Beiträge von kiwi19851306

    Hallo,das mit Defekten bei Laufleistungen um 25-30 TKm ist mir jetzt schon öfter aufgefallen (auch bei mir selber: 1 Wechsel rd 25 Tkm 2. Wechsel bei rd 55TKm) .... ggf. ist da ja doch etwas zu billig gebaut und verschleißt ...
    In dem Zusammenhang sehe ich auch die Lichtautomatik (nicht Fernlicht-Autom.), die das normale Fahrlicht ja auch über lange Zeiträume tagsüber anschaltet ... da muss die Höhenregelung natürlich auch ständig arbeiten ....
    Gruß Uwe

    Hallo Uwe,


    die Höhenregelung arbeitet bei Scheinwerfern mit automatischer Leuchtweitenregulierung permanent, unabhängig davon ob das Licht an ist oder nicht. Stell dir mal vor, der Scheinwerfer würde sich erst in dem Moment regulieren in dem er sich einschaltet...der Gegenverkehr freut sich!

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    Ist leider so! Wenn es unter Tags (also genug Licht) regnet und der Scheibenwischer wischt, dann schaltet der Astra auch das Licht ein. Da wird der Bildschirm und die Instrumente aber nicht auf dunkel gestellt. Also warum das so gelöst ist, weiß keiner! Auch eine Tag/Nacht Schaltung beim Radio gibt es nicht! Kann halt leider nicht alles perfekt sein!


    lg aus Wien
    Copykill2012

    Nun das ist so gelöst um einfach Kosten zu sparen, nämlich in Form einer zusätzlichen Schnittstelle, die man dan bräuchte. Die Helligkeit der Instrumente ist an das Steuergerät der Lichtautomatik gekoppelt, jedoch nicht an den Regensensor. Sprich der Regensensor kommuniziert direkt mit der Lichtautomatik, so dass die Instrumente gar nicht mitbekommen dass das Licht eingeschalten wird.


    Und euch vielen Dank für das positive Feedback :)

    Ok, da fehlt mir natürlich noch die praktische Erfahrung mit dem Astra K....sollte das so sein, ist das in der Tat unglücklich gelöst. Man könnte die Helligkeit der Instrumente relativ leicht von der Fahrlichtautomatik entkoppeln und über einen Helligkeitssensor im Fahrzeuginneren (BMW, Audi, VW machen das schon seit 15 Jahren so) steuern.

    Hallo zusammen,


    ich war bisher hier im Forum stiller Mitleser, da ich mich für einen Astra K interessiert habe, den ich am Freitag auch bekomme und ich freue mich tierisch auf dieses Auto.
    Allerdings ist mir hier beim Mitlesen auch aufgefallen, welche Einstellung manche zu ihren Assistenzsystemen haben und, dass das zum Teil ziemlich gefährlich ist.
    Da ich selbst in der Entwicklungsabteilung für Fahrerassistenzsysteme eines großen deutschen Nutzfahrzeugherstellers tätig bin, möchte ich hier einfach mal etwas Aufklärungsarbeit leisten und vielleicht auch die ein oder andere fundierte Erklärung einbringen.
    Manche meiner Ausführungen gleich werden vielleicht etwas überspitzt sein, sollen sie aber auch, denn ich hoffe, dass sie den ein oder anderen wachrütteln.
    Zunächst mal, auch wenn es schon mehrfach gesagt wurde, wir reden über FahrerASSISTENZsysteme, das sind keine Vorrichtungen, die das Ziel haben, dass der Fahrer seine scheinbar in manchen Fällen nur noch rudimentär vorhandenen Gehirnzellen endgültig in Rente schicken kann.
    Erster Punkt:


    IntelliLUX und der Querverkehr

    Das Matrix-LED-Licht im Opel Astra K arbeitet, wie übrigens in jedem anderen Auto auch, mit einer Kamera. Das ist keine hochauflösende Spiegelreflexkamera, sondern eine ganze rudimentäre Kamera, die lediglich in der Lage ist Lichtquellen zu erkennen und daraufhin einen entsprechend vorher definierten Befehl ans Steuergerät zu senden. Diese Lichtquellen müssen einen bestimmten Schwellenwert überschreiten, da sonst das Steuergerät bei nasser Straße oder jedem kleinen Schild am Straßenrand den Befehl zum Abblenden geben würde. Die Lichtquellen die ein an einer Kreuzung wartender Querverkehr emittiert sind daher unter diesem Schwellenwert, somit kann das System nicht in der Lage sein, das wartende Auto zu erkennen.
    Es gibt intelligente Lichtsysteme die beispielsweise vor Kreisverkehren oder Kreuzungen außerorts automatisch abblenden oder den Lichtkegel anpassen, dies liegt aber daran, dass das Steuergerät auf Navigationsdaten zugreifen kann und ist völlig unabhängig davon ob da ein Auto wartet oder nicht. Um ein gesundes Preis-Leistungsverhältnis zu wahren und eben auch um das IntelliLUX System für Fahrzeuge ohne Navi zugänglich zu machen, hat Opel eben auf diese Verknüpfung verzichtet. Daraus resultieren dann eben Situationen, in denen der Fahrer eingreifen muss...so what?? Das hat nichts mit der Zulassung des Systems zu tun oder das Opel gar in der Haftung wäre, sollte aus der Fehlbedienung heraus ein Unfall entstehen....Dummheit schützt eben nicht vor Strafe!


    Fahrlichtautomatik und blauer Himmel


    Ja verflixt nochmal, meine Fahrlichtautomatik wagt es bei Sonnenschein tagsüber das Licht einzuschalten,,,wie kann sie nur?
    Zunächst mal, worüber regen wir uns hier eigentlich auf? Darüber, dass das Auto mit Abblendlicht, statt Tagfahrlich fährt? Ist das nicht egal? Kommt es nicht einfach darauf an gesehen zu werden? Früher hätte man noch sagen können, naja dann verschleißt mein Xenonbrenner früher, wenn er öfter brennt...aber ganz ehrlich, bei LED Leuchtmitteln ist das ziemlich zu vernachlässigen.


    So, warum macht die Fahrlichtautomatik das?
    Zunächst muss man wissen, dass die Fahrlichtautomatik nicht mit einem Helligkeitssensor oder einer Kamera arbeitet, sondern mit einem Infrarotsensor, der schlicht und einfach Infrarotstrahlen misst. Dies hat einen ganz einfachen Grund...würde man das ganze mit einem Helligkeitssensor oder einer Kamera machen, würde die Automatik nachts bei jedem entgegenkommenden Auto denken, boah geil, Sonne, Tag...Licht aus.....und das wäre wohl eher suboptimal.
    Jetzt gibt es aber einfach physikalische Grundsätze, auf die eben jeder "Computer" reinfällt und die auch so beim aktuellen Stand der Technik (immer in Relation zu den Kosten) nicht zu ändern sind.
    Ich spreche vom sogenannten "Blue Sky Effect". Vielleicht ist einigen von euch schonmal aufgefallen, dass ein richtig wolkenfreier Himmel, teilweise richtig dunkelblau wirkt und aussieht...das liegt an der Lichtbrechung und hat unter anderem den Effekt dass der infrarote Lichtbereich sehr unterdurchschnittlich auftritt. Dadurch wird ein Schwellenwert unterschritten und das Auto schaltet das Licht ein.


    Ich hoffe ich konnte einigen ein wenig weiterhelfen mit meinen Erklärungen und hoffe, ihr verbannt mich nicht gleich wieder ;)