern. Kosten sollte 70% der Hersteller und 30% ich tragen. Ersatzwagen gab es keinen, erstens keiner mehr vorhanden wegen des Rückrufs bei den Astra Diesel Modellen, zweitens weil mein Fahrzeug 2 Monate aus der Garantie raus ist. Die Teile mußten extra aus Spanien geliefert werden, was auch noch mal Tage dauerte. Das Getriebeproblem hatte ich bereits 2 Wochen nach Ablauf der Garantie. Dann mußte ich der Werkstatt / Sachbearbeiter Opel zweimal erklären, daß ich doch die Flexcare für 3 Jahre habe. Auto ist noch keine 3 Jahre alt, und hat noch keine 90.000 Km auf der Uhr. Letztendlich brauchte ich zum Glück nichts bezahlen. Hab jetzt auch keine Unterlagen weiter erhalten. Laut Werkstatt ist das auch kein Getriebeschaden. Was mir auffällt, nun beim Schalten vom 5. in den 6. Gang ist ein leichter Widerstand in der Mitte, der vor der Reparatur nicht da war. Vielleicht muß sich das erst einspielen. Die Werkstatt hat bei mir im Auto verschiedene Sachen ( Radio, Sitze, Handy ) verstellt, einen Kratzer auf der Mittelkonsole hinterlassen, mein Handykabel von der Flexdock verbogen. Was ich mir gar nicht erklären kann, ist das mein Auto nach der Reparatur leicht nach rechts zieht. Hat es vorher nicht gemacht. Eine Wagenwäsche gab es kostenlos.
    Vielleicht ist mein Auto jetzt durchrepariert. Ein Problem mit den Bremsen ist immer noch nicht gelöst. Beim Abbremsen von ca 20 km/h bis zum Stilstand hab ich oftmals ein metallisches klingendes Geräusch, welches noch keine Werkstatt beheben konnte. Bin jetzt am Überlegen mich von dem Fahrzeug zu trennen, weil ich nicht weiß was als nächstes kommt. Das ist der schlechteste Astra, den ich je gefahren bin.

    Schon erstaunlich wie gut der Astra K vom DRK über 200.000 km gehalten hat. Das kann ich nicht von meinem Astra K ST Dynamic 1.4 T Start / Stop mit 125 PS von 11/ 2016 mit aktuell 78000 km behaupten. In diesem Zeitraum hatte / habe ich dann doch ein paar Probleme zuviel. Parkpiepser melden sich obwohl kein Hindernis vorhanden, Zierleisten nicht richtig befestigt, Kupplungspedal klackt, Radio / Bildschirm gehen plötzlich aus, Bremsen machen beim Abbremsen von 20 km/h bis zum Stillstand metallische Geräusche, Motor ruckelt und jetzt seit kurzem springt der 6.Gang plötzlich heraus.
    Die Kamera in der Windschutzscheibe fällt zur Zeit oftmals aus. Das Matrixlicht scheint den Gegenverkehr nach 2 Jahren mehr zu blenden als die vereinzelten Male anfangs.
    Nach der Anfangseuphorie muß ich nun feststellen, daß mein Astra K nicht ausgereift ist.
    Als Vorgänger hatte ich einen Astra J ST Sport 1.4 T ohne Start / Stop mit 140 PS von 2013 gefahren ca 125000 km. Der hatte einmal was am Krümmer und über eine längere Zeit ein Problem mit dem Kühlkreislauf. Erst wurde ein Ausgleichsbehälter gewechselt, später dann noch die Wasserpumpe.
    Dessen Vorgänger, einen Astra H Caravan Cosmo 1.6 mit 115 PS von 2007 habe ich über 158000km gefahren. Der brauchte über einen Zeitraum eine neue Xenonlampe, sowie das berüchtigte Flexrohr. Noch nicht mal neue Bremsbeläge wurden benötigt. Spricht glaube ich auch für schonende Fahrweise.


    Das Konzept vom Astra K ist sicherlich gut. Er ist leicht, bietet viel mehr Platz als der J, der Innenraum / Armaturenbrett
    ( wobei ich jetzt nicht die Knöpfe meine.) sieht besser aus, verbraucht weniger und hat eine viel direktere Lenkung.
    Leider hat man bei manchen Dingen dann doch gespart( z.B. Ambientebeleuchtung, Heckjalousie ST, kein Haubenlifter,...)
    aus Kostengründen und auch Gewichtsgründen.
    Was sich mir nicht erschließt, ist das Problem mit den ruckelnden 1.4 T Motoren. Da werden doch jahrelang Testfahrten unternommen, und dieses Problem fällt niemandem auf.

    Anfang dieser Woche bei einer Fahrt von 180 km ist der 6.Gang bereits 5x rausgeflogen. Gestern auf der Rücktour gar nicht.
    Habe jetzt gestern noch mal mit der Werkstatt telefoniert. Dabei hatte ich mit einem anderen Mitarbeiter gesprochen. Dieser konnte mit meinen Aussagen sofort was anfangen. Er sprach dann auch von Synchronringen und Zahnrädern, Wellen. Scheint also doch bekannt zu sein beim M22. Termin hab ich im neuen Jahr.

    Ist eine kleine Opel Vertretung. Wir fahren in unserer Familie schon immer Opel. Aktuell haben wir neben meinem Astra K, noch einen ADAM, einen Insignia A und noch einen Meriva A. Der zuverlässigste ist der Meriva. Die Werkstatt ist eigentlich nicht schlecht. Vor der Inspektion gab es keinerlei Problem mit dem Getriebe. Ich bin Vielfahrer, und bin auf mein Fahrzeug angewiesen. Das Fahrzeug wollte ich auch länger fahren. Meinen Astra H hatte ich ca 160000km gefahren ohne größere Probleme, der Astra J mit 130000km hatte ein paar Probleme mit dem Kühlkreislauf. (Wasserpumpe,...)
    Ich habe auch eine schonende Fahrweise. Ich dachte, die Getriebe wären ausgereift. Man hörte ja öfters was vom M32 Getriebe. Aber Materialfehler können natürlich auftreten.
    Bin erst hier in diesem Forum auf dieses spezielle Problem aufmerksam geworden. Ist ja praktisch das gleiche Problem was ein Forumsteilnehmer hier beschreibt.
    Gut, daß es diesen Austausch hier gibt. Ich werde das bei der Werkstatt ansprechen, und natürlich auch Kulanz verlangen.

    Bin neu hier im Astra K Forum. Fahre einen Astra K Sportstourer 1.4 T mit Start / Stopp und 125 PS von 11 / 2016 mit zur Zeit 78000km. Nach der letzten Inspektion ist bei mir, ein scheinbar nur hier bekanntes Problem aufgetreten. Wie bei einem weiteren Teilnehmer hier, fliegt bei mir plötzlich und unerwartet der 6. Gang zwischen 120-140 km/h auf der Autobahn heraus.
    Man muß natürlich schon eine Weile gefahren sein bis dies auftritt. Gestern auf einer Fahrt von 180km trat dies auch nach ca 60km auf, nach weiteren 50km dann sogar 2x hintereinander. Bei der Inspektion hatte ich zum 2.Mal das klackernde Kupplungspedal bemängelt. Dies wurde eingefettet, und das Geräusch war weg. Hab dann die Werkstatt angerufen und das Problem geschildert. Antwort: Im Computer bei Opel steht nichts von diesem Fehler. Mein Fahrzeug ist leider seit kurzem aus der Garantie raus. Fahre seit über 30 Jahren Opel und hatte noch nie einen Motor / Getriebeschaden. Meine direkten Vorgänger Astras waren zuverlässiger. Muß jetzt nochmal bei der Werkstatt fragen, wie die weitere Vorgehensweise ist. Es gibt ja auch den sogenannten Vorführeffekt.