Beiträge von WernerMo

    Hallo,
    bei uns wurde auch der Microschalter getauscht, und eine Zeit sah es so aus, als ob es geholfen hätte.
    Während Corona ist das Auto nicht viel gefahren worden aber nun, seit es wieder warm ist kommt der Fehler wieder sporatisch.
    Wir haben uns eine bestimmte Reihenfolge von Wählhebel betätigen, Bremspedal treten und Zündschlüssel drehen angewöhnt. Also gleichzeitig fest auf die Bremse drehen und den Wahlhebel fest nach vorne drücken, dann erst den Schlüssel raus, dann geht der Schlüssel wieder raus (ohne vor und zurückfahen).
    Bei Bedarf eine PM senden, dann versuche ich ein kleines Video davon zu drehen, zusätzlich darfst Du gerne auch unseren Namen (oder Fahrgestellnummer) bei FOH nennen. Unser FOH hat damals auch nichts in der "Fehlerdatenbank" von Opel gefunden. Ich überlege gerade ob ich nicht morgen via Twitter an Opel ein Frage stelle.

    Hallo, sorry für die späte Meldung war einige Wochen ausgefallen.


    Nun zu meiner Frage (habe schon im Forum gesucht und nichts gefunden)


    Laut Autodoktoren #202

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    ab Minute 12 ist für Opel Direkteinspritzer ein neues Öl vorgeschrieben, als Beleg wird diese Liste gezeigt:
    astra-oel.jpg
    Im Weiteren Verlauf (ca. Minute 14) ist noch die Rede von einem Additiv, das zusätzlich verwendet werden muss, leider ohne nähere Bezeichnung.
    Man Sieht aber etwas wie "Pro-Line Direkt Injection Reiniger"
    Reiniger.jpg


    Wenn ich die Typen richtig verstehe, ist der 150PS 1,4 Astra meiner Frau von der Ölthematik betroffen,
    Mein 105 PS 1,0 Astra ist nicht betroffen?
    Wer von Euch kennt sich besser aus und kann noch Tipps, Erklärungen etc, dazu fügen?
    Vielen Dank für Eure Unterstützung im Voraus.
    LG Werner

    Sorry für die lange Pause,


    nun sind ja 2 1/2 Monate um, das Auto wurde nicht ganz so oft gefahren wir vorher. Der Tausch hat was gebracht, der Fehler tritt nur noch ganz selten auf und dann reicht es, wenn man den Wahlhebel der schon auf P steht kurz nach vorne drückt, dann geht der Schlüssel raus, das passiert aber nur noch äußerst selten.
    LG Werner