Beiträge von AstraKBiTurbo2019

    ... ich benutze die Sitzheizung sehr selten, sie funktioniert, habe aber keinen direkten Vergleich bzw. hatte in meinen vorigen Autos keine.
    Ich nutze eher die Lenkradheizung und die funktionert ganz gut.


    Dann kriegst Du anscheinend die Partikelfilterreinigungen gar nicht mit.


    Ich habe einen tatsächlichen Durchschnittsverbrauch im Sommer zwischen 5,25 und 5,5 Liter und jetzt im Winter zwischen 5,75 und 6 Liter.
    Rekord war mal bei 6,5 Liter, da war ich aber auch im Notlaufprogramm bzw. als die Sonde verrußt war. Aber das hängt ja auch von der Fahrweise ab.

    Hallo Dave,


    mein letzer Stand ist, dass Opel als Lösung für die Verrußung der Lambdasonde einen neuen Partikelfilter konstruiert mit anderer Positionierung der Sonde, der voraussichtlich bis Ende des Jahres kommen soll. Bis dahin wird alle 4.000 km kostenlos die Lambdasonde gereinigt. Aktuell habe ich 17.500 km drauf.



    Die vielen Reinigungen des Partikelfilters und die Reifenabrollgeräusche sind etwas störend, aber
    sonst kann ich über meinen Astra nicht klagen. Die Durchschnittsverbrauchsanzeige könnte genauer sein, weicht so zwischen 0,5 und 0,75 Liter ab.



    Was sagt überhaupt Dein Anwalt, hast Du eine Chance auf Wandlung?

    ... vor oder während der Reinigung kommt bei mir auch keine MKL. Die ging bei mir damals nur an, als die Lambdasonde verrußt war.
    In dieser Zeit wurde aber auch öfters gereinigt als jetzt und ich hatte dann weniger Leistung.


    Ich finde auch, dass man anzeigen könnte, wie voll der Filter ist und evtl. sogar steuern kann, wann man die Reinigung starten will.


    Die vielen Reinigungen, sind ja dann auch nicht gerade für den Benzinverbrauch förderlich, zumindest lt. Anzeige geht gleich der Druchschnittsverbrauch um 0,3 l nach oben nach jeder Reinigung.


    Mir ist auch noch aufgefallen, dass während der Reinigung zwischen 2300 und 2600 Umdrehungen der Motor leicht zum Dröhnen anfängt, ist aber auch, wenn das Auto voll beladen ist.

    Hi Sebden,


    meiner hat auch ein komisches Reinigungsverhalten und fühlbar auch sehr oft, ca. alle 400 km. Es kommt mir aber so vor, als macht er öfters Zwischenreinigungen, bevor er eine große Reinigung macht, wo er richtig zum Ruckeln anfängt. Merkwürdigerweise macht er diese Reinigungen nie auf Autobahnen oder Schnellstrassen, sondern dann wenn man davon runterfährt und langsamer wird bzw. im Stadtverkehr ist und vor allem wenn ich kurz bevor am Ziel ankomme. Ich versuche dann, wenn möglich weiterzufahren, um die Prozedur zu beenden.
    Ich hatte zuvor einen Insignia Diesel, da waren die Reinigungszyklen weitaus weniger und kaum spürbar.


    Bei mir wurde der Differenzdrucksensor getauscht und die Lambdasonde gereinigt und seitdem bin ich seit knapp 4.000 km ohne Motorkontrollleuchte unterwegs, siehe meinen Forumeintrag "verrußte Lambdasonde". Ich hoffe, es bleibt auch so.

    ich fahre täglich immer nur ein kurzes Stück auf der Autobahn, dann schon mit 160, wenn es der Verkehr zulässt. Meist macht er die Reinigung, wenn ich von der AB runterfahre und sobald ich das merke, fahre ich schon weiter bis der Momentanverbrauch runtergeht.
    Sonst auf der zweispurigen Bundesstrasse fahre ich immer zwischen 120 und 130, also hat immer die Möglichkeit sich freizubrennen.

    angebllich soll nicht die Lambdasonde defekt sein, sondern sie verrußt so sehr, dass die Motorleuchte angeht.
    Und ich fahre täglich ca. 80 km auf der Bundesstrasse, also keine Kurzstrecke bzw. Stadtfahrten.
    Mit der neuen Software soll er dann öfters reinigen, aber leider ist ist sie nicht da.
    Es soll anscheinend beim Insignia die Probleme auch gegeben haben.


    Astra-K-Sport: Ich habe keinen Chip verbaut, alles Original vom Werk.

    Hallo Zusammen,


    wer von Euch hat auch das Problem, dass die Lambdasonde verrußt.


    Ich habe meinen BiTurbo Diesel 150 PS seit Juni 2019. Bei ca 4.000 km leuchtete die Motorkontrolleuchte auf.
    Der Opel Händler hat den Fehlercode ausgelesen: Lambdasonde 1
    Der Fehlercode wurde gelöscht und sollte erst mal weiterfahren.
    Nach ca 200 km ging die Lampe wieder an, dann wurde die Lambdasonde erneuert.
    Dann bei 8.000 km ging die Kontrolleuchte wieder an. Wieder Lambdasonde 1.
    Dann wurde der Fehlercode wieder gelöscht und nach 200 km kam sie wieder.
    Nun fahre ich schon seit 2.000 km mit der Kontrolleuchte rum, naturlich im Notlaufprogramm
    und der Opel Händler weigert sich die Lampdasonde zu erneuern, da Opel nichts mehr bezahlt und
    dies über eine neue Motorsoftware gelöst werden soll, die aber noch nicht zur Verfügung steht und solange soll
    ich nun so weiterfahren. Macht kein Spass mehr im Notlaufprogramm mit dem eigentlich tollen Motor zu fahren :(


    Viele Grüße