Beiträge von mezqal

    Täglich grüßt der Postbote....


    Heute kam die Fussstütze, Fussraum somit komplett...


    [Blockierte Grafik: http://www.mescaleros.com/images/astra/k/k-astra_0006.jpg]



    Dann ist die Kofferraumbeleuchtung ein bisschen doof gemacht, wenn das Licht angeht wirds eher dunkler statt heller. In meinen bisherigen Autos habe ich deshalb Licht gemacht in Form von LED-Strips, diesmal 2x30cm seitlich und 50cm in der Hutablage. Die Anschlüsse der Hutablagen-LED sind mit Kugelkopfsteckern gecrimpt, somit ist gewährleistet, dass ich die Ablage jederzeit rausnehmen kann. Die Anschlüsse sind i! Serienlampengehäuse angelötet damit der Kontakt immer sicher gegeben ist.


    [Blockierte Grafik: http://www.mescaleros.com/images/astra/k/k-astra_0004.jpg]


    Der nächste Postbotenbesuch ist auch schon gebucht, mal sehen wann :D

    Ich fahre seit mehreren Jahren bereits Falken EuroWinter HS449, so auch auf dem Astra-K in 225/40 R18. Diese Größe kann ich mir hier erlauben, hier liegen meist nur zwei bis drei Schneeflocken - nebeneinander.


    Die Reifen fahren sich trocken als auch nass sehr angenehm, Matsch, Eis und Schnee gehen auch in Ordnung solang man es halt nicht übertreibt. Wohnte vor drei Jahren noch im bergischen Land, auch da hatten sich die Falken gut geschlagen - allerdings in 215/50R17 noch auf dem Astra J 1.4T. Die Reifen laufen übrigens diesen Winter zum letzten Mal auf dem ST meiner Lebensgefährtin und das bei einer Saisonlaufleistung von 12-15tkm. Sie halten somit auch ziemlich lang bei einem moderaten Preis :)

    Naja, das Navi OS ist wohl linuxbasiert, android ist zwar ganz grob gesehen ein Linux-derivat, aber ich denke, dass da noch genug Code angepasst werden müsste um es ans laufen zu bekommen. Ein weiteres Problem ist dann für Opel natürlich auch, das alle Apps, die vom Hersteller direkt ins Navi gebracht werden auch funktionieren müssen - auch nach späteren Updates des Navi-OS. All das kostet Geld, ich weiss wirklich nicht, ob sich das rechnet.


    Bei Apps die via AA oder ACP laufen ist Opel an sich erstmal nicht in der Pflicht sondern eben Google oder Apple.


    Handys wechselt man häufiger als das Auto (zumindest ist das bei mir i.d.R so), somit hätte man immer die Chance Updates schneller zu bekommen als es ein Autohersteller umsetzen kann.


    Ist halt wie mit allem, man findet für die meisten Dinge Für und Wieder...

    Da das Auto noch neu ist, passiert gerade fast täglich neues... Den Vorsatz mit "mach nix mehr dran" hab ich mittlerweile vollständig über Bord geworfen, ich kanns halt nicht lassen, ich lese viel in Foren mit und meine Neugier wächst dabei halt immer ob etwas machbar ist oder nicht. Bin halt ein bisschen Gaga was das angeht, ich muss das wohl akzeptieren :m0034:


    Heute kam der USB-Hub (CSL USB-3 Hub aktiv), ein 2m USB-A auf MicroUSB-Kabel und ein Ladeadapter von Wicked Chili bei mir an. Natürlich ging der Kram sofort ins Auto und wurde mal provisorisch zusammengestöpselt. Hub in die Schnittstelle des Autos rein, Spannungsversorgung aus dem Ladeadapter in den Hub, 2 USB-Sticks, eine 2,5 WD-Elements HDD und das Handy in den Hub. Nach Umstellung des Handys auf Datenbetrieb via USB wurde alles erkannt, kann alle Quellen sauber via Lenkradbedienung durchschalten, zusätzlich klappt auch das Audiostreaming via BT noch. Man kann sogar vom Handy einen Inhalt streamen und einen anderen via USB wiedergeben - nicht das das in der Praxis wirklich eine Rolle spielen würde, aber man könnte - wenn man denn wollte ;)


    Habe dann mal eine Handy-Akku-App installiert um zu sehen wie denn der Ladestrom am Handy sich darstellt wenn die Festplatte und die beiden Sticks Spannung abnehmen und das Handy im Ladebetrieb dran hängt. Bei abgestöpselter Spannungsversorgung des Hub hat das Handy zwischen 500 und 700 mA Ladestrom erhalten, bei angestöpselter Versorgung zwischen 800 und 1000mA. Trotz angestöpselter und angewählter Festplatte.


    Spannend wird es wieder, wenn ich kommende Woche das AndroidAuto draufgespielt bekomme (habe ja an anderer Stelle schon mitgeteilt, das es das Upgrade wieder gibt seit heute), ob dann das Handy via Hub erkannt wird. Wenn das der Fall ist, wird alles fest verdrahtet und unsichtbar untergebracht. Dann habe ich kein Problem mit langsam entsaftendem Handy weil ich dauernd Navi oder Spotify via AA nutze, die gelieferte Stromstärke reicht um das Handy immer geladen zu halten - auch in Dauerbetrieb.


    Seit vorgestern sind übrigens auch die Pedale, die Einstiegsleisten sowie die Alutürpins verbaut, sieht gut aus, Fotos liefere ich nach sobald es hier mal aufhört dauernd zu schneien oder zu pissen. Auf die Fussablage warte ich grad noch, die ist aber auch schon auf dem Weg.


    Dann wirds noch eine kleine Bastelei geben, wenn ich das Material da hab - ebenfalls auf dem Weg - dann werd ichs hier zeigen.


    Mittelfristig werd ich mich mal damit befassen das CD-Laufwerk raus zu bekommen, ich hab hier gelesen, dass da ein neues Handschuhfach fällig wird - und wohl auch eine Programmierarbeit am Navi damit es das CD-Laufwerk "vergisst" ;) Wäre das Laufwerk nicht so drin gewesen, mitbestellt hätte ich das nie und nimmer, das hat die Ausmaße eines C64 - und kann eher weniger als die Brotkiste damals :S

    Es wäre besser, es würde seitens Android / Apple in Verbindung mit Opel an einer Drahtlosen Verbindung gearbeitet. Das Ganze müsste ja nicht zwangsläufig via Bluetooth laufen sondern könnte auch über den W-Lan-Spot gehen.


    Ich glaube nicht, das für den App-Store für das Navi noch viel kommt.


    Warum ich so argumentiere: Weil ich Opel kenne, ich habe mir damals in den J-OPC extra das Navi950 reinbestellt für gutes Geld, zum einen wegen Audiostreaming via BT aber noch mehr wegen einem damals angekündigten AppStore für dieses Navi. Was soll ich sagen, da wartet man noch heute drauf, Opel hat damit geworben und hat es dann sang- und klanglos beerdigt und den Mantel des Schweigens darüber gedeckt. Übrigens ist das Audiostreaming im OPC auch ein bisschen eratisch, es gibt unabhängig vom Gerät gerne mal Verbindungsabbrüche bzw. stotternde Wiedergabe. Nicht viel, aber doch ein bisschen lästig...


    Aus den vorgenannten Gründen glaube ich einfach nicht, das Opel auf seine Kosten z.B. Spotify auf die Plattform Navi900 portieren wird. Denn Spotify wird einen feuchten tun und das von sich aus für die paar Leute machen, die in einem Opel streamen wollen.

    Hm... Du fragtest nach dem Shop, der ist aber nicht zu haben bei IntelliLink 900 (2. Generation aus MY2016) und hat mit AndroidAuto nichts zu tun.


    AndroidAuto lässt sich upGRADEN (Update wäre kostenlos, Upgrade kostet), bei den Astras aus MY2017 ist AndroidAuto eh schon an Bord - und auch der Shop für Apps die nativ auf dem Radio laufen, also nichts mit den Apps zu tun haben, die auf dem Handy laufen und nur auf den Bildschirm des Navis gespiegelt werden.


    Nur damit keine Missverständnisse aufkommen:


    1.) AndroidAuto läuft auf dem Handy ab und nur Bedienungsschnittstellen sowie die Ausgabe des Bildes laufen auf dem Navi.


    2.) Der App-Shop, der weiter oben zu sehen war bzw. die App die Du da siehst laufen auf dem Navi und haben nix mit dem Handy zu tun. Es gibt derzeit genau zwei Apps die da laufen, das ist die Wetterapp und Glympse - aus meiner Sicht vollkommen überflüssiges Zeugs.


    Warum Opel da zweigleisig fährt ist mir ehrlich gesagt ein Rätsel, es macht eigentlich nach Integration von Apps aus Android oder auch Apple gar keinen Sinn mehr eigene Apps auf dem Navi direkt laufen zu lassen, das können die Handyapps besser. Wichtiger wäre es, AndroidAuto bzw. AppleCarplay zu erweitern, zu verbessern und stabil am laufen zu halten.
    Herstellerspezifisch angepasste Apps wird es immer nur in geringem Umfang geben, die Arbeit machen sich nur wenige Softwareklitschen - und wenn, dann meist nur auf Bestellung des Herstellers selbst. Das Gleis ist tot und lohnt eigentlich den Aufwand und die Kosten nicht, das Geld wäre besser in weiterem Ausbau der genannten Lösungen angelegt.