Beiträge von dippl

    Hallo zusammen, ich habe dieses Steuerkettenproblem leider auch, Rasseln beim Starten etc... Kettenspanner wurde schon ohne Erfolg vom FOH getauscht.


    Wer von euch könnte mir denn sagen welche Dichtung (Artikelnummer) es ist und was der Einbau gekostet hat.


    Gruss Dippl

    @ MTGL: Danke für die Info!

    Ich glaube schon das es was bringt wenn das Öl schon beim (Kalt) Start aufgewärmt ist, im besten Falle so ca. 50-60 Grad.

    Das Teil von Defa find ich nicht schlecht, muss man nur sehen wieviel von den 300 W. auch tatsächlich in die Ölwanne wandern und nicht als Verlustleistung in die Luft wandern.

    Ich baue mir jetzt erstmal eine Motoröl-Vorwärmung selbst. Dazu habe ich ein Silikon-Heizelement(20€) mit 350 W bestellt. Vernünftiges Lumberg 230V 3 Pol- Stecker - Kupplung System ( 20-30 €) .


    Wird direkt auf die Ölwanne geklebt, die aus Alu ist und somit ein hervorragender Wärmeleiter!

    Dann mit Schaltzeituhr morgens eine Stunde o. ä vor Abfahrt Zeit gestartet und dann mal messen was dabei rauskommt.

    Bin gespannt!


    Gruss dippl

    Die Idee mit dem Motoröl-Vorwärmer von Defa find ich gar nicht schlecht. Lt. einem Defa - Händler vor Ort kostet das Teil mit Kabel Set 224 €. Allerdings 3 Wochen Lieferzeit... :(

    Hat das zufällig schon jemand verbaut, bzw. in Betrieb?

    Aha, dann habe ich die auch. Habe heute morgen den Wagen mal im Carport laufen lassen und Heizung auf volle Pulle gestellt. War nach 5 min. schon kuschelig warm im Innenraum, aber Temperaturanzeige noch keinen Millimeter bewegt.

    Danke für die Info! :thumbup:

    Moin, könnten mal diejenigen die sicher eine Quick Heat Funktion haben, prüfen ob die auch im Verbraucher - Display bei Aktivierung angezeigt wird?!

    Bei mir werden alle übrigen Verbraucher angezeigt, zb. Klima, Sitzheizung, Lüfter etc.... Aber nix vom Quick Heat.


    Gruss dippl

    Wolfgang; bist du dir sicher das alle K- Diesel eine Quick Heat Heizung Serienmäßig haben??

    Habe meine Heizung immer auf Rücksicht auf die Kühlmittel Temperatur auf max 18 Grad eingestellt während der ersten Kilometer. Fahre einen 1,6 CDTi 136 PS und guter Ausstattung. Woran erkennt man das, ob er Quick Heat hat?

    Gruss dippl

    Da stellt sich dann die Frage wie es mit dem Motorverschleiss, besonders der Zylinder /Kolben,aussieht. Auch wenn moderne Motorenöle ab ca. 50 Grad ihre volle Funktion erfüllen können, dürfte der Verschleiß erhöht sein.

    Lõsung wäre da wohl nur sich eine Standheizung mit Motorvorwärmung einbauen zu lassen. Kostet aber ca. 1800 €.

    Oder den Wagen 10.min im Carport warm laufen lassen, was natürlich alles andere als Ökologisch wäre....

    So, die Styroblöcke bringen auch nicht den großen Unterschied, minimal schneller warm, aber keine Lösung!

    Müssen wohl alle die einen modernen Diesel fahren mit leben. Zieht sich wie ein rotes Band auch Marken übergreifend durch die Dieselfahrzeuge.

    Allerdings wird unser Firmen VW Caddy 2.0 Tdi deutlich schneller warm.

    Echt ätzend, da baut Opel extra eine elektronisch gesteuerte Wasserpumpe ein, und bringen tut es Null!