Beiträge von Opelaner1970

    Ich hatte vor kurzem das Vergnügen mit zwei Fehlermeldungen:


    1. Meldung war das Adaptives Fahrlicht

    2. Meldung war die Scheinwerfer-Höheneinstellungsfehler


    Nach Rücksprache mit meinem FOH ließ ich an meinem Auto ein Softwareupdate aufspielen.


    Kostenpunkt:


    Diagnose, FC ausgelesen, Steuergerät Scheinwerfer programmiert und konfiguriert --> 35,80 €

    Weiterberechnung Lizenzgebühr Opel für Steuergeräte-Software --> 50,34 €


    zzgl. Märchensteuer 16,37 € --> Endpreis 102,51 €


    Meine Frage ist: War die zweite Rechnungsposition berechtigt, dass man mir 50,34 € für die Lizenzgebühr abgenommen hat?

    Es waren vier Standorte, Ibbenbüren, Bramsche, Rheine und Osnabrück (Hauptsitz). Ibbenbüren 2019 geschlossen

    Da ich aus dieser Gegend komme, habe ich noch mitbekommen, dass die Filiale in Ibbenbüren geschlossen wurde. So werden die kleinen Händler dafür "ausgeblutet", weil es sich einfach für Opel nicht mehr lohnt.


    Ich kann mich noch an die Worte meines ehemaligen Geschäftsinhabers erinnern, als der damalige Vorstandvorsitzender Carl-Peter Forster in seinem Geschäft zu Besuch war, wie der Geschäftsinhaber sich dann über die Auflösung seines Händlervertrages dermaßen aufgeregt hatte, dass es nicht das Ziel von Opel wäre, solche Strategie zu fahren. Aber das hatte Carl-Peter Forster völlig kalt gelassen....

    Meine Familie führt ein mittelständiges Autohaus mit der durchschaubaren Anzahl der Mitarbeiter, zu dem ich mich allerdings nicht zähle, da ich nicht in diesem Autohaus involviert bin. Nach 56 Jahren wird dieses Autohaus aufgrund der gestiegenen Kosten und auch wegen den Auflagen zum Jahresende schließen. Fast alle Mitarbeiter haben schon bereits einen neuen Job in Aussicht.


    Das ist sehr bedauerlich und es tut weh, wenn eine solche Existenz, die jahrelang von meiner Familie aufgebaut wurde, durch neue Anforderungen vernichtet wird.


    Was aus dem Autohaus wird, ist es noch nicht bekannt. Eventuell wird es vermietet oder verkauft.


    Es wird vermutlich so hinauslaufen, dass der Vertrieb im Allgemeinen einer Marke verschlankt wird, um hohe Kosten einsparen zu können. Die Chinesen machen es genauso vor, indem sie beispielsweise Airways über Euronics vertreiben und die Fahrzeuge werden dann bei ATU gewartet bzw. repariert.

    Ich bin gerade auf der Suche nach einem passenden Fahrradträger auf der Anhängerkupplung und bin auch fündig geworden.


    Würde eine Abkippung von 60° für mein Fahrzeug Astra K Sportstourer ausreichen oder wäre hier 90° Abkippung des Fahrradträgers ratsamer, wenn man die Heckklappe noch öffnen möchte?


    Mag einer von euch mir einen Tipp geben?


    Danke!

    503,36 € hatte ich bei einem FOH kürzlich für die 6. Inspektion inkl. Bremsflüssigkeit, Klimacheck, Schlüsselbatteriewechsel gezahlt. Dazu wurde mein Auto gewaschen und kostenlos grob durchgesaugt.


    Bin mit dem Preis zufrieden, obwohl der Kostenvoranschlag von einem anderen FOH ca. 100 € höher war.

    Da traue ich mich nicht ran.

    Richtige Entscheidung. Die sicherheitsrelevanten Teile wie Bremsen gehören in den fachmännischen Händen. Wenn beispielsweise ein Unfall passieren sollte, und es stellt sich heraus, dass die Bremsen nicht einwandfrei funktioniert haben, nur weil du als Laie die Bremsen aus- und eingebaut hast, hast du die A****-Karte gezogen.


    Von daher sollte man solche Arbeiten den Fachleuten überlassen, da sie auch Werkzeuge dazu haben und Bremsprüfstand haben. Kostet zwar Geld, ist man aber auf der sicheren Seite.

    Das Update betrifft die 1.6D ohne AdBlue.

    Okay, dann hat mich der Kundenbetreuer nicht richtig informiert, da ich selbst einen Diesel ohne Adblue habe. Er hatte beim letzten Reifenwechsel, also von Sommer- auf Winterreifen, mir einen Werkstattauftrag runtergeschoben und dazu lapidar gesagt, dass ein Update fällig wäre. Worum es ging, weiß ich allerdings nicht. Da müsste ich nachfragen. Aber es wurde bereits durchgeführt.