Beiträge von d0m

    Haben wir doch? Das selbst gekaufte Getriebe wurde nicht bei Opel eingebaut, die wollten nur eigene verbauen, dadurch 2000€ gespart.

    Und meine Kette wird vermutlich auch nicht bei Opel gemacht, ich warte noch auf die Kostenvoranschläge, gehe aber stark davon aus das Opel eher Richtung 4.000€ geht und der freie hoffentlich irgendwo bei 2.500€ liegt.


    Ich verstehe nicht warum die jetzt Käufer für schlechte Opelqualität und hohe Preise kritisiert.


    Nichtmal mit VW hatten wir in der Familie solche Probleme. Ich weiß das überall die Qualität rückläufig ist, aber bei 108tkm eine gelängte Kette und bei 70tkm Getriebeschaden ist alles andere als normal. Autos waren beide jährlich in der Inspektion.

    Bei mir ist jetzt bei 108t km die Steuerkette hinüber, die Tage dürfte der Kostenvoranschlag eingehen, Auto steht und wird nicht mehr bewegt.


    Gehe mal von 2.500 - 3.500€ aus. Erster und letzter Opel meinerseits. Meine Freundin hat ebenfalls den Astra K und hatte bei 70tkm Getriebeschaden (Automatik). Opel wollte 4.500€ - da ist Kulanz schon drin, sollte noch mehr sein, haben dann ein gebrauchtes Getriebe für 1.500€ gefunden und für 1.000€ einbauen lassen. Laut Opel war es sogar ein Materialfehler, trotzdem wollten die 4.500€..


    Noch nie so schlechte Erfahrungen mit einem Hersteller in so kurzer Zeit.

    War heute auch zur Inspektion. Hat knappe 500 Euro gekostet.
    Bremsflüssigkeit, Ölwechsel, Kraftstoff u. Innenraumfilter gemacht.


    Beim Öl haben die bei mir 0W20 gemäß Vorgabe Opel OV0401547 genommen.
    Meiner ist ein 1.6 CDTI Diesel 136PS, Baujahr 2016.
    Ist das korrekt? Davor wurde immer 5W30 genutzt (oder 0W30, bin mir gerade nicht sicher).

    Muss in kürze auch zur Inspektion.


    Weiß jemand, ob es irgendwelche Softwareupdates gibt? Bspw. in Bezug auf das Automatikgetriebe (136PS Diesel CDTI, Baujahr 2016)?


    Habe das Gefühl, dass es in letzter Zeit etwas ruckeliger ist als zu beginn (habe den Wagen jetzt ca 8-9 Monate und bislang ca. 14T KM gefahren, insgesamt ca. 60.000km auf dem Tacho)


    Habe schon an neues Getriebeöl bzw. gar eine Spülung gedacht und ggf. Adaption zurücksetzen. Hat da jemand Erfahrungen?

    Will mich kurz einklinken:


    Das Getriebe lernt tatsächlich dazu bzw. erstellt quasi ein Fahrprofil. Habe auch gemerkt, dass er bei mir an Bergen/Steigungen jetzt trotz gleichbleibendem Gas etwas früher runterschaltet.


    Habe aber eigentlich eine andere Frage, die sich auch auf die Automatik bezieht:


    Ist es normal, dass man im Stand auf "D" ein vibrieren hat (also das Getriebe nicht auskuppelt, wie auf "N")???
    Bin eigentlich davon ausgegangen, dass er beim Stand und dem treten des Bremspedals quasi auskuppelt und dann beim anfahren wieder einkuppelt. Ist der Verschleiß nicht höher, wenn er das nicht macht?

    Alle Fahrzeuge, die vor Mai 2016 produziert wurden, verfügen über keinen Auto Android. Diese ist mit einem kostenpflichtigen Upgrade nachrüstbar. Die Preise bewegen sich zwischen 35 € und 200 €. Für mein Auto habe ich 90 € gezahlt, was völlig ok ist.


    Frage bitte bei dem FOH deines Vertrauens nach, wie teuer es werden könnte.


    Viel Erfolg!

    Das kann nicht ganz stimmen. Mein neuer hat EZ 02/2016 und verfügt bereits über Android Auto, wurde auch nicht nachgerüstet sondern hat die "G"-Kennung in der Fahrgestellnr.